Wie ist die Mia denn so ?

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Halreuther hat geschrieben:[...] taugt die Mia auch so in echt im Alltag ?
Man liest ja viel über Reichweiten von über 120km... ist doch Humbug - oder ?
Meine 12-kWh-Mia-L ist erstmalig zugelassen 11/2011 und hat rd. 33.000 km.
Aktuell *nutzbare* Reichweite im Sommer ist hier immer noch knapp 100 km.
Bei Fahrten um Null Grad mit Licht und Scheibenheizung gehen aber schon mal 33 km Reichweite bei 22 gefahrenen km weg ...

Grundsatz: Die MIa ist mein taugliches "Stadt- und Umland-Auto" mit
- mittigem, für mich *sehr* angenehmem Fahrerplatz,
- schön viel Innenraum (mit Platz für einen oder bis zu 3 Mitfahrern -- siehe Fußnote) und
- Hamburg hat schon über 130 Ladesäulen, da lade ich meist tags bei fast jeder Besorgung.

Nur selten muß ich zuhause laden!
Zusatz: Die Mia ist dankbar für einen trocknen Stellplatz mit Temperaturen nicht unter Null Grad (hier Tiefgarage).
Halreuther hat geschrieben:[...] Wie sieht denn die Wertigkeit aus - habt ihr Probleme mit irgendwas an der Mia - oder ist die Kleine grundsätzlich als einigermaßen zuverlässig einzustufen? [...]
Ich möchte schon damit fahren ohne ständig drunter liegen zu müssen.
Meine ist zuverlässig: Kein Ausfall bisher. Zweimal mußte ich einen Reset machen: Ausschalten, warten, einschalten!
• Stabistangen mußten (für kleines Geld im Kfz-Handel) nach 22.000 km neu.
• Eine Differential-Dichtung (Antriebswelle) war ganz leicht undicht und ist erneuert.
• Die Gummis der Schwingungsdämpfer müssen jetzt erneuert werden. Ich habe begründeten Anlaß zur Hoffnung, daß die Gummilager der Dämper *einzeln* zu haben und daher auch preiswert ersetzbar sind ... ;)
Tip: Bitte die Schiebetürschienen stets frei von Sand und gut gefettet halten ...
Halreuther hat geschrieben:[...] Wie siehts denn mit den Reifen / Felgen aus? Lieber die 14 zöller - oder die fetten (deutlich besser aussehenden) 16zöller?
Serienmäßig sind hier 14er verbaut -- die haben auch weniger Rollwiderstand!
IMO sind nur die MiAmore-Sondermodelle mit 16er-Felgen gebaut worden.
Ich fahre sowieso nur Stadt und Umland, bei richtig Schnee oder Eis (hier weniger als 5 Tage im Jahr...) *muß* ich nicht fahren!
--> 14er Ganzjahresreifen und klar erhöhter Reifendruck passen für mich!
Halreuther hat geschrieben:[...] Ich habe gelesen die Mia kann auch den SoH - State of Health des Akkus anzeigen. Was zeigt eure denn so an nach welcher Laufleistung.
Nach 5 Jahren und insges. 33.000 gefahrenen Kilometern zeigt meine mit Ganzjahresreifen im Eco-Modus noch 118 km Reichweite -- aber ab etwa 18 km Restreichweite reduziert die Mia die Fahrleistung -- ich bin schon im "Schildkrötenmodus" die letzten paar km zur nächsten Lademöglichkeit gefahren ...
Halreuther hat geschrieben:[...] Bei Mobile.de gehen die Preise ja ganz schön aus einander. Von 8 Mille bis über 12 Mille ist alles dabei. Was ist den so ne ordentliche Vorstellung für ne 12kwH-Mia ?
Geh' mal für 'ne Kurze mit 12 kWh-Akku von der Mitte aus ... offenbar gibt es immer noch eine deutliche Nachfrage nach Mias (in gutem Zustand), also sind die Preise eben auch Spiegel der aktuellen Nachfrage!

MfG Wolfgang "Miage"
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo Wolfgang,

danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.
Wieder ein schöne positive Meinung zur Mia.

Ich hatte auch ein Gespräch in der Zwischenzeit mit einem Händler der damals die Mia
Neu vertrieben hat - ebenso den Tazzari (bis heute).
Seine Meinung zu den Fahrzeugen ist : Top & Schrott - in der richtigen Reihenfolge natürlich.
Zum Teil kommen Tazzaris wohl nicht über den ersten TÜV. Naja.

Zu den Felgen weiß ich auch nix genaues - außer das in FR auch ne schwarze Mia L zum Verkauf steht - die hat
definitiv dicke Schlappen drauf - also ich würde auf 16zöller tippen. Aber egal.
Ich denke dem Rollwiderstand ist es egal ob 14, 15 oder 16" - bei gleich breiten Reifen.
175er breite sind doch Standard - oder ?

Die Miamore ist doch ne limitierte Auflage - obwohl das ja irgendwie alle Mias heute sind ;)
In Frankreich steht auch eine für 8,5 Mille. Allerdings kommt da noch der Transport und die Zulassung dazu.
Schon stolz - obwohl ich die Farbkombi ja schon geil finde :lol:

Zugegebenermaßen habe ich keine einzige Mia in meinem Umkreis die ich mal zu Evaluierung ranziehen könnte.

Gibts hier jemand im Forum in der Kölner Umgebung ???
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Sascha Meyer
read
Hi Thommes,
ich hab die Rueckbank ausgebaut und direkt mit net Stromzange gemesse.
Theoretisch koenntest du zusaetzlich auch mit mehr als 15 Amps schieben, bevor dir Ueberwachung alles abschaltet. Kommt aberdrauf an, wie leer die Mia ist. Ne dynamische Ladeschaltung quasi. Aber mit 15 Amps schaltet die Steuerung nicht ab.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo in die Runde,

also hat noch keiner wirklich versucht mal mit richtig Schmackes zu laden ?!?
Mir würde ja 10kW Ladeleistung für den Anfang reichen bis so ca. 80% - dann kanns ja
wegen mir langsamer gehen wegen Zellendrift oder what ever.

Hm... blöde Spannung die 72V - 86V - ich habe nur ein vielfaches von 48V an Ladegeräten hier rumfliegen.
Mal sehen ob ich da was so weit runterdrehen kann dass ich zwei in Reihe schalten kann.

Nochmal die Frage - das originale Ladekabel der Mia hat ja diesen Ziegelstein mittendrin (soweit ich weiß). Den finde ich ja eh blöd. Vor allem leuchtet da ja auch immer irgendwas drauf an LEDs. Quasi im Dunkeln ne Aufforderung das Ding zu klauen oder dran rum zu ruppen ;) Kann ich mir alternativ ein Kabel selbst konfektionieren mit einem blauen CEE-Stecker auf der einen und nem Typ1-Stecker an der anderen Seite ? Einfach 3 x 2,5mm² Kabel - und fertig ?

Naja - ist ja alles erst mal ins Blaue philosophiert - erst mal ne Mia finden ;)

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

wollte auch mal meine Erfahrungen posten...

14 Zöller sind die komfortablere Lösung Mia zu fahren! Die 16 Zöller haben zwar die bessere Optik, aber bei unseren Strassen...
Mit den 16ern kannst Du den Kantstein nur gaaaanz langsam überfahren... sonst bekommen die Felgen was auf die "Hörner" :-(

Habe zwei Satz Räder, die orangenen 16 Zöller wie sie bei der Miamore standardmäßig verbaut sind und einen Satz Winterräder in 14 Zoll mit schwarzen Felgen.

Technisch ist die Mia recht pflegeleicht, hatte bisher nur Probleme mit der Verriegelung des Ladesteckers und die Anzeigebeleuchtung links fällt alle 3-4000 km aus...
Aktuell (bei unter Null Grad) ist die Mia bei anfahren an leichten Steigungen nicht wirklich gewillt loszufahren! Ist schon ziemlich bescheiden als Erster an der Ampel zu stehen und bei grün nicht vorwärts zu kommen!

Ansonsten ein wirklich spassiges kleines Gefährt was für 95% meiner "Fahrtätigkeiten" locker ausreicht!

Die Ausstattung der Miamore wie ich sie fahre ist Top, auf das Pseudoleder kann ich verzichten, eine Sitzheizung hätte ich gerne und die Standheizung dürfte an einem separaten Relais hängen, da sie bei "Untertemperatur" mit dem "Laderelais" abgekoppelt wird!

Die Materialien sind o.k., manches ist halt sehr funktional... Etwas "dichter" (Luftfeuchtigkeit) könnte die Mia auch sein!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Immer wieder kommt die alte Diskussion "Aber sie müsste doch etwas mehr Reichweite haben" und "Aber man müsste doch etwas schneller laden können". Falscher Ansatz! Für die Zielgruppe der Mia (Stadtflitzer, Kurzpendler) sind (realistische) 55 km bzw. 90 km völlig ausreichende Reichweiten. Wenn man das verstanden hat, merkt man, dass auch die Standard-Ladezeiten komplett dazu passen. Die schlechte Wintertauglichkeit und die Ersatzteilproblematik muss jeder für sich abwägen, der Rest ist Spaß an einem sinnvollen Fahrzeug.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Rusty,

danke für deine Meinung und Erfahrung.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Mia technisch nicht mit einem Ei-Mief oder seinen Brüdern oder ähnlichen aktuellen Großserienfahrzeugen mithalten kann. Auch nicht leistungsmäßig oder wie auch immer. Einzig im Fahrspaß denke ich sollte die Mia vorn liegen. Vielleicht noch im Verbrauch - aber nur geringfügig. Bei gleicher Fahrweise.
Ich erwarte nen knuffiges Auto für genau die 95% die man täglich zu erledigen hat. Keinen Supersportler oder was Golf-Ähnliches was die Verbreitung angeht. Es darf auch ruhig auffallen ;)

Ich finde die 16" halt geil, weil bisher waren Elektroautos immer "unsexy" so von der Optik her.
Die Mia steht echt fett auf den 16er Pellen *lacht*

Aber eine Ersatzbereifung für den Winter würde ich auch haben wollen.
Wo - und für wie viel Zaster hast du die her ???

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Wie ist die Mia denn so ?

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Thommes,

die Winterfelgen habe ich mit Sommerreifen aus Luxemburg von einem ehemaligen Mia Besitzer günstig erstanden... Über die Preise von den winzigen Socken muss man ja schon fast schmunzeln...

Die Mia macht absolut Laune!!!
Fahrgefühl ist Kart like... und genug Platz hat man auch noch!
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
read
Ich fand die Mia nach der Probefahrt auch absolut knuffig und habe mich in das Teil verliebt.
Beim Rollen recht leise, beim Beschleunigen hört man die Geräusche vom Motor. Aber alles im Rahmen. Im Vergleich mit dem Think leise wie eine S- Klasse.
Was mich aktuell stört ist, dass es Schuko und kein Typ2 Stecker gibt. Viele Säulen haben nur noch Typ2 ohne Schuko.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie ist die Mia denn so ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hey Rusty,

das stimmt allerdings - die Söckchen kosten nen Fuffi ;)
Da hast du aber mal Glück gehabt mit den Ersatzfelgen - der Markt gibt gebraucht mal echt nix her.
Wenn man in den Kleinanzeigen mal sucht kriegt man maximal :

Electric ice cream maker von mia

Naja - mal sehn. Erst muss ja mal eine Mia her ;)
Dann sehen wir weiter ob und welche Räder ich noch dazu brauche.
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag