Türaufhalter

Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

letztens als ich an einer Ladesäule die Tür zu machte, gab es ein Geräusch, wie wenn eine Feder weggeflogen wäre... Habe mir nichts dabei gedacht... bis ich zu Hause die Tür, in leichter Hanglage" öffnete und sich diese von selbst wieder schloss!!!

Hat sich da nur etwas ausgeklinkt oder ist da etwas abgebrochen/weggeflogen?

Wie geht es den Türen eurer Mia?

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Feder von ihre Türejektor ist abgebrochen?
Sehe diese Französische Thema für Fotos.

Meine Mia hat keine.
Nach drücken auf den Türschalter, geht die Tür nur ein Spalt offen. Man muss gleichzeitig an der Griff ziehen für zu offenen.
Anders bleibt es verriegelt. Man kann die Tür nur noch einige mm weiter offenen und wann man dann erneut die Türschalter betätigt, ist die Tür frei. So ist die Tür mit ein Hand zu offenen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Gerard,
es ist nicht die Feder, welche die Tür öffnet, es hörte sich beim Schliessen der Tür so an, als wäre etwas weggeflogen...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alles wirkt noch in gute ordnung?

Wann die Tür etwas 'schief' geht, und die 'Verriegelungsspitzen' nicht gut im Loch gehen, könnte dass ein metallisch, schapend Geräusch machen.
Kleine Steinen ins Schiene (U-förmige Fahrbahn für die Tür) an die Unterseite, machen eine quietschend, knirschend, knarrend Geräusch.

Aber wenn eine Feder wegfliegst, denke ich an ein 'zooooiing' Geräusch oder etwas. Dass Geräusch ist mir nicht bekannt.
Oder wann sie den Mainz Auswerfers hat, könnte es sein das die Feder neben dass Stoßpolster gekommen ist und dann bei entspannen das Geräusch gemacht hat.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Gerard,
genau dieses "zoing" habe ich gehört als ich die offene Tür geschlossen habe! Also aus dem hinteren Anschlag der Tür klang es so als sei eine Feder weggeflogen... Nun bleibt die Tür nicht mehr offen stehen, wenn die Mia nach "vorne unten" parkt.

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alles von die Türe ist in MIC24.
Ich weiß nicht wie die "Stopp' bei völlig geöffnete Türe gemacht ist. Ich sehe nur noch eine Feder an der Innenschieber (sehe MIC2400048).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Mia-Türstopper.jpg
Für das Offenhalten der Tür sorgt eine kleine Rast-Feder am Ende der U-Schiene (im Foto leider schlecht erkennbar).
Das liegende Kugellager überrollt die Feder und wird dann leicht blockiert.
Ein Bruch ist denkbar.- Austausch evtl. durch Abnehmen der U-Schiene, Ersatzteil von alter Mia?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Voltix,
so ähnlich habe ich mir das Vorgestellt... am Ende der Schiene eine kleine, wie auch immer gestaltete, Halterung. Muss ja nicht wirklich viel halten...
Aber rankommen... :-(

Danke!
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Der Hartgummi-Klotz am Schienenende kann nach Lösen der Torx-Schraube herausgenommen werden.
Die U-Schiene hat ebenfalls Halteschrauben. Vielleicht reicht es, die hinterste Halteschraube zu lockern und die U-Schiene einen Zentimeter vorzuziehen.
Hab's aber noch nicht probiert ...
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Voltix,
werde berichten! Muss mich z.Zt. jedoch um einen Welpen kümmern... Wird ein bißchen dauern!

Vielen Dank
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile