AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich hab' gerade die (ab Werk bewust nicht mitbestellte) AHK nachgerüstet.
Outlander AHK Material.jpg
Es ist eine Bosal/Oris geworden, ca. 420 Euro inkl. Elektrosatz mit PHEV-Zusatz.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Einparksensoren (Bosch PDC, ca. 127 Euro) eingebaut, die meiner bisher nicht hatte - ja ich weiss, ihr habt alle die Top-Ausstattung...
Outlander AHK Montage.jpg
Man muss doch eine Menge demontieren...
Interessant finde ich, wie viel ungenutzter Platz noch im Kofferraumboden ist. Das schreit ja geradezu nach Nachrüstung weiterer Akkus!
Outlander AHK montiert.jpg
Jetzt wollte ich noch ein Bild hochladen, aber ich darf nur drei...
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
Anzeige

Re: AHK Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier ist die Kupplung abgenommen.
Outlander AHK abgenommen.jpg
Auch die Elektrodose ist wegklappbar. Es steht praktisch nichts heraus!

Paul

P.S.: hätte Mitsubishi die 12V Batterie in anderer Bauform genommen, hätte sie zwischen Ladegerät (links) und Hinterachs-Motorsteuergerät noch in die Mitte gepasst. Aber auch das könnte man später umbauen.
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: AHK Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei dem freien Platz ist immer zu bedenken, dass alle Hersteller ganz bewusst keine Akkus oder Batterien in die Aufprallzonen, also beispielsweise die Zone noch hinter der Hinterachse legen. Da werden ganz bewusst die Verformungszonen gelassen für den Fall eines Aufpralles.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AHK Nachrüstung

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
PDC hat die Topausstattung auch nicht :(

Re: AHK Nachrüstung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ab Werk AHK - echt? Bisher waren bei meinen Mitsus immer die AHKs vom Händler verbaut. Auch bei der vom Outi sieht man nichts von hinten - schließt unten eben ab und die Dose klappt weg. Müsste mal schauen, von wem die ist.

Re: AHK Nachrüstung

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
PDC hat die Topausstattung auch nicht :(
Natürlich hat der Top PDC...sogar vorne und hinten :D

Meine Original vom Händler verbaute ich eine Alko...auch hier ist nicht zu sehen.
Bild

Re: AHK Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fbitc hat geschrieben:ab Werk AHK - echt? Bisher waren bei meinen Mitsus immer die AHKs vom Händler verbaut.
Ja, Du hast wohl recht. Ich meinte:
ich habe nicht die AHK vom Händler genommen.
Ich habe gestaunt, dass beim Einbau so viel Gefummel an der Elektrik nötig ist. Das hat mich doch die meiste Zeit gekostet: die ganzen Innenverkleidungen demontieren, einen Platz für insgesamt drei Kästchen (eins für PDC) suchen, ein 40 mm Loch ins Blech machen (nach außen, zur Dose hin). Ich hätte nicht gedacht, dass ich
- linke Rückleuchte
- rechte Rückleuchte
- Rückfahrscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
einzeln von verschiedenen Punkten holen muss. An den Rückleuchten wird jeweils eine Anzapfung für die AHK dazwischen gesteckt. Und dabei war das schon der Jäger-Elektrosatz "Outlander PHEV".
Ich hätte erwartet, dass ich irgendwo einen Stecker reinstecken muss und fertig...
Aber vielleicht ist dass ja gerade der Punkt: wenn Mitsubishi keine AHK ab Werk verbaut, müssen sie auch nicht sowas in ihren Kabelbäumen berücksichtigen.

Zum Platz im Kofferrum nochmal:
Outlander2016_Blick_unter_Kofferaumboden_.jpg
Der normale Kofferaumboden ist oberhalb dieser zwei Metallklötze und eben oberhalb der 12V-Batterie. Der gesamte restliche Platz in dieser Höhe wird nur für das unpraktische Ladeziegelfach, den Wagenheber und das Reifenpannenset genutzt.
Und es gibt noch mehr Platz: der Boden könnte links auch auf Unterkante 12V-Batterie sein, also ca. 10 cm tiefer. Nur rechts ist der kleine Auspufftopf drunter. Ich glaube, es gibt Verbrenner-Outlander die da links ein Reserverad haben.
@bm3:
Du hast natürlich Recht: den freien Platz mit Li-Hochvolt-Akkus auszufüllen hätte sicherlich unschöne Nebenwirkungen im extremen Crash-Fall. Aber warum sie dann die 12V-Batterie genau da platziert haben...?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: AHK Nachrüstung

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Outlander_SPN hat geschrieben:
PDC hat die Topausstattung auch nicht :(
Natürlich hat der Top PDC...sogar vorne und hinten :D

...
Hat er nicht! und jetzt?
Meiner ist von 2014...


Gruß, mstaudi

Re: AHK Nachrüstung

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hat er nicht! und jetzt?
Meiner ist von 2014...
In diesem Beitrag geht es wohl um den "neuen" Outlander, wie auch auf dem Foto zu sehen ist.... ;)
Bild

Re: AHK Nachrüstung

gerold
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 17:09
read
wieviele kg kann denn mit dieser AHK gezogen werden, gebremst und ungebremst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag