[Gelöst] Standheizung startet morgens nicht

[Gelöst] Standheizung startet morgens nicht

J-High
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 06:57
read
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt, habe vor knapp einem Jahr mit der E-Mobilität angefangen. Als "Spielzeug" kaufte ich mir den Renault Twizy.
Dieser war gerade bei Temperaturen um den Nullpunkt doch unangenehm kalt.

Daher wurde dieser dann vor 2 Wochen verkauft und wir entschlossen uns für eine weiße Mia L mit großem Akku aus Mainz. An dieser Stelle nochmal einen schönen Gruß an Stephan Jacobi. Die Mia ist echt toll! Leistungsstark genug, bequemer Ein- und Ausstieg. Genauso haben wir uns das Zweitfahrzeug vorgestellt. Vollwertiger Ersatz für Stadt- und Überlandfahrten!

Nun fahren bei uns in Detmold schon 6 Mias aus unserer Familie herum! :twisted: :D

Wichtig war es, dass die Mia eine Standheizung verbaut hat, sodass wir morgens direkt in das vorgeheizte Fahrzeug einsteigen können.

Das die Standheizung funktioniert kann bestätigt werden. Für einen Test haben wir sie gestern auf 17:35 Uhr gestellt (es war zu der Zeit 17:30 Uhr)

Um 17:35 Uhr sprang die Heizung auch prompt an.


Wenn wir die Mia abends abstellen, Standheizung für 5:20 Uhr einprogrammieren und aktivieren und die Mia zum Laden an die Steckdose stecken, startet die Standheizung morgens nicht.

Die Mia steht in einem Carport und ist von 3 Seiten geschützt.

Gibt es hier Mia Fahrer mit dem selben Phänomen?
Machen wir etwas falsch?

Viele Grüße aus Detmold und schon einmal vorab vielen Dank für eure Erfahungen! :)
Zuletzt geändert von J-High am Fr 23. Feb 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
- 2017 - 2018 Renault Twizy Intens Black
- 2018 - open End Mia Electric L 12kW White
Anzeige

Re: Standheizung startet morgens nicht

USER_AVATAR
read
Hallo,
hast du im Display " Heater" beim Laden stehen?

Das muss aktiviert sein.
Beim Laden den Tageskilometerknopf lang gedrückt halten bis "Heater" erscheint.
Schöne Grüsse
Stephan

Re: Standheizung startet morgens nicht

J-High
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 06:57
read
miamainz hat geschrieben:Hallo,
hast du im Display " Heater" beim Laden stehen?

Das muss aktiviert sein.
Beim Laden den Tageskilometerknopf lang gedrückt halten bis "Heater" erscheint.
Schöne Grüsse
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde die Aktivierung überprüfen.

Bin aber davon ausgegangen, dass die Einstellung gesetzt ist, da die Standheizung auch startet. Der Test, wie beschrieben, hat super funktioniert.

Nur am nächsten Morgen, wenn Abends geladen wird, springt die Standheizung nicht an.
Zeit etc. ist alles eingestellt, wie es in dem Handbuch steht.

Werde mich heute Abend erneut melden, ob die Einstellung aktiviert ist.

Schönen Gruß
Jörn
- 2017 - 2018 Renault Twizy Intens Black
- 2018 - open End Mia Electric L 12kW White

Re: Standheizung startet morgens nicht

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Das ist ja genau der Punkt: Die Heizung springt nur an, wen der "Tacho" aktiv ist. Kurz nach dem Start des Ladens ist er das immer. Nach Abschluss des Ladens aber geht er aus. Im Modus "Heater" bleibt er an.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Standheizung startet morgens nicht

J-High
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 06:57
read
Hallo zusammen,
grade angeschlossen und wie beschrieben, den Heater eingeschaltet.

Jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass es morgen früh warm in der Mia sein wird :)

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Werde mich auf jeden Fall noch mal melden, ob es geklappt hat.
- 2017 - 2018 Renault Twizy Intens Black
- 2018 - open End Mia Electric L 12kW White

Re: Standheizung startet morgens nicht

J-High
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 06:57
read
Es hat funktioniert!

Besten Dank erneut für die schnelle Unterstützung!

Lösung:
miamainz hat geschrieben: Das muss aktiviert sein.
Beim Laden den Tageskilometerknopf lang gedrückt halten bis "Heater" erscheint.
- 2017 - 2018 Renault Twizy Intens Black
- 2018 - open End Mia Electric L 12kW White
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag