Rekord ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

ich habe einen Reichweitenrekord aufgestellt:

Mit 12 Kwh Akku mehr als 180 km über 6 Tage.

Heißt: ca. 13 Kwh eingeladen am Mittwoch abend bis auf 93 %.
Zusatzakku (tragbar) mit 20 Zellen in Reihe 40 Ah LiPo System.
Täglich wurde der Akku mit Inselsolaranlage und über DCDC Wandler immer wieder vor Fahrtantritt vollgeladen.
Ladestrom 6 bis 10 A.
Teilweise konnte ich pro Zyklus bis zu 30 Ah entnehmen.

Jetzt versuche ich die 200 km zu Knacken...

Mit nem Softwareupdate und noch vorsichtigerem Fahren und Einspielung der Zellen sollte das machbar sein...

Theoretisch müsste ich mit der Solarausbeute noch weiter kommen.
Mit 30 bis 40 km pro Tag fahren dürfte der Akku der Mia nicht mehr leer werden... ;)

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach - klingt erstmal so.

Aber... : egal wie - du lädst ja nach. :roll:
Reichweitenrekord wäre für mich ne Mia mit nem Akku,
die - sagen wir mal - 200km am Stück fährt.
Das wäre weiter als bisher jemand mit ner Mia
ohne Nachladen gefahren ist.
Meines Wissens nach.
Aber ich arbeite ja dran :twisted:

Aloha, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Rekord ?

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hello Twiker,

erstmal nen Kompliment, das ist ne Ansage. Wenn meine Mia eines Tages wieder fährt, nehme ich den Kampf auf 8-)

Verstehe ich dich richtig: Du hast in jedem Fall nur deinen tragbaren Zusatzakku oder eben beide mit deiner Inselanlage geladen, jedenfalls keinen Strom über den normalen Stecker aus der Steckdose hinzugefügt? Ergänze mal bitte für Doofe wie mich.

Mach dich aber gefasst auf ein Battle mit meiner derzeit toten 8er. Die soll hier per Eigenproduktion spätestens ab 2018 zwischen April und Oktober komplett gratis fahren - ca. 1000 km im Monat :D Macht dann 7000 km Reichweite :mrgreen:

Kann allerdings sein, dass ich zwischendurch nachladen muss :lol:

Stinkefinger der Strommafia

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
kajusch hat geschrieben: Stinkefinger der Strommafia

:twisted: - Finde ich gut.
Leider hat's schon Nachteile wenn man zur Miete wohnt :cry:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
heute habe ich 169 km runter.
Bei über 25 % Restkapa.
kann noch laut Mia 20 km fahren.
heute nacht pumpe ich über inselsolar den zusatzakku wieder voll.
Vorsichtig fahren müsste ich vollgeladen mit Zusatzakku 150 km schaffen.Mit einmal vollgeladen.
Solar direkt auf Mia habe ich schon gesehen. Das Problem 150 Watt sind auf dem Dach möglich, Max 5 A kommen in den Akku.
Bei 160 Ah ist der Ladewirkungsgrad wahrscheinlich nicht so gut.
Zusatzgewicht plus mehr Windwiderstand sind das andere...
Da kommt man um nen Zusatzakku nicht herum sonst muss man die Mia anlassen...
30 Kg Akku plus 20 - 30 kg Solarplatte...

Morgen geht es weiter... wenn alles gut läuft mache ich die 200 km voll...
Dann muss ich von der dose laden, dann ist meine Solarinsel mit 400 Wp Womo leer...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
So nun sind die 208,3 km voll und der Ladezustand des Hauptakkus liegt bei 5 - 10 % (Akkusymbol der letzte dicke - blinkt noch nicht).
Erstaunlich: Die Reichweitenanzeige startet immer vom aktuellen Ladezustand beim Start der Mia.
20 % ergibt dann ca. 17 km.
Beim Fahren und Laden über den Zusatzakku war zwischenzeitlich die Reichweite dann bei 23 km obwohl dann noch 15 % angezeigt wurden.
Abgestellt nach 19km Fahrt.
Gestartet zur Rückfahrt: Anzeige unter 15 % Reichweite 11 km.
Kurz vor Ankunft zuhause bei ca. 203 km war dann 10 km Reichweiteanzeige und danach dann Striche.
nach weiteren paar Metern ging jetzt die gelbe Akkuwarnleuchte auf Dauerlicht.
Theoretisch müsste ich nun noch min. 5 km fahren können bis die rote Stop Lampe leuchtet.
Akku V Anzeige Hauptakku liegt bei 70,3 V im Stand.
Der Zusatzakku lädt bei Anschluss an den Hauptakku 10 bis 12 A im Stand, bei Volllast Eco gehen unter 30 A rein.
Mehr als 40 A fließen eigentlich nie.
Ich kann noch 2 Zellen testweise in Reihe mit dem Zusatzakku anschließen um mehr Strom in den Hauptakku zu liefern.
Aber mehr als 50 A sind es so auch nicht. Muss darauf achten das der Zusatzakku nicht unter 3 Volt pro Zelle einbricht.
Reku kann ich nicht sehen da der Power Analyser nur in eine Richtung misst ist aber vernachlässigbar.

Durch 3 mal extra Solarladen des 40 Ah Zusatzlithium Systems wurden insgesamt 67 Ah in den Hauptakku übertragen.
Plus minus 5 Ah rechne ich noch drauf wegen der Reku.

also sind mit ca. 230 Ah Akku Kapa um die 200 km realistisch, da die Strombelastung des Hauptakkus sinkt.
Ganz normales Fahren im Eco Modus 50 % Landstraße mit 70 bis 80 Sachen max. 15 km Autobahn hinter nem Lkw mit max. 102 Sachen (hier ohne eco) und sonst so durch die Dörfer...

Heißt auch das man als "Dauerhaften" Zusatzakku min. 100 Ah dazu braucht um auf die 200 km zu kommen also sind um die 250 Ah gesamt notwendig...

Liege also bei unter 6,5 Kwh pro 100 km mit konventionellem Strom...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
nun 212 km voll gemacht. stop lampe leuchtet Rest 4%.

jetzt laden ganz konventionell ohne zusatzakku...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
So nun in meinem Urlaub ein 210 Wp flach auf dem Dach der Mia mit Silicon verklebt.
Evtl. brauche ich noch Sika Flex schwarz.

Mit einem Materialaufwand von ca. 110 Euro (gebrauchtes Solarmodul, DCDC Wandler, etwas Kabelzeug, und etwas Zeit) kann ich nun realistisch so 150 -160 Watt maximal in den Zusatzakku eingeladen werden. An einem etwas wolkigem Sommertag sind 15 bis 20 km zusätzlich pro Tag realistisch.
Zur Zeit parke ich deshalb eher in der Sonne wie bisher im Schatten...
mehr als 240km Reichweite konnte ich so schon rauskitzeln bevor ich an die Steckdose musste...Tendenz weiter steigend...

so den
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Man kann natürlich alles mal ausprobieren - aber:
Realistisch scheint mir bei einer Mia mit Solarzelle kein Ertrag oberhalb 1 kWh pro Tag. Und das gilt im Hochsommer, ohne Wolken, ohne Verschattung. Im Winter liefert eine liegende Solarzelle nur noch einen Bruchteil.
Im Hochsommer also etwa 10 Zusatzkilometer, die man auch mit 30 Minuten normalem Laden erzielt hätte.
Dafür der Mehraufwand vom 50 kg Zusatzgewicht und einer Solarzelle, die an allen Seiten des Daches übersteht?

Da hielte ich es für sinnvoller, mit einem kleinen 10 Watt-Klebepanel den 12V-Bleiakku zu puffern und damit den Hauptakku zu entlasten.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Rekord ?

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Narbend,

jepp, Panel aufm Dach dürfte nicht reichen, auch wenn an nem guten Tag im Sommer mehr rauskommen sollte als 1 kWh. Aber zu wenig für 30-40 km täglich, die kosten halt auch im Sommer 3-4 kWh oder auch mehr.

Habe meiner Mia (fährt wieder :D :lol: :mrgreen: ) ne eigene PV-Anlage aufm Nebendach spendiert, sogar teilweise verschattet. 2 kWP, auch die Verbraucher in der Küche drangehängt - sie muss teilen. Sie fährt trotzdem seit 2 Wochen ohne Mafiastrom täglich 30-60 km.

Soll ich mal den Tageskilometerzähler auf 0 stellen...?

Klar, gute Bedingungen, ich weiß. Mehr Infos erwünscht???

JAAA! Geht doch. LÄUFT!!!!!!!!!!

Weitermachen

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile