Batteriezellen Einzeln Austauschen

Batteriezellen Einzeln Austauschen

elektrosigi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:14
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi Zusammen,
Mich interessiert, ob hier schon jemand auch bei Mitsubishi einzelne Batteriezellen oder Teilmodule hat austauschen lassen wegen nicht mehr ausreichendem SoC.

Das wäre für gebrauchte ja sehr wichtig für den Werterhalt.

Vielen Dank für Eure Infos..
Anzeige

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
Guten Abend, im Thread "Gebrauchte mit 200.000 km -Reichweite, Verschleiß..." habe ich meine Erfahrungen mit dem Thema Batterietausch geschildert (Seiten 2-8). Möchte deshalb nicht mehr sehr ausführlich hier drauf eingehen.
Zusammenfassend: Die Batterie hatte noch ca. 66 - 67 %. Autohaus und Importeur spielten ein halbes Jahr lang quasi Abfangjäger und behaupteten am Ende, die Batterie hätte noch 70% und läge damit mit über 200.000 km sogar noch innerhalb der Spezifikationen der Werksgarantie. Die Messdaten sollten mir vorenthalten werden. Nachdem ich sie mir aber hartnäckig erkämpft hatte und mich auch sonst (mit Mails) stark wehrte, schwenkte man um. Mitsubishi beauftragte die Anschlussgarantie-Versicherung (für Taxen gilt eine zwei- bzw. optional dreijährige Anschlussgarantie bis höchstens 400.000 km , die sich an das Ende der Werksgarantie anschließt), sich mit mir in Verbindung zu setzen. Seit sich die "Mobile Car Garantie" - Versicherung bei mir gemeldet hatte, ging dann alles ganz schnell. Der Defekt der Batterie wurde mit keinem Wort mehr in Frage gestellt und nach wenigen Tagen war die Autorisierung über 4.000 € netto da (das ist die Versicherungshöchstsumme für eine Reparatur).
Der gesamte Austausch wird bei meiner neuen Werkstatt netto 6.715,30 € kosten, davon sind 5500,10 € netto für den Batterieblock. Bei Fragen hierzu am besten nicht hier sondern im genannten Thread antworten!

Es gab also sehr unterschiedliche Phasen: massive Gegenwehr (von Autohaus und MMC, nicht der Versicherung) und dann die ganz schnelle Regulierung. Konstant war hingegen die Diagnose, nämlich dass die Batterie komplett getauscht werden muss! Und ich muss sagen, das ist auch das Einzige, womit ich durchgehend einverstanden war! Was bringt es, einzelne Zellblöcke auszutauschen, die sich dann auf einem völlig anderen Niveau als die Anderen befinden. das würde wahrscheinlich erst Recht Batterieschäden hervorrufen. Solch ein einzelner Austausch wäre bestimmt sinnvoll, wenn es spezifische Schäden gibt wie Spannungsabfall bei einzelnen Zellen oder abnorme Temperaturen in einem einzelnen Block. Spannungen und Temperaturen waren bei mir aber in keinem einzigen Block wirklich auffällig. Es handelte sich um einen Verschleiß ALLER Blöcke, was bei langfristiger Nutzung auch der Regelfall sein dürfte.

Ich bin also wirklich froh, eine KOMPLETTE Batterie zu erhalten. Ob ich es ohne die 4.000 € von der Versicherung hätte machen lassen, weiß ich nicht (aktuell hätte ich nicht die Mittel dazu gehabt). Man muss allerdings auch sehen, dass der Betrag nicht höher ist als ein Getriebeschaden bei einem konventionellen Auto. Ich finde weder der Verschleiß nach 235.000 km noch der Preis für die Reparatur sprechen gegen das Auto und gegen Mitsubishi. Ich hatte mich nur aufgeregt gehabt, weil es auf Verar...... hinaus zu laufen schien. Letztlich hat es die Mobile Car Garantie (eventuell auf Geheiß von MMC) wieder heraus gerissen.

Jetzt muss die Batterie nur noch geliefert werden. Ein Lieferdatum gibt es noch nicht.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

elektrosigi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:14
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi Taxipionier,
Bei Dir ist es sicherlich für alle gut zu sehen, wie im „gerafften“ Lebensdauertest die Batterien reagieren. Und man sieht ein Verhalten, Bei Batterien nun mal üblich ist - sie verschleißen auch mit der Zeit.
Denke für den Normaluser wäre es - gerade für wie für mich als Gebrauchtkäufer - wichtig zu erfahren, wie sich die Batterien nach mehr als 5 Jahren Betriebszeit verhalten und was man bei zu starker Reduktion des SoH tun kann.

Ich wollte neben der Komplettreparatur durch Austausch der ganzen 10 Blöcke einmal wissen, ob es schon User gab, die z.B. nur ein paar der schwächsten Zellblöcke bei Mitsubishi einzeln getauscht bekommen haben.
Genau dieser Einzeltausch für rund 1000€ findet sich ja zur Einführung des PHEV oftmals als propagierte Reparatur falls mal einzelne Zellen schwächelnden sollten...

Daher interessiert mich ob neben Dir schon jemand hier mal eine Wartung mit Tausch an den Batteriezellen hatte

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
.... würde mich auch interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Verschleiß einzelne Blöcke schwächeln... Ob der Verschleiß gerafft oder langsam statt findet, ist meiner Meinung nach nicht relevant... Verschleiß ist Verschleiß... Und er wird vermutlich immer alle Blöcke betreffen.... Es sei denn ein einzelner Block hat zusätzlich noch ein spezifisches Problem, das normalerweise nicht auftritt. Insofern würde ich mich wundern, wenn es schon solche einzelnen Zellaustausche gegeben hätte. Wenn es nur darum ginge, die Batterie innerhalb der Werksgarantie wieder auf knapp über 70 Prozent zu bringen, dann würde das zumindest für MMC Sinn machen. Aber für den Normalnutzer aus seiner Sicht nicht unbedingt, denn der hat ja nicht das Interesse, die Batterie von 65 auf 75 % zu bringen....
Ich bin zu sehr Laie, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das "gesund" ist für die Gesamtbatterie und dass das Batterie-Management-System (BMS) wirklich auf solch neue Situationen gut vorbereitet ist...
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
Um festzustellen wie die Batterie abbaut, müsste man einige haben die mehrere 100tkm runter haben und die Batteriewerte auslesen. Da ist ja dann auch gut zu sehen ob alle oder nur bestimmte Zellen aus der Reihe tanzen. Ein Austausch einzelner Zellen ausserhalb der Garantie sollte nicht sehr kostspielig sein . Hab die Zellen schon für 150€ gesehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
Hier ist mal ein Video vom Zellentausch an einem Citroen C-Zero.
Es handelt sich ja um die Japantechnik von Nissan. Bei Mitsubishi dürfte das ganze dann ähnlich ablaufen.

https://youtu.be/YcL4UvGvWkA

Gruß
Toddy
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

elektrosigi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 22:14
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi Leute, sehr gute Ansätze!
Es müssten Ja im Sinne aller Outlander PHEV Besitzer, die den Outi viele Jahre fahren wollen, Lösungen gefunden werden um nicht bei Batterien mit z.B. nur noch 60% der Ausgangskapazität, für 12T€ den ganzen Block mit 10 Modulen bei Mitsubishi erneuern zu lassen...das wäre ja für den Werterhaltung gruselig, bzw. nah am Wirtschaftlichen Totalschaden.

Dann wäre die Idee, auch mal die Standardzellen auszutauschen - entweder via Mitsubishi oder anderem Autoelektronik Spezialisten. Ich bin technisch sicher auch in der Lage vieles selbst zu machen, vielleicht ist für alle versierten Schrauber Hochvolttechnik in einiger Zeit alltäglich und wir unterhalten uns, welche Zelltypen wir einbauen ...

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
Solange die Abmessungen passen ist es sicher möglich Zellen mit höherer Speicherkapazität zu verbauen. Frage ist nur, ob die Ladeelektronik das dann selbst erkennt oder ob die Software angepasst werden muss. Irgendwo auf YouTube gibt es ein Video wo einer am Akku was gemacht hat. Glaube auf 19kwh getunt

Schönes Wochenende allen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

USER_AVATAR
read
autohub.de/news/mitsubishi-repariert-batterien-und-schuetzt-kunden-vor-der-kostenfalle#mobile-site-navigation

Hubby hat da einen schönen Artikel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Batteriezellen Einzeln Austauschen

Helfried
read
taxipionier hat geschrieben: da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Verschleiß einzelne Blöcke schwächeln...
Der "normale" Verschleiß betrifft schon grundsätzlich alle Zellen und Blöcke gleichmäßig. Zusätzlich ist aber bei hunderten oder tausenden Zellen die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mindestens 1 Zelle deutlich vorzeitig den Geist aufgibt.

Ich würde als typisches Beispiel(!) sagen: Die meisten Zellen halten 9 Jahre, zwei werden aber schon im 8. Jahr matschig und stören die Gesamtperformance des Wagens, besonders bei Kälte, beim Schnellladen bei Hitze und auf der Autobahn.

Lege mal 500 Eiphones nebeneinander: Es ist dann unwahrscheinlich, dass diese Einzeller alle aufs Jahr gleich lange halten. Den Zufall kauft man immer mit. Zufall und Zerfall sind quasi Partner. Wobei die Varianz der Lebensdauer immerhin erstaunlich niedrig ist. Am besten beobachte ich 20 Zellen im Rasenmäher. Diese werden extrem malträtiert und sind nach fünf Jahren noch wie neu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag