Reichweite?

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
zottel hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist: Auch, wenn sie mit dem Laden eigentlich fertig ist, läuft noch ein Ventilator, so lange sie an der Steckdose hängt. Sie zieht dann ca. 34-45 W, was ich ganz schön viel finde.
Das hat sich jetzt mittlerweile geklärt. Ein weiteres Phänomen war, dass die Programmierung der Standheizung nicht funktionierte und ich den „Heater“ nicht ein- und ausschalten konnte.

Des Rätsels Lösung: Das Software-Update war nicht vollständig durchgeführt worden. Es gibt mehrere Software-Stände, unter anderem Display/Bedieneinheit (die war aktualisiert worden), aber auch BMS/Lader, und, wenn ich das beim Besuch des Technikers richtig mitbekommen habe, noch einen oder zwei mehr.

Nach so einem Update ist das Auto quasi in Grundkonfiguration, d.h. es hat sozusagen keine Zusatzausstattung. Es war vergessen worden, die Heizung als vorhandene Ausstattung zu aktivieren, deshalb konnte ich den Heater nicht ein- und ausschalten, und die Heizungsprogrammierung hat nicht funktioniert.

Das fehlende Update des Laders führte dazu, dass der Ventilator nicht abschaltete.

Die Heizung habe ich heute morgen schon getestet, sie funktioniert jetzt. Da fehlten aber noch die zusätzlichen Updates, und der Ventilator blieb an. Das sollte dann heute Nacht klappen. :-)

Das BMS/Lader-Update, das ich jetzt bekommen habe, führt übrigens unter anderem dazu, dass die mia später die Leistung reduziert, wenn der Akku leer wird, und dass bei der Rekuperation leerere Zellen zuerst geladen werden.
Anzeige

Re: Reichweite?

USER_AVATAR
read
zottel hat geschrieben: ... Nach so einem Update ist das Auto quasi in Grundkonfiguration, d.h. es hat sozusagen keine Zusatzausstattung. Es war vergessen worden, die Heizung als vorhandene Ausstattung zu aktivieren, deshalb konnte ich den Heater nicht ein- und ausschalten, und die Heizungsprogrammierung hat nicht funktioniert.

Das fehlende Update des Laders führte dazu, dass der Ventilator nicht abschaltete. ...
Würde mich eh interessieren, was an Ausstattungen so herumgeistert. Weniger das Ablage /Comfortpaket, dass quasi Standard ist, sondern eben die Sachen:

- wahlweise Winterpaket mit Standheizung oder Sommerpaket mit Klimaanlage (nach bisherigen Berichten m.E. bald wichtiger aber wohl selten geordert)
- zusätzliche Akkuheizung (was hat die für Funktionalität /Leistungsaufnahme?)

Davon scheint es nicht allzu viele zu geben. Wobei gerade die Akkuheizung im Winter sinnvoll ist - sehe ich beim Hotzi. Unter etwa 10°C sinkt die Strombelastbarkeit doch merklich.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag