4x4 Antrieb wirkungslos?

4x4 Antrieb wirkungslos?

USER_AVATAR
read
„Unser“ PHEV gilt ja als Allradfahrzeug. Hat das jemand auch mal ausprobiert, z.B. im Schlamm an einer Steigung?
Ich bin auf diesen verstörenden Test gestoßen:
https://youtu.be/V0aePa53YCY
Der Kanalbetreiber hat auch noch andere Fahrzeuge auf Rollen gesetzt, der Toyota RAV4 hatte dieselben Probleme, wenn zwei Räder auf Rollen stehen. Und die „virtuelle Differentialsperre“ wirkt nicht wirklich.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

USER_AVATAR
read
Sieht wirklich nicht so gut aus. :?

In der Praxis wird das Drehmoment der durchdrehenden Räder aber höher sein. Ich meine das der Heckantrieb auch erst eine gewisse Grundgeschwindigkeit benötigt.
Gruß Ingo

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

USER_AVATAR
read
Das ist normal bei Permanentallradlern. Selbst echte Offroader mit zuschaltbarem Allrad bleiben stehen wenn zwei Räder durchdrehen, helfen kann da nur eine mechanische Diff Sperre.

Allerdings sollte bei modernen Permanenten die Bremsen eingreifen und durchdrehende Räder einfangen.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
https://youtu.be/HvqQuC_8VrM

Das Problem haben viele modere 4x4 Antriebe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

USER_AVATAR
read
Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass beim Outlander, der ja keine Kardanwelle und keine feste Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hat, nicht der jeweils Grip habende Motor den Vortrieb übernimmt. Als wenn das Allradsystem ein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse simuliert und bei freiem Drehen der einen Achse die andere Achse keinen Antrieb mehr bekommt.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

sahara
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:45
read
Ist mir auch aufgefallen, als ich eine Böschung herunter gefahren bin und diagonal 2 Räder in der Luft wahren. Null Vortrieb. Aber:Rückwärts wieder rauf war es dann so, als ob eine 100% Sperre zuschlägt. Kein durchdrehen. Werd ich im Winter mal testen.
G Reiner

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

PeterWL
read
4x4 Antrieb wirkungslos?: Nein, meine Frau und ich sind auf Island seit 14 Tagen (auch) jenseits der Ring Road bei sehr starkem Regen unterwegs. Der Allradantrieb funktioniert sehr gut!
Meine Meinung: Der sog. „Tester“ auf Youtube hätte erst einmal das ASC deaktivieren müssen, das deaktiviert auch die Transaktionskontrolle, dann 4WD-Lock (vgl. 7-46 Betriebsanleitung Outlander PHEV, Mod. 2017) und wenn man sofort FULL POWER zum E-Antrieb benötigt: Vorher den Charge-Modus aktivieren....... Grüße aus Island, Peter
Zuletzt geändert von PeterWL am Di 7. Aug 2018, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

PeterWL
read
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 659512.jpg
Der genaue Neigungswinkel ist mir nicht bekannt. Meine Frau ist beim einsteigen auf jeden Fall fast wieder aus dem Outlander PHEV rausgefallen. Wir hatten aber keine Probleme beim weiterfahren.

Re: 4x4 Antrieb wirkungslos?

sahara
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:45
read
@PeterWl - Das ist richtig, Traktionskontrolle/ESP waren an. Sollte aber keinen Unterschied machen, wie in diesem Vid:
https://www.youtube.com/watch?v=uxhdFGmbk8k. Ist für mich aber auch nicht wirklich entscheidend. Meine Offroadzeiten sind schon lange vorbei, aber manchmal kommt man halt in bestimmte Situationen und muss wissen, was geht und was nicht. Selber getestet hab ich aber noch nichts, fehlt einfach die Zeit und Lust.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag