Rekord ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr beiden,

das liegt nicht an der Überhitzung der Batterie, sondern an der schlechten Kühlung der Motorsteuerung Sevcon.
Gruss
Stephan
Anzeige

Re: Rekord ?

Sascha Meyer
read
Hi Stephan,
liegt die nicht etwa unterhalb der Rueckbank? Koennte man da nicht irgendwie die Waerme besser abfuehren?

Kommt es - deiner Erfahrung nach - zu Ueberhitzungsschaeden?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

nein, Stephan da hast Du leider nicht recht.

Man sieht es an einer ECU wenn man die hat. Außerdem blink das Akkusymbol dann mit der stop und Getriebetemperatur rot.
Wenn ich voll beschleunige (vor allem bei dieser Witterung) ohne eco dann geht die gelbe Getriebewarnlampe bei ca. 70 bis 80 km/h an (in der Ebene).
Wenn ich dann nicht auf eco umschalte habe ich keine Minute später die stop und rote Getriebetemp. und die Leistung bricht sofort ein. Wenn ich im eco weiterfahr, geht die gelbe Lampe bei diesem Tempo wieder nach 30 sec. aus.
Ich hab die Kühlverstärkung im Hinterkopf, vermutlich im Herbst geplant bei Euch in Mainz.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
So nun ein update in den Herbst:

Die gelbe Getriebetemp. kommt klar immer seltener wegen Witterung.
Mit der Kühlverstärkung wird es auch nichts, ist aber, denke ich, im Winter nicht so notwendig.

Geplant im Frühjahr mit TÜV und neues paar Stoßdämpfer.

Da mein Twizy gerade weg ist und es bis zu einem halben Jahr dauert, wird es dort auch Frühjahr.
Es deutet sich eine Rückabwicklung an, aber man wird sehen.

Solarbetrieb ist zur Zeit immer komischer, ich hab trotz des ZwischenPufferakku während der Fahrt immer wieder und mehr Abschaltung des JunsiLaders vermutlich ist der Zusatzakku irgendwie malat.
Die ZellenZahl des Speicherakkus wurde von 6 auf 5 reduziert. Jetzt kann man das Solarmodul direkt auf den Akku klemmen und mit einer Diode gegen Rückladung sichern.
Strommäßig kommen so bis zu 8 A in den Akku. Max. Spannung 21,3 V vom Solarmodul. Gegen Überladen helfen die Top Balancing Module bei dem Zwischenspeicherakku. Ich muss mal einen Poweranalyser zwischenhängen was eff. jetz so in den Akku kommt. Ich denke insgesamt etwas weniger wie mit dem Junsi.

Ansonsten läuft alles prima, gehe auf die 80k km zu und hab noch einen SOH von 91%. Das merkt man aber nicht bei der Reichweite und auch das Top bal. von 99 auf 100 % dauert keine 15min.
Ladeschlussspannung pro Zelle 3,66 V.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Twiker76 hat geschrieben:So nun ein update in den Herbst:
Die gelbe Getriebetemp. kommt klar immer seltener wegen Witterung.
Mit der Kühlverstärkung wird es auch nichts, ist aber, denke ich, im Winter nicht so notwendig. [...]
Vor Jahren las ich einen Beitrag über die Verstärkung der Kühlwirkung im "Motorraum" durch das Einschneiden von waagerecht angeordneten, kiemenartigen Luft-Öffnungen in den schrägen, hintersten Teil des Alu-Abdeckblechs am Fahrzeugheck (unten im Bild dunkelgrau). Im Beitrag, dessen Quelle ich nicht mehr erinnere, wurde von einer deutlichen Verbesserung der Kühlwirkung beim stetigen Bergauffahren der Mia berichtet.
Im Beitrag gab es auch einen Hnweis auf die vorhandenen (runden) Öffnungen auf der Unterseite, die aus strömungstechnischen Gründen als nahezu wirkungslos bezeichnet wurden.
Dateianhänge
AbdeckplatteMotor.jpg
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das zweiten Version hat auch runde Loche, aber auch Blasenabweisers und ein Rand (Unterseite Foto) mit Abstandhalters. Damit gibt es da ein Spalte von 1 cm für extra Luftzirkulation. Retrofit für Version 1 sind die Abstandsbuße bei der Bestätigung am Vorseite.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

die Kühlverstärkung hat nix mit der Unterbodenabdeckung zu tun sondern mit der Kühlrippenverstärkung der Sevcon-Steuerung. Dafür hat man eben Mia Mainz, die können das.
Es bringt nix einfach mal das Blech irgendwo aufzumachen und dann dringt mehr Wasser und im Winter Salzwasser an die Alukomponenten und korrodiert mehr. Also bitte nicht sparen am falschen Ende, der Aufwand ist nicht groß und die Komponenten, so ich weiß, auch nicht teuer !
Die Idee kam von einem Mia Fahrer (der hat sich bei wer fährt wo ne Mia nicht eingetragen) dieser Mia Fahrer war in Mainz sodass die das eben Wissen und dieses Update auch anbieten können. Man kann auch bei Mia Mainz anfragen wie das funktioniert und es auch selbst machen aber das ist mal wieder was für den Service und das werde ich auch dort machen lassen, weil die in Mainz einfach top sind und die es verdient haben das, wenn es ein Problem gibt, auch zu lösen und das Wissen und die Ausstattung dort auch vorhanden ist.
Es ist nur ein kleines Problem im Sommer und wenn man recht bergig fahren muss, sonst macht es überhaupt keine Probleme.
Hinzu kommt das meine Steuerungsprogrammierung optimiert wurde sodass bei mehr Leistung auch die Erwärmung größer wird. Aber wem erzähle ich das ?

Bei Infobedarf also direkt an MiaMainz dafür sind die da und sollen es auch noch lange bleiben !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Pooor, nach Kühlverstärkung Sevcon und neuer Bereifung mit Spur- und Sturzeinstellung hab ich heute wohl einen Endgeschwindigkeitsrekord aufgestellt:
In einer langen geraden Ebene ohne Wind und trocken 112 km/h trotz Solarplatte auf dem Dach ?
Giftig genug ggü. einem Verbrenner Passat... der wollte jedenfalls nicht überholen...
Leichtes Gefälle auf der Autobahn war bei 128 km/h Schluss aber ich war seit her nicht mehr auf der Autobahn...
Und das ohne gelbe Getriebetemp.warnung.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

Solarium
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Liebe Mia electric Besitzer,

mich würde interessieren die Abmessungen der Mia-Dachfläche in Draufansicht (beide Ausführungen: L und S). Danke.
Mia electric 12kWh

Re: Rekord ?

Solarium
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits,
ich fand das Thema sehr interessant. Einiges habe ich leider nicht ganz verstanden: Was genau für einen "Zusatzakku" wurde verwendet? Und wie kam der Strom in den Fahrakku? Könnte jemand mir das evtl. anhand von Skizzen erläutern (PM)? Bin hier neu. Danke.
Mia electric 12kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile