Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen,

seid kurzem habe ich das Problem, daß der Ladestecker nach dem Entriegeln am Lenkradschloss nicht freigegeben wird. Mir kam es erst so vor, als ob Staub/Dreck die Verriegelung beeinträchtigen würden. Als ich beim letzten Mal den Stecker aber nur mit Hilfe der Ladesäule! freibekam, liegt meine Vermutung nun eher auf der Ansteuerung der Verriegelung! Hat hier schon jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

Der Trick mit der Ladesäule geht im übrigen wie folgt:

1. Ladesäule freischalten (wo nötig)
2. Die Ladung an der Mia soll gestartet werden und hierzu wird die Verriegelung angesteuert (klingt wie klick - klack - klick)
3. Ladestecker mit Daumen entriegeln und leicht unter Zug setzen
4. Ladestecker kommt frei!

Mein Fazit wäre, daß der Kontakt zum Entriegeln vom Lenkradschloss nicht richtig angesteuert wird. Woran könnte das liegen? Ein "leises" Klacken ist noch zu hören...

Nachtrag zum Thema Ladebuchse/-Stecker:

Habe seit etwa 4 Wochen ein fest installiertes Typ1 Ladekabel in meinem Carport.

Als ich die Mia das erste Mal darüber laden wollte, hörte man das übliche Klack Klack und im Display leuchtete nur die rote "Störungs LED" für den Ladevorgang...
Ein auch vorhandenes Typ1 auf Typ2 Ladekabel (orig, Renault) wollte auch die Mia nicht laden obwohl die Ladesäule die Ladung freigegeben hatte... Zum Haare ausraufen das Thema Mia laden... :wand:

Da ich die Elektrik in meinem Carport im Zugriff habe, weiss ich, dass dort nichts falsch laufen kann. Bei den Ladesäulen ist das ja ein anderes Thema.

Zur Analyse habe ich mir letztendlich einmal die drei Typ1 Ladestecker von den unterschiedlichen Herstellern etwas näher angesehen... und siehe da, nach einer ersten Messung der drei Stecker von der Unterkante bis zur Oberseite der Verriegelung hatt ich schon drei verschiedene Maße (60-63mm)!

Es liegt letztendlich an der "Verriegelungsstange" der Mia, welche, wenn sie nicht leichtgängig verriegelt, eine Störung in Form der roten Warn LED ins Display signalisiert... somit wird die Ladung auch erst gar nicht gestartet!!

Fazit: Kein elektrisches Problem, nur eine kleine rumzickende Mia!!! :ironie:
3 unterschiedliche Typ1 Stecker.jpg
3x Typ1 Ladestecker

Gruß
Rusty
Zuletzt geändert von Rusty am Fr 3. Jun 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Hallo Rusty

Zur Ansteuerung kann ich nichts sagen - dass die Verriegelung nicht freikam lag bei mir bislang immer am mechanischen Teil.
Da dies ein langer Stab ist der auch mal verstaubt, hat bei mir Silikonspray (von innen auf den Stab aufgetragen, nicht direkt in die Buchse) Wunder gewirkt!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Rogriss,

danke für die schnelle Antwort! Als Erstes hatte ich ja auch die Mechanik in Verdacht... könnte nicht Schaden diese mal mit Silikonspray zu behandeln. Dürfte aber nicht einfach sein da von innen ran zu kommen, oder irre Ich mich da?
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Beschreibung wie man von innen an die Verriegelung kommt gibts auf den zwei Seiten hier:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t7014.html

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Rogriss, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich mal um den Stift des Anstosses kümmern und über Erfolg oder Misserfolg hier berichten.
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

hier mal meine erste Rückmeldung zu dem Thema... Habe mir von WD40 ein Trockenschmierspray auf PTFE Basis besorgt und versucht den Entriegelungsstift ein zu sprühen. Trotz 10cm Sprühröhrchen, war da kein gutes rankommen.
Kurzerhand mal die hintere Verkleidung abgenommen und dann mal richtig ( mit Bewegung) den Entriegelungsstift eingesprüht.
Mal sehen ob es hilft. Dank Rogriss Hinweis, weiss ich wenigstens, wie ich bei klemmender Entriegelung den Stecker aus der Buchse bekomme und nicht dastehe wie Einer der ein Ladekabel klauen will! :lol:

Hier mal ein Foto von der offenen Seitenverkleidung
Dateianhänge
20150801_131754.jpg
Verriegelung der Ladebuchse meiner Mia von innen ohne Verkleidung
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

wollte mal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema geben...

Ich habe bis jetzt 5-6 Mal nachgeladen und nur beim ersten entriegeln hat der Stecker an der Mia noch ein wenig herumgezickt. Seit dem geht es problemlos! Mal sehen ob das Thema wieder auftaucht...

Vielen Dank nochmal für die zielführende Hilfe!!! ;)

Rustyx
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

USER_AVATAR
read
Dann sind wir ja froh dass das geklappt hat :)

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
Guten Morgen Elektrische Reiter,

Yesterday evening, I broke the 230V connector (Schuko). The original(?) charge cable contains three 2,5mm2 wires (L,N,GND) and a blue wire of 1,5 mm2. Question: Is this thin blue wire also connected?

Gruss,
Miactief

Re: Probleme mit der Typ1 Ladebuchse an meiner Mia

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Miactief,
die dünne blaue Ader ist elektrisch nicht angeschlossen.

Habe ich gerade in meinem original Mia Ladekabel nachgesehen.

Gruß
Rusty

In a short English version... it is not connected.
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag