Schiebetüren

Schiebetüren

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich die Türen öffne kommt es öfters vor, dass sich mit dem ersten "miaKnopf"-Druck die Türe nur teilweise entriegelt.
Mir scheint, dass im Schliessystem zwei Stufen eingebaut sind. Oft wird nur die eine Stufe entriegelt.
Erst nach einem zweiten "miaKnopf"-Druck lässt sich dann die Türe aufschieben.
Diese Verhalten habe ich Rechts und Links.

Kann es sein, dass die verbauten Federn (am hinteren Ende der Türe) zuwenig Kraft haben, bzw zuwenig gespannt sind ?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Kann man die Federkräfte justieren ?
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex
Anzeige

Re: Schiebetüren

USER_AVATAR
read
Das Problem kenne ich auch.
Zwei Vermutungen:
A) Der Druck auf den Knopf entriegelt nur, das Aufschieben der Türe aber rein mechanisch ist - sie wird durch den Knopf "aufgedrückt" (Sorry für die blumigen Umschreibungen, bin nicht Spezialist).
Soll heissen: Wenn man nur leicht auf den Knopf drückt entriegelt es zwar, aber die Kraft reicht nicht aus um die Tür weit genug aufzuschieben um die Bolzen weit genug aus dem Schloss zu ziehen. Ergo schnappt der Verschluss wieder zu wenn man den Knopf loslässt.

B) Kommt bei mir hin und wieder vor: Wenn der Knopf im Innern nicht herausspringt, sondern steckengeblieben ist, lässt sich die Türe von aussen nicht bedienen. Man kann zwar drücken, aber es passiert nichts. Meist klappt es aber beim zweiten Mal, da sich durch die Mechanik der innere Knopf dann gelöst hat.

Mehr Ärger macht mir die Hecktür, resp. der Blipp dafür. Da kommt es bei jedem zehnten Mal vor dass nichts passiert beim Drücken. Da hilft dann auch mehrmaliges Probieren nicht. Eine manuelle Entriegelung wäre schon toll...

Re: Schiebetüren

lautlos
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:59
read
Grüß Gott,

ich habe hier mal eine kleine Beschreibung wie das Problem gelöst werden kann. Das gleiche gilt auch für die Heckklappe, dort wenn nötig um das Schloss weiter nach vorn( richtung Fahrzeuginnenraum ) zu bekommen eine Unterlegscheibe verwendet werden muss.
Dazu gehört ein wenig Gedult!
Dateianhänge
Datei Türschlösser Einstellen.pdf
Türschloß einstellen
(591.43 KiB) 274-mal heruntergeladen
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile