Rekord ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
gestern die 70k km vollgemacht.
Heute Mittag kurz eine max. Leistung des Solarmoduls von 218 Wp in den LiXX Akku eingeladen.

Mittlerweile habe ich einen Junsi 208B und einen gebrauchten 3010B wieder erhalten.
Der "Alte" war nicht mehr zu retten.
Top Service von ZJ-Hobbyshop mit Kulanz.

Und weiter...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

den Junsi 208B habe ich schon fast als SolarhandmppRegel in der Mia verbaut. Was nervig ist:
wenn im Fahrmodus der Zusatzakku an der Mia angeschlossen ist und mit dem junsi auf einen teil des Solarzusatzakkus geladen wird, geht dieser öfter als der 3010B auf Störung. Jeder Neustart kostet Zeit und damit Verlust von Solarladeleistung.
Anfälliger, wenn man kurz unter nem Schatten vom Baum durchfährt oder unter der Brücke vor allem nunter der Autobahn durch immer wieder aus geht.
Reiner MppRegler ist zu träge, bis der wieder seine Leistung frei gibt kommt der nächste Schatten und die Regelung startet neu.
also nix.
Paralell zum Junsi einen fetten kondensator mit 1 Farad 20 V geht auch nicht, zu schnell geht die Leistung trotzdem weg.
Dann 6 "alte" LiRundzellen mit hohen Innenwiderstand 6 Stück in Reihe bei 19,5 V eingestellt paralell zum Junsi und siehe da: der Junsi arbeitet weiter, auch wenn man unter ner Brücke durchfährt (sogar Autobahn und längerer dunkler Schatten, sodass ich trotz fahren von um die 70 km nicht einmal der Junsi abschaltete !!!! Na also.
Der ladestrom geht von über 7 A bei 23 V min. auf 0,02 A (aber nicht tiefer) um dann etwas langsamer wieder hochzuklettern als ohne die 6er "Alten" aber trotzdem noch schneller, als der Mpp !!!!
So konnte ich trotz trübem Start heute Morgen (so ca. bis 10.30 Uhr) insgesamt bis jetzt 42 Ah bei 23V ernten.
Ich bin gespannt auf einen vollen Sonnentag (soll ja wieder besser werden) mal sehen ob die 50 Ah geknackt werden !!!!
Weit über 1200 Wh Ernte pro Tag sollten dann möglich sein !
Der vorteil mit den Zusatzakkus: Auch bei schlechtem Wetter kommen so 1 bis 2 A vom Dach runter was den Zusatzakku ein wenig lädt aber den 160 Ah Traktionsakku "jucken" die 2 A jetzt nicht wirklich...
Für den Sion sehe ich die Lösung mit der "Solargeschicht" nur sinnvoll über einen kleinen Zwischenkreisakku zu regeln um dann die Wandlertechnik intervallartig mit dem Traktionsakku zu koppeln, um immer einen recht hohen Ladestrom zu generieren !
Ich fühle mich nicht "verar...t sondern mittlerweile als Derjenige der die "Verar...ung" vornimmt, so wenig Diskussionen finde ich zu diesem Thema ! Es kann doch nicht sein, das man die Solarautogschicht mit dem Argument totschlägt das unter 1 Kwh ertrag das ganze nicht rentabel ist ? Wobei das Argument ist ja schon widerlegt.
Gibt es noch was besseres um noch mehr Ertrag zu bekommen ? Wohlgemerkt mit der vorhandenen Dachfläche auf der Mia (wie ist es wohl mit einer Mia L aber solch ein passendes Modul hab ich noch nicht gefunden und sollte geschätzt statt 210 Wp wohl um die 350 oder gar 400 Wp haben ??? Mia L ist aber etwas schwerer, keine Ahnung ob das was ausmacht (die 100kg mehr ?).

Ansonsten viel Spass beim Probieren, aber mehr als 15 Miatagfahrkilometer habe ich noch nicht geschafft....
aber für die 12h von einem 16 h Tag wo die Mia steht, finde ich das schon erstaunlich !

und wieder mal weiter...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Frankreich hatte jemand gesucht für ein Paneel zu kuppeln mit diese MPPT-regler. Diese könnte an der Traktionsbatterie geschaltet werden. Ein Einstellung für Maximum Spannung (90 % voll) verhindert Überladen (wann nur kleine Unbalance ist).
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Dieser Regler ist wie auch schon im Elweb Forum diskutiert noch viel schlechter geeignet !
Unter Akkus Ladegeräte - Akku direkt mit Sonne laden (oder so ähnlich) wurde das Thema auch schon besprochen.
An diesem 3072 Teil ? ist auch kein Vorschalten eines Akkus möglich, um das Abschalten zu verhindern.
Bei einem Junsi ( zB. 208B oder 3010B) ist man nach der Abschaltung durch zB. eines Schattens in dem Modus, das man mit der Enter Taste den Ladevorgang einfach neu startet, was bei dem 3072 komplett in mehreren Schritten neu programmiert werden muss. Es gibt hier keinen Memory !
Gute Mpp Regler liegen bei meist über oder um 100 Euro und taugen meist nicht, wie schon beschrieben...

wie sieht man das mit einem Zwischenkreisakku ? Andere Versuche oder Lösungen ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Heute trotz starker Bewölkung bis 17 Uhr um die 400 Wh geerntet.

Eine Begründung warum das alles und die Mühe:

https://www.kliwa.de/_download/KLIWAHeft22.pdf

Leider gibt es (und dazu scheint auch der "blonde Lord" zu gehören, dessen Name man nicht aussprechen will) tatsächlich heute noch Menschen zu geben, die Glauben, das die Erde eine Scheibe ist. Ob die Menschen zu den 16 % ? gehören die den Klimawandel leugnen, ich weiß es nicht. Meine Empfehlung vor allem Seite 30 bis 39.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben:Bei einem Junsi ( zB. 208B oder 3010B) ist man nach der Abschaltung durch zB. eines Schattens in dem Modus, das man mit der Enter Taste den Ladevorgang einfach neu startet, was bei dem 3072 komplett in mehreren Schritten neu programmiert werden muss. Es gibt hier keinen Memory !
Kein Speicher für die eingegeben Parameter?
Dass besteht doch nicht?
Twiker76 hat geschrieben:wie sieht man das mit einem Zwischenkreisakku ? Andere Versuche oder Lösungen ?
Mit ein Akku geht der Wirkungsgrad nach unten.
Mit MPP-regler nach Traktionsakku: 90-95 %.
Selbe nach Zwischenakku : 90-95 % x Batteriewirkungsgrad: 95 % x DC/DC-Wandler 98 % = 83-88 %
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
@ Ghia: Wirkungsgrad geht nach unten ??? Glaube ich nicht, da die Leistung ja direkt in den Lader geht. Wenn die Regelung nicht schnell reagiert, dann dauert es länger bis wieder die Leistung kommt, obwohl die Sonne bestimmt schon 30 sec. weiter auf das Modul "brennt". Das passiert übriges auch bei vermutlich schlechten Solarmodulen mit angebrachtem Modulwechselrichter (man braucht nur mal solch ein Modul an einer Wand in die Sonne zu stellen und an einem Energiemesser zu sehen wie lange es dauert bis man wieder die volle Einspeiseleitung hat, wenn man vorbeigeht).
Gibt es da Versuche von Dir die das bestätigen (Praxiserfahrung) ?

Ich sehe nur das die geernteten Wh und die damit verbundene Zunahme der Reichweite tendenziell immer besser wird.
Konnte aber noch nicht mehr als 1,2Kwh ernten, da bei uns das Wetter gerade nicht optimal ist.

Um jetzt die Kurve von Wetter auf die ganze Klimadikussion zu kriegen:

Was sagt denn die E Gemeinde zu dem Kliwas link ?
Bekannt ?
Sollte das evtl. in offtopic oder in ein anderes Thema gestellt werden ?

Ich sehe das übriges (oder auch "übigens" :D ) auch als eine Art "Rekord".
Wer sagt denn das es ein guter oder schlechter Rekord ist ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Heute war Flohmarkt in Wörnitz.
Ich mit Mia hin beide Sitze raus wie immer Platz ohne Ende...

Sonne brannte vom Himmel ohne Wolken...
Ab Mittag wurde es ungemütlich, der Wind ließ nach...

Insgesamt wurden bis jetzt 1350 Wh mit meiner Mia vom Solardach geerntet. Das entspricht mehr als 18Ah Miakapa in den Mia Akku und damit um die 18 zusätzliche Mia km. Mehr als 18Mia Ah sind kaum möglich, länger scheint hier in D die Sonne nicht an einem Sommertag. Fahren musste ich ja auch noch sodass hier die Grenze der Ernte erreicht wurde.
Also mal ran an den Speck äääh an die zusätzlichen Km meine max. Reichweite von 159km habe ich Aufgrund der Zuladung heute nicht knacken können.

Übrigens so viele fragten nach der Mia. Ich habe heute 7 mal die Nummer von MiaMainz herausgegeben. Viele sehen das als idealen Zweitwagen. Mal sehen, wie viele Mias bald mehr auf der Straße zu sehen sind...

schöne Abend noch
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

so nun wieder von der Waldmühle Zuhause. Leider einen Negativrekord aufgestellt:
44 Grad im Akku !
Ab 43 Grad geht die Stop Lampe an, Akkusymbol blinkt und Temperaturgetriebe zeigt rot.
nach 133,5 km in Wolpertshausen angekommen und versucht zu laden:
geht.
Jetzt fahren Akku 42 Grad bei 60% (Ladeleistung ging von 32 A auf unter 24 A zurück, sodass gerade laden kaum noch Sinn macht.
Übrigens schaffte ich im eco Modus (ohne Solarzusatz) gerade so die 100km um mit 3 % in Öhringen an die P+C zu gelangen.
Ladung mit Besuch des Freibades 3,5h lang gerade mal 51% (es ist einfach zu warm) eingeladen.
Also ist das der Wert den man mit mitschwimmen und so um die 70 bis 80 km/h im Sommer erreichen kann. Evtl. hätte die Fenster noch zu gehört, aber dann "hältzsch schier net" aus.

schön war´s und zum 15jährigen gerne eine Woche ? Mal sehen...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

Sascha Meyer
read
Hi Markus,
gut, dass du heile angekommen bist. War ein klasse Treffen.
Die Ueberhitzung in den Batteriekaesten geht mir auch tierisch auf die Nuesse. Da muesste echt mal ne Ventilation her.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile