Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

es wird bald wieder... kälter... und in der MIA wird es dann nicht wirklich warm.

Wir haben uns eine Webasto Standheizung Airtop zugelegt und möchten diese nun verbauen.
Gibt es nicht sogar eine Werkstattanweisung für diese MIA, wie diese Webasto in der Art installiert werden kann ?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die MIA auch eben für Länder, wo es eben öfters sehr kalt sein kann, vom Werk aus mit solch einer Webasto Standheizung ausgeliefert wurde.

Hat jemand die Einbauanleitung der Werkstattanweisung (SAV ???) zur Installation / Einbau einer Webasto-Standheizung ?


Viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Hans #135
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 23:52
read
Eine Standheizung stand in der Preisliste und der Tankdeckel mit der fetten Aufschrift "Diesel" ist fahrerseitig verbaut gewesen.
Mehr kann ich leider weiterhelfen.
Solltest Du etwas bekommen, dann stell es doch bitte hier rein.

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Webasto hat eine gute Handleitung für Einbau.
Ich denke dass es in dass vorne Technikraum sollte eingebaut werden.
Der Ausgang mit warme Luft könnte dann auf der Tube von der Heizung angeschlossen worden. Für Ansaugluft könnte ein separate Öffnung bei der Pedale notwendig sein (Zirkulation intern der Heizung).
Und Bedienungspaneel nächst das Sicherungsdeckel.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,
ghia hat geschrieben:Der Webasto hat eine gute Handleitung für Einbau.
... kannst Du die Werkstattanweisung von MIA "SAV ???" hier einsteuern ?
Es gibt doch immer für alles Mögliche diese Einbauanweisungen ?
Gerard, hast Du Dein Interface für die ODB2 der MIA aus China bekommen, das mal so nebenbei am Rande ?


Gruß
Christian

P.S.
Ich finde auch, dass man grundsätzlich im Font der MIA genug Platz hat, um solch Webasto unterzubekommen.
Unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter !

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es geht um die Anleitung van Webasto selbe, nicht von Mia.
Für Webasto (oder Klima) habe ich noch keine Einbauanweisungen gesehen.

Der Lieferung des OBD2 hat gefehlt und ich muss eine Andere anfordern.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

wir sind fertig !
Der Winter kann kommen.

Wir haben den Platz unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter genutzt, um das Heizgerät einzubauen.
Der Auspuff ist zur Beifahrerseite verlegt und die Frischluftansaugung ist knapp hinter der Gearbox / Prallschutz im Frontbereich. Der Tank nebst Dosierpumpe ist im Heck.

Es gab keine sinnvollere Lösung, da sieht man jetzt ein Einfüllstutzen.
Sieht zwar nun aus wie ein Hybrid-Fahrzeug, aber die Alternative wäre ein kalter/frrischer Innenraum im Winter.
Warm im Winter wird es eben nur, wenn man solch Standheizung mit flüssigen Brennstoff gönnt.
An den 12er Akku wollten wir ohnehin nicht heran, weil dieser zu gut mit der MIA - BMS abgestimmt ist.

Im Innenbereich, da haben wir uns ein Multicontrol (mit CAN-BUS auweia) gegönnt.

Wir können u.a. über die Woche hinweg unterschiedlichste Heizzeiten programmieren und noch weiter herumspielen.
Eis kratzen ist passé, immer warm und dem Akku wird es sicherlich auch eine Freude sein.

Der Verbrauch liegt pro Stunde zwischen 120ml und 240ml Diesel.
Stromaufnahme zwischen 14 - 29 Watt, das sind alles Herstellerangaben.
Man kann vier Gebläsestufen und bis sagenhafte 38 Grad Celsius in Innenraum erwärmen.
Ich denke, dass wohl der Verbrauch bei zwischen 120ml - 200ml pro Stunde in unseren Breitengraden zu erwarten ist.
Ach so, das waren gute 2 Tage "Arbeit", die wir investieren mussten, da alles erst "zuerst" wohl überlegt werden musste ,)

Viele Grüße
Christian

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Christian: paar Fotos wären schön.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Hans #135
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 23:52
read
Jo, ich würde mir das auch gern mal ansehen !

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
ich schließe mich an - Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Aloha - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Werkstattanweisung: Webasto Standheizung nachrüsten

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

mal ein Anfang, da wir keine Bilder angefertigt hatten.
Ist zwar in der Dunkelheit mal schnell geschossen worden, da wir fertig werden wollten ,)

Die Frontansicht, die selbsterklärend ist...
MIA_Standheizung_Diesel_mit_Multicontrol.jpg
MIA electric L (12kwh) mit nachgerüsteter Standheizung Webasto Air Top 2000 STD mit Multicontrol - beste Heizperformance
Ich suche mal nach weiteren Zufallsfotos und steuere diese immer mal wieder hier ein, wenn ich fündig wurde.
Ansonsten... beim nächsten Mal auf der Hebebühne !

Anzumerken ist, dass diese hier verbaute Webasto Standheizung die Innenluft der MIA ansaugt und dort die Temperatur im Ansaugtrakt der Heizung (2) misst und dann die gewünschte Temperatur, die man mit dem Multicontrol eingestellt hat, hochregelt.

Man kann auch anstatt der Innenluftumwälzung auch den Ansaugschlauch an den Heizstrang (3) ggf. anschließen, dann kommt an drei anzufertigende Öffnungen im Innenraum der MIA die warme Luft heraus. Wenn man das macht, muss man einen weiteren Temperaturfühler an die Heizung (2) anschließen, die dann die Temperatur im Innenraum der MIA misst. Vorteil ist, dass man immer eine Frischluftzufuhr hat und keine Innenraumluftumwälzung.

Wir haben aber darauf verzichtet, weil die MIA bereits mit den beiden neuen Heizluftöffnungen sehr schnell warm wird.
Die Frischluft kann man ja per Schiebefenster oder Innengebläse sicherstellen, damit man immer mal wieder "frische Luft" bekommt. Aber nicht zu verwechseln mit der Verbrennungsfrischluftzufuhr für die Verbrennung des Heizöls, die wird über ein flexibles Rohr (siehe blau gestrichelt) permanent sichergestellt ,)

Ansonsten... man kann ja experimentieren, was einem besser gefällt.

Viele Grüße
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag