Rekord ?

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Re: Rekord ?

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  • Hans #135
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Die Mia nuckelt schon kräftig an der kleinen 12V Batterie. Deutlich mehr als "normale" Autos, dazu ist die 12V Batterie ja noch sehr klein. Ich lade Sie mindestens einmal die Woche. Dafür habe ich einen Stecker an die Batterie gemacht und einen kleinen Zugang in die Verkleidung gefräst.
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Re: Rekord ?

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  • ghia
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Ist dass weil ihre OBD-stecker immer ist benutzt?
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Rekord ?

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  • Hans #135
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ghia hat geschrieben:Ist dass weil ihre OBD-stecker immer ist benutzt?
Nein, bei mir verbraucht die Mia einfach so 12V, wenn sie rumsteht.

Re: Rekord ?

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  • ghia
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Hans #135 hat geschrieben:Nein, bei mir verbraucht die Mia einfach so 12V, wenn sie rumsteht.
Weil die Mia 1 (?) Monat könnte stehen bleiben und die Batterie 17(?) Ah ist, sollte dass Verbrauch unter etwas von 20 mA bleiben. (= Theorie: Habe es selbst nicht gemessen.)
Wann Sie mehr haben, sollen Sie suchen nach den exzessiven Verbraucher. Bei weniger ist die Kapazität von der Batterie verringert und sollte es ersetzt werden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Rekord ?

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Jetzt im Winter habe ich die Zusatzakkus aus der Mia genommen und auch die Elektronik zum Laden vom Modul ist gerade nicht drin. Zur Zeit kommt kaum was.
Ich habe das Problem das ich keinen Mpp Regler habe um auch die letzten % aus den Modulen zu kitzeln.
Jedoch habe ich mir überlegt, einen Junsi 3010B zu nehmen um mit der Mindestarbeitsspannung den Mpp einfach händisch festzulegen. Und siehe da: Es funktioniert !!! Zwar laufen gerade "nur 0,6 A" in einen Akku, aber sind immerhin 6 LiIonen in Reihe dran. Bis zu 10 LiXX kann ich laden.
So Konnten seit heute früh bereits 5 Ah einladen. Da waren es dank Sonne auch bis zu 2,3 A ladestrom die der Junsi generieren konnte.
Sinnvoll, weil die Mia ja gerade oft rumsteht...

und weiter...

guten Rutsch, aber unfallfrei
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

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Wie wenig das ist, was von einer 210 Wp Platte heute vermutlich kommt:

zZ 0,5 A bei 21 Volt.
ca. 6 h hell, macht also ca. 3 Ah durchgehend bewölktem Himmel, wenn es nicht regnet.

sind also um die 50 - 70 Wh pro Tag. Zum Vergleich: Im Sommer um die 16 h und bei um die 4 bis 7 A müssten ca. 1 Kwh erreicht werden...

Für die, die Glauben, es lohnt sich nicht. Also Finger in den A...h und rumdrehen ! :?

Gut das der Wind weht...
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Re: Rekord ?

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heute waren es Dank Sonne am Vormittag bis zu 3,4 A Ladestrom bei 12 V.
200 Wh sind es heute ungefähr.
Diese Ausbeute kann man gut für den Bordnetzakku gebrauchen.
Beim nächsten Service möchte ich einen Schalter einbauen, der mir die Eingangsseite DCDC trennt.
Auch einen Akku mit mehr Ah schadet nicht müsste doch noch Platz sein...
Somit benötige ich vermutlich kaum noch den Hochvoltakku der Mia.

Mal sehen
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Re: Rekord ?

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Manchmal die 12 V unterbrechen könnte ihre BMS und ihre Mia blockieren. Die 12 V einspeisen hat wenig oder kein Nutzen, weil es überwachtet ist und meistens 100% voll ist. Auch die Energieeinhalt ist nur eine Fraktion von der Traktionsbatterie.
Und 200 Wh ins eine 216 Wh? Das war auch nur zum aufwärmen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Rekord ?

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  • Voltix
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Weil die Mia 1 (?) Monat könnte stehen bleiben und die Batterie 17(?) Ah ist, sollte dass Verbrauch unter etwas von 20 mA bleiben. (= Theorie: Habe es selbst nicht gemessen.)
Hintergrund für die Forderung "1 x pro Monat nachladen" ist eher die Traktionsbatterie als der 12V-Akku.

Ich halte den von Miactief gemessenen Verbrauch von 85 mA pro Tag für realistischer:
When the MIA is in rest the 12V 18 Ah service battery is discharged by 0.085A.
Miactief hatte dann auch schon alles Wesentliche zum Nachladen exakt berechnet:
Under normal conditions, when the car is in rest, the 12 V-battery is discharge by 2 Ah a day. That means 12V x 2A x 3600s = 86400 J/day. The 76V traction battery contains 12kWh energy: 12 x 1000W x 3600s = 43.200.000J.

How long can the system last theoretically? The EGV will stop charging the 12V battery when the 76V traction battery is below 20%. So still when we start with a fully charged 76V traction battery it can deliver 80%. 0.8 x 43.200.000J = 34.560.000J

The self-discharging rate of the 76V traction battery is 5%/month. 0,05 x 43.200.000J = 2.160.000 j/30days = 72.000J/day. Total dissipation is 86.000 + 72.000 =158.000J/day (= 0,044kWh/day). Amount of days available: 34.560.000J / 158.000J/day = 218 days!

A solar panel should be able to harvest 86400 J/day to prevent the system from discharging the 76V traction battery.
Einzige Ergänzung: Da der DC-DC-Wandler nur ca 90% Wirkungsgrad hat, verringert sich die Zeit auf etwa 200 Tage.

Fazit:

Man kann die 12V-Batterie nachladen, um die Traktionsbatterie völlig zu entlasten. Für 24 Wh pro Tag reicht schon ein 5W-Solarpanel.

ABER:
Der Aufwand ist nicht sinnvoll, da die Traktionsbatterie den Job "nebenbei" erledigt und innerhalb der 200-Tage-Frist sowieso mehrmals aufgeladen werden muss.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Rekord ?

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Voltix hat geschrieben: Hintergrund für die Forderung "1 x pro Monat nachladen" ist eher die Traktionsbatterie als der 12V-Akku.
Sie sollen ihre Traktionsbatterie nicht mit 100 % Ladung stehen lassen!!!
Sehe Fr. Handleitung Seite 25: Lagern mit eine Ladung von 65 bis 80 % Maximum.
Une autodécharge de la batterie de 5% par mois est normale, il est fortement conseillé d’effectuer une charge entre 65% et 80% maxi avant l’immobilisation pour une longue durée du véhicule.
Fazit: nur 50 % von der Kapazität (75 - 25) ist brauchbar bei lagern und dass gibt 136 Tage oder 4,5 Monate.
Ich sollte die Mia aufladen mit Ausbalancierung. Danach 20 km oder etwas fahren für eine SOC von 75%.
Abschließen mit der Fernbedienung (macht sicher dass alle Türen sind geschlossen und 12 V ist unterhalten von Traktionsbatterie).
Jeden Monat einmal die SOC (= +/- Reichweite ohne ECO) verifizieren. Wann +/- 25 %, laden bis 75 % (macht 2 bis 3 Stunde laden jeden 4 Monate). (Wehrend das Laden kann man die SOC sehen nach offenen von die Tür.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
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