Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthread?

Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthread?

USER_AVATAR
read
Hallo, ich frage mal an:

Es wurde ja schon einiges über Verbesserungen /Updates geschrieben. Da wäre es schön, mal eine Übersicht zu schaffen. Jetzt konkret interessiert mich:

- Sind die ersten mia (so bis Serien-Nr. 250) in irgendeiner Weise anders aufgebaut /ausgestattet, so dass es Einschränkungen bei Updates /Nutzung gibt?!?

- Sind die "alten" ersten mia auch mit der aktuellen Software aktualisierbar?!? (Ladegeräteabschaltung /Timer, ...)

- gibt es evtl. Sprünge /bei welchen Serien-Nr. wurden Veränderungen /Verbesserungen in der Fertigung eingepflegt?

- welche "Nacharbeiten" /Nachrüstungen sind wirklich wichtig /empfehelenswert (Preise?)?

- Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf besonders achten?

- Gibt es den "Fliegenden Service" noch?!?

Ich gehe ja schon länger mit der mia "schwanger" ;) Natürlich vereinfacht die Insolvenz die Entscheidung nicht gerade. Aber das Auto bleibt halt trotzdem Klasse.
Würde mich über schnelle Reaktion freuen, da eine Entscheidung gefällt werden muss ...

Herausgelesen habe ich schon:

- Kofferraumtaster zur Öffnung von Innen wurde anfangs nicht verbaut - kann aber nachgerüstet werden

- Comfortpaket (sehr sinnvoll) war anfangs aufpreispflichtig - später Standard?

- Frontscheibenabdichtung anfangs mangelhaft, kann aber nachgearbeitet werden. (Preis?)

- LED-Tagfahrlicht immer Serie?

- Software mit Fehlern (bis zu welcher Serien-Nr.?) bei Ladegeräteabschaltung und Heizungs-Timer (generell aktualisierbar? Preis?)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

USER_AVATAR
read
Was ich dazu sagen kann:
Die erste Serie (100 oder 150 Stück) hatten noch kein ABS.
Meine (mit ABS, aber bereits in der zweiten Serie) brauchte ein spezielles Kabel um Update X.X einzuspielen. Sobald sie dieses Update hatte, konnten es die Flying Doctors mit dem Wireless System updaten. Jetzt habe ich den Stand Juli 2013 drauf und habe damit nie Probleme gehabt.

Ob der "neue" Kofferraumöffner verbaut wurde findet man ganz einfach raus: Einmal aufs Knöpfchen drücken...
Wäre sicher möglich dass an eine Serie zu hängen, die meisten die ich kenne habens jetzt aber auch, seit dem Update.

Frontscheiben abzudichten hat mich um die 300 Franken gekostet. Dürfte in D wohl günstiger sein. Und ganz ehrlich, ich habe auch keine Offerten eingeholt sondern meinen Garagisten des Vertrauens (nicht Mia-Händler) machen lassen.

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,
Rogriss hat geschrieben:...
Die erste Serie (100 oder 150 Stück) hatten noch kein ABS...
ich hatte eine MIA L Carbon mit dem 12 kwh Akku probegefahren, die anhand der letzten 4 Ziffern die laufende Nummer 147 hatte.
Und diese hatte kein ABS, insofern kann ich nur von User Rogriss die Annahme bestätigen, dass auf jeden Fall bis zur Nummer 147 wohl kein ABS verbaut war ,)

Die Software war bestimmt nicht der letzte Stand, da beim Ladevorgang das Display angeblieben war.
Ein Taster für die Rückklappe war auch nicht zu finden.

Der Ladestecker wurde beim Ladevergang automatisch auch verriegelt und konnte auch nur mittels Schlüssel der Wegfahrsperre entriegelt werden.
Es wurde ordnungsgemäß aufgeladen SOC: 100% und ausbalanciert.
Der grüne Ladestecker im Display (Cockpit) hörte auf zu blinken.
Was mich wunderte, dass aber nur ein SOH: 64 % angezeigt wurde.

Im Eco-Modus wurde rechnerisch eine Reichweite von 118km angezeigt.
Ohne Eco-Modus lag die Reichweite genau 90km.

Wenn man wiederum diese beiden Modi (Eco: ja/nein) in Verbindung zu SOH bringt, kann die ermittelten 64% nicht stimmen.
Da müsste 99% stehen und wäre nachvollziehbar zur Fahrtleistung von knapp über 20´km.
Bei SOC 64% dürfte sinngemäß die Reichweite im Eco-Modus bei 77 km und ohne Eco bei 58 km zu erwarten sein.
Um das zu testen, bin ich mal eben mit der MIA ohne Eco-Modus 75km gefahren und das Batteriesymbol war bei einem Ladezustand von 30 % angekommen. Also alles bestens ! Nix mit SOH: 64 %, da scheint die Software eine Macke zu haben.

Was wir noch aufgefallen war, dass beim Einschalten der Zündung ganz kurz die "Warnlampe" des Temperaturwächters von orange nach rot wechselte und dann aber auch ausgegangen ist.

Bei meiner MIA L - weiss - ist das so nicht zu erkennen, aber wem interessiert es ?
Die MIA L - Carbon - muss fahren.

Und beim fahren lief die MIA, wie ein Uhrwerk.
Kein Unterschied zur unseren MIA L in weiss, die die laufende Seriennummer um die, so glaube ich, 1500 hat.

Die MIA L - carbon - fährt sehr gut.

Der Antrieb ist sogar zwischen einer Fahrgeschwindigkeit 30-40 km/h leiser, als bei unserer MIA.
Wahrscheinlich wurde dort beizeiten das Getriebeöl gewechselt.

Die Reku griff auch voll ein... alles gut.

Wenn man das Abblendlicht einschaltete, dann verdunkelte sich merklich die Beleuchtung der Cockpitanzeige.
Das gehört wahrscheinlich auch unter dem Phänomen der älteren Software.

Frage: Sollte man dort das aktuelle Softwarepaket upgraden ?
Was bringt es ?


Viele Grüße
Christian

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Moin Männers,
nur mal eben so zur Entwirrung:
SOC - State Of Charge = Ladezustand des Akkus in %
SOH - State Of Health = "Gesundheits"zustand des Akkus in %, zeigt aber nur die 12kW an, wenn lange auf das kleine rund Knöpfchen rechts im Kombiinstrument gedrückt/gehalten wird. Welche SW Version dazu benötigt wird, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

stimmt...
luxwagen hat geschrieben: SOC - State Of Charge = Ladezustand des Akkus in %
SOH - State Of Health = "Gesundheits"zustand des Akkus in %
... deshalb ist es doch komisch, dass ein Akku, dessen Gesundheitszustand mit "64 %" errechnet wurde, aber trotzdem die volle Leistung bringt.

Vergleiche ich meine MIA L - weiss - die gute 18´km mehr auf dem Buckel (Gesamtfahrleistung) hat, da werden Werte von...

SOC: 100 %
SOH: 96%

Eco - Modus: 115 km
ohne Eco: 88 km

... angezeigt.

die MIA L Carbon zeigt aber an...

SOC: 100%
SOH: 64%

Eco - Modus: 118 km
ohne Eco: 90 km

... um es mal deutlich gegenüberzustellen.

Ich denke, dass das Softwareupgrade eingespielt werden müsste, um aus SOH: 64% auf gute 99% zu kommen, weil die ältere Softwareversion wahrscheinlich den Gesundheitszustand des Akkus falsch ermittelt. Wie sonst kann man mit einem 12 kwh Akku bei einem Gesundheitszustand von 64% mal eben 75 km fahren und noch 30% Ladekapazität im Akku vorhalten ?


Gruß
Christian

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

USER_AVATAR
read
Hallo Christian

Das ist ein klassisches Software-Problem. Hatte meine alte Mia auch vor dem Update: SOH-Verlust 10% pro Jahr bei gleichbleibender Reichweite.
Nun hatte sie SOH-Verlust 1% pro Jahr bei entsprechend sinkender Reichweite - kongruent.

Re: Serienausstattungen, Nachrüstungen, Updates - Sammelthre

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der gezeigte Prozentsatz ist eine Kalkulation und eine Einschätzung von der SOH.
Die Batterie und entsprechende Reichweite könnte besser oder schlechter sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag