Rekord ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekord ?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
muss ergänzen:

funzt hier natürlich nur mit Zwischenspeicherung. Ich arbeite leider meistens, wenn die Sonne scheint. Mia steht dann einfach nur rum und ist durstig, wenn sie nach Hause kommt. Dann schon dunkel oder halbdunkel. Also PV-Anlage mit Zwischenspeicher, komplett auf die Mia abgestimmt.

Für Fremdleser, Umsteiger: Ca. 15000 Euronen für den Komplettumstieg: gebrauchte Mia (gibts ja eh nur gebraucht) und komplette PV-Anlage mit Zwischenspeicher inkl. WR, tutti completti. Bedingungen müssen passen, dann Spaß pur, jeden Tag. Lifestyle.

@twiker76: Also gut, unsere Bedingungen sind zu verschieden für ein Battle. Super, was du machst! Evt mache ich einen neuen Thread auf: mit ner 8er ohne Zusatz monatelang ohne die Mafia fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ungleicher Wettbewerb 8-)
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
Naja bis zu 160 Watt sind es eigentlich nur um die Mittagszeit und das 2h oder so.
Ich bin den tatsächlichen ertrag noch schuldig da ich noch nen Poweranaylser zwischenhängen muss. Aber der kann nur 60 V und ich muss den Akku teilen...

Das mit dem Solarmodul für den 12 V ist schon in der mache bzw. nur über den Zigarettenanzünderstecker verbunden.
Hier will ich statt dem Bleier einen LiEisenphoshat drin haben...
Frage: Kann ich den DcDc abtrennen der die 12 V aus dem Fahrakku lädt ???
Im Winter wird das DachModul dann auf den 12 V Akku per Zigarettenauszünder zusätzlich auf den 12 er Akku gehängt.
Das dürfte wenn der viele Schnee den es bei uns im Winter gibt vom Modul entfernt wurde ja noch reichen.

Nein, das Modul passt optimal auf das Mia Dach ohne über die fahrzeugabmessungen hinauszugehen. Lediglich vorne geht es 10 cm über die schräge, aber trotzdem 10 cm hinter der Windschutzscheibe.
50 Kilo wiegt alles nicht eher 30.
Wer Mia fährt weiß das dieser Kasten im Wind schon viel Energie schluckt vor allem auf der Autobahn ohne Lkws.
Das dürfte den "Bock nicht fett" machen wenn man so max um die 70 Sachen fährt.
Es gibt eine Formelberechung die wenn man die Solarmodulkante als Fläche mit einrechnet so ab 60 - 70 Sachen der Ertrag aufgefressen wird, heißt dann sind 160 Watt dann "beim Deiffel".
Aber das ist nur theoretisch und meist steht das Fahrzeug nur rum die Frage ist wo...
Ablesen kann ich die Reichweitensteigerung jetzt schon: so sind an der Restreichweitenanzeige mit diesem Modul bei gleicher Strecke schon mehr km zu sehen...
Das gilt aber nicht bei einer Autobahnfahrt.

Erfahrungen habe ich beim Twike gemacht. Auf der Tour de Ruhr 2003 wo ich mit einem 100 Wp Modul über 2 Tage 35 km zusätzlich erhalten habe. Da war auch mal ein Gewitter tagsüber wo nur noch ein paar 100 mA in den Akku dümpelten.
Händische hoch und niederschaltung der Akkuspannung versteht sich.

Fakt: 10 km Miazusatzkm pro Tag sind drin und ich will ja auch noch einen Art Stromgenerator dabei haben mit Wechselrichter usw.
Da lässt sich das Modul mit der Wandlertechnik im Bereich 12 - 95 V universell verwenden.

Jeder darf selbst entscheiden was er tut oder lässt.
Ich hab es getan und teile dem Forum meine Erfahrungen mit.

Wenn ich das nicht tun soll bitte ich um Rückmeldung dann wird es das Ende dieses Treads.

so what, schönes Restwochende
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Heu Twiker76,

in unserem / deinem Fall kann elektrische Energie schon mal verloren gehen. Nix Energieerhaltungsgesetz, elektrisch gesehen. Es sei denn, man teilt sie, macht zwischenmenschliche Energie draus, dann nicht verloren. Mach weiter!!!!!

Wenn ich die Mia richtig verstanden habe: Du musst der 12V-Bordbatterie nicht nachhelfen, wenn du einigermaßen regelmäßig fährst oder nachlädst. Ich bitte forumweit um Korrektur, falls das nicht stimmen sollte! Pass einfach auf, dass nicht tiefentladen wird und gut. Auch in einem "normalen" Auto hält die Batterie ewig bei Benutzung - oder eben Pech gehabt. Tausch und gut. Sollte aber bei der Mia nicht passieren, darum einfach - auch im Winter - einfach laden und mal ein paar km fahren.

Gib den Strom aus deinem Dachpanel einfach auf den Fahrakku und gut. Oder deinen Zusatzakku. Dürfte fast auf dasselbe rauskommen. Nicht in die 12V-Batterie, verschenkt. Die kommt klar.

Trenn den DCDC, deine Batterie ist erstmal voll. Bei dauerhafter Trennung: lade regelmäßig (!!!) nach (!!!). Erstmal keine Dauerschäden zu erwarten.

ABER:

Aufpassen auf die Elektronik!!!!

So far 4 today

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
read
so ich komme langsam an die Grenzen was von der Reichweite mit 40 Ah Zusatzakku und SolarMiaDachunterstützung möglich ist:
303,6 km über 7 Tage verteilt.
Nun ist der Hauptakku trotzdem bei 9 % obwohl immer tagsüber mit dem Solarmodul nachgeladen wurde.
Der Zusatzakku wurde von einer InselPV Anlage meist über Nacht wieder so voll geladen das Morgens das Mia Solar Dach noch was einladen konnte und ich also pro Tag um die 30 Ah plus x Ah vom Mia Dach nutzen konnte.
Ich denke ich kann auch noch 320 bis 330 km ohne Steckdose, aber so langsam wird es Herbst und die Tage werden schon merklich kürzer.
Damit sinkt auch klar die Solar km Ausbeute die ich nutzen kann.
So muss ich erst weitere PV Module an die Inselanlage anschließen, aber das Mia Dach bleibt so...

...und weiter...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Nicht in die 12V-Batterie, verschenkt
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
1. Zunächst mal ist das Ladesystem der Mia natürlich auch ohne irgendwelche Zusatz-Gimmicks funktionsfähig, und der 12V-Akku wird konstant vom Fahrakku geladen gehalten.
2. Wenn man wie Twiker ein großes Solarpanel rumfährt, ist es richtig, damit nur den Fahrakku zu laden.
3. Wenn man aber ohne diesen großen Aufwand etwas Unterstützendes tun möchte, ist das Laden des 12V-Akkus mit einer kleinen Solarzelle (z.B. 10W) durchaus sinnvoll, denn: Der 12V-Akku wird durch fast alle Hilfsfunktionen der Mia ständig entladen - sogar im Stand, zur Speisung des Bordrechners. Diese Energie wird mit 80-90% Wirkungsgrad (DC-DC-Wandler) aus dem Fahrakku entnommen. Der Fahrakku selbst wird beim Aufladen übers Ladegerät mit ebenfalls 80 - 90% Wirkunggrad geladen. Die Verluste liegen also bei über 20 %. Das direkte, konstante, schwache Nachladen mit einem kleinen Panel ist somit in der Energiebilanz durchaus sinnvoll.
Die Garantiebedingungen der Mia schreiben vor, dass sie mindestens einmal pro Monat ans Ladegerät muss, sonst kann der 12V-Akku leiden.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Rekord ?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

aber...
Voltix hat geschrieben: Die Garantiebedingungen der Mia schreiben vor, dass sie mindestens einmal pro Monat ans Ladegerät muss, sonst kann der 12V-Akku leiden.
... wie kann man die 12 Volt Bordbatterie ohne diese Bordbatterie auszubauen an das Ladegerät anschließen ?

Wenn man diese 12 Volt Bordbatterie abklemmt, an das Ladegerät anschließt und wieder an das Gedöns des BMS der MIA anschließt, hat die MIA vergessen, dass sie eine MIA ist. Das ist so ähnlich, wie beim Motherboard eines Computers.

Entnimmt man dort die Knopfzelle... ist alles im günstigsten Fall auf Reset... oder das Motherboard muss ggf. neu geflasht werden. Bingo !

Also, wie schließt man die 12 Volt Bordbatterie an das Ladegerät an, ohne das diese vom BMS (dem Gehirn der MIA)abgeklemmt werden muss.


Viele Grüße
Christian

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Die Garantiebedingungen der Mia schreiben vor, dass sie mindestens einmal pro Monat ans Ladegerät muss, sonst kann der 12V-Akku leiden.
Das bedeutet natürlich, dass die Mia selbst ans (eingebaute) Ladegerät muss, also der Fahrakku geladen werden muss, damit er nicht durch das Weiterladen des 12V-Akku zu sehr entladen wird.
wie kann man die 12 Volt Bordbatterie ohne diese Bordbatterie auszubauen an das Ladegerät anschließen
Nach Öffnen der rechten Verkleidung kann man die 12V-Batterie abklemmen und mit einem separaten 12V-Lader aufladen. Das ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Mia "vergisst" dabei nichts. Die Daten stehen vermutlich in einem EEPROM.

Bei mir habe ich die rechte Steckdose direkt an die 12V-Batterie geklemmt, kann also mit passendem Stecker auch laden, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen. ;)
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Rekord ?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

...
Voltix hat geschrieben: Bei mir habe ich die rechte Steckdose direkt an die 12V-Batterie geklemmt, kann also mit passendem Stecker auch laden, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen. ;)
... das wäre dann aber parallel geschaltet ?
Du nimmst also die 12V-Batterie nicht vorher vom Bordnetz ab, sondern bleibt dann mit Ladegerät am BMS der MIA angeschlossen !?!


Gruß
Christian

Re: Rekord ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Korrekt, und ja, es ist tatsächlich ein paralleles Laden: Der Akku nimmt mehr Strom vom "Anbieter" mit der höheren Spannung.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Rekord ?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jepp.

Tiefentladungen der 12V werden mitgezählt. Mir nicht klar, ob der Festspeicher zwischen Tiefentladung und Abklemmen unterscheiden kann. Verdacht: Längeres Abklemmen, z.B. zum Laden in der Garage zählt auch und irgendwann ist STOPP.
Also übern Fahrakku laden oder einfach rechte Verkleidung nach vorne und Ladegerät ran, feddich, alles dranlassen.

@Christian: Habe schonmal extra 2 Tage die 12V abgeklemmt, um zum Vergessen zu zwingen - wollte meinen schadhaften Akku wenigstens eigenmächtig kaputt machen dürfen, mich nicht bevormunden lassen - keine Chance, ohne Effekt.

@Voltix / Twiker76: Stimmt, Verluste bei der Wandlung, Eigenverbrauch der Ladegeräte bzw. Wandler. Aber m.E. im Nanobereich. Weiß einer, was die Mia beim Rumstehen aus dem 12V verfunkt? Die paar Watt... Dachpanel aufn Fahrakku und Verluste akzeptieren oder zusätzlich kleine Bonbons über den Zigarettenanzünder auf die 12V. Gut ausgedacht. Hauptsache regelmäßig fahren / laden.

So long

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile