Wie ist die Mia denn so ?

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Na, das mit dem Ladekabel lässt sich lösen... Habe auch ein Typ 1 auf Typ 2 im Kofferraum meiner Mia. An manchen Ladesäulen parken auch die E-Mobilisten ohne Hirn und Verstand... Da tut eine Alternative Not! :D

Habe mir das Ladekabel auf 32A kodiert... Da kriegt die Mia auch an der grossen Dose was zum Laden!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich fand die Mia nach der Probefahrt auch absolut knuffig und habe mich in das Teil verliebt.
Beim Rollen recht leise, beim Beschleunigen hört man die Geräusche vom Motor. Aber alles im Rahmen. Im Vergleich mit dem Think leise wie eine S- Klasse.
Was mich aktuell stört ist, dass es Schuko und kein Typ2 Stecker gibt. Viele Säulen haben nur noch Typ2 ohne Schuko.
Hi Greenhorn,

So gings es mir damals auf der Mia-Präsentation in Düsseldorf auch. Reingesetzt und verliebt ;)
Allerdings sind die Neupreise nix für mein Budget. Daher dachte ich mir damals schon :
"So eine kriegste wenn die mal gebraucht aufm Markt sind" :lol:

Naja - der Think heult und Summt ja auch echt herbe. Also der alte. Aber mit den richtigen Akkus tuts der echt mal gut!

Hm... ich habe mir schon vor langer Zeit nen Typ2-Stecker-Adapter auf 32A-CCE-Rot gebastelt.
Da die Mia ja nur einphasig laden kann, sollte doch dann nur noch ein Adapter auf
CEE-Blau oder Schuko (bäh) reichen. Kostet doch nicht die Welt.
Ich habe mal in meiner Garage geschaut - da hatte ich nochn Typ1-Stecker rumfliegen.
Damit werde ich mir dann wohl ein ziegelsteinloses Mia-Ladekabel basteln.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Naja, wenn Du an einer öffentlichen Ladesäule stehst ist es mit CEE egal welche Farbe Esig! Schuko oder Typ 2 sind bei uns hier die Standards...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rusty hat geschrieben:Naja, wenn Du an einer öffentlichen Ladesäule stehst ist es mit CEE egal welche Farbe Esig! Schuko oder Typ 2 sind bei uns hier die Standards...

Gruß
Rusty
Hey !

Ne, das hast du mißverstanden.
Ich habe einen Adapter mit : Eine Seite Typ2-Stecker auf 32A codiert. Kurzes Stück Kabel 5 x 6mm². Dann eine 32A-CEE-Rot-Kupplung... Das passt an alle Typ2-Ladesäulen - und von CEE-Rot kannst dann runter adaptieren wie du magst. Z.B. auf eine blaue CEE-Kupplung - in die wiederum das einphasige Mia-Ladekabel passt. Oder wegen mir auch Schuko.
Welche ich aber bei 3kW-Ladeleistung bedrohlich finde.

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ganz einfach... Ein zweites Kabel im Kofferraum ist einfacher ;-)
Und.... Die Mia lädt mit max. 10A... Also Schuko hätte noch Reserven bis 13A...

Ergo... no Prob!

Mia ist schon eine coole Komplettlösung!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Salve !

Jo, dann unterscheiden sich unsere Ladegewohnheiten halt nen bisschen.
Ich fahre hauptsächlich Ladehalte im Drehstromnetz an. Da brauchst du nur CEE.
Den Typ2-Adpater habe ich nur notfalls dabei, wenn ich mal weit fahre und
eventuell mal an eine gewerbliche Säule muss.
Mal davon ab, dass ich die ja auch irgendwie freischalten (lassen) muss.
Bei dem ganzen Hick-Hack die jeder Energieversorger da kocht macht das
für mich noch keinen Sinn mich damit zu beschäftigen.
Zumal gefühlt 95% aller meiner Ladevorgänge bei mir vorm Haus passieren.

Ich habe mir gestern einen Typ1-Stecker an ein 3x2,5mm² Kabel drangefrickelt und am andern Ende nen blaue CEE-Stecker. Das Kabel habe ich an einem Citroen C-Zero ausprobiert. Der Lüfter springt kurz an. Im Cockpit geht auch ne Lampe an - aber laden tut der damit nicht. Sicher, dass die Mia ohne die Datenverbindung zum Ziegelstein läd ?

Nur noch mal so in den Raum geworfen... Der C-Zero zieht auch "nur" 13A aus der Leitung. Das sind aber trotzdem gute 3kW. Die würde ich nicht dauernd über ne Schukodose ziehen. Da abe ich schon schlimme Dinge gesehen. Für länger andauernde, hohe Lasten ist die Schuko nicht gemacht. CEE schon. Aber jeder wie er mag.

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Thommes, ja da muss Jeder sehen wie und was er braucht... Bin auch Voll und Ganz bei Dir was die Leistung über die Kontakte angeht!
Da die Mia aber "nur" L1,N und einen PE zum Laden braucht ist Schuko mit 10A absolut ausreichen.
Habe einen Leistungsmesser von meiner Homematic vor das fest installierte Typ1 Kabel geschaltet, somit kann ich mir den Ladevorgang protokollieren lassen und am Ladeende sogar die 40 Watt vom Ladegerät abschalten.
Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rusty hat geschrieben:Hi Thommes, ja da muss Jeder sehen wie und was er braucht... Bin auch Voll und Ganz bei Dir was die Leistung über die Kontakte angeht!
Da die Mia aber "nur" L1,N und einen PE zum Laden braucht ist Schuko mit 10A absolut ausreichen.
Habe einen Leistungsmesser von meiner Homematic vor das fest installierte Typ1 Kabel geschaltet, somit kann ich mir den Ladevorgang protokollieren lassen und am Ladeende sogar die 40 Watt vom Ladegerät abschalten.
Gruß
Rusty
Fett - Alter !!! ;)

Naja - ich fahre schon ein paar Jahre elektrisch und habe schon einige ausgebrannte und plastikzerbröselte Schukos gesehen.
Ich spare mir das. Bei mir außen am Haus und am Auto gibts nur CEE.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hatte am Anfang auch darüber nachgedacht eine blaue CEE Dose im Carport zu installieren... Aber wenn ich das Ladekabel darauf umgerüstet hätte, könnte ich an keiner mir zur Verfügung stehenden Ladesäule mehr laden. Also habe ich es bei Schuko belassen ;-)

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rusty hat geschrieben:...Also habe ich es bei Schuko belassen ;-)

Gruß
Rusty
Moinsen,

genau falschrum ;)
Die Diskussion hatten wir vor ca. 10 Jahren im Drehstromnetz auch. Was soll in die Drehstromkisten eingebaut werden. Ich habe da ganz klar für blaue CEE plädiert und Schuko sollte weggelassen werden. Schuko ist zwar für Lasten bis 3,6kW zugelassen - aber die VDI-Norm sagt ganz klar aus für "bis zu 10 Minuten Dauerlast" geeignet.
Die Schukodose ist für den Haushalt konzipiert. Mal nen Föhn, Staubsauger oder ne Bohrmaschine nen paar Minuten laufen lassen. Aber nicht ein E-Auto 3-5h Dauerpower ziehen lassen.
An allen meinen Fahrzeugen ist nur CEE-Blau dran - und im Notfall adaptiere ich halt auf Schuko.
Aber gerade zu Hause wo ich die meisten Steckvorgänge habe will ich mir Schuko nicht antun.
Aber man nannte mich auch nicht umsonst CEE-Thommes *lacht*

Grüßles vom Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag