Ölwechsel an der Mia ...

Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo Miafahrer,

wer von euch hat an seiner Mia schon nen Ölwechsel gemacht ? :shock:
Ja richtig gelesen ÖLWECHSEL ?
Also ich war schon sehr Überrascht das es bei meiner Mia überhaupt so etwas gibt !!
Beim durchlesen meiner Bedienungsanleitung bin ich darauf gestoßen :
Nach 10.000 km oder Spätestens nach 1 nem Jahr sollte das Getriebeöl gewechstelt werden .
OK jetzt nochmal die ernst gemeinte frage wer hat das schon mal gemacht ?
Wo ist die Ölablassschraube ?
Wieviel Öl muss rein ?
Welches Öl konnte ich in der Bedienungsanleitung finden.

MFG
Halbdiesel
Anzeige

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo,
nach den wahnsinnig vielen Rückmeldungen hier im Forum
muss ich feststellen es hat wohl noch keiner gemacht

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
read
Ich habe nichts gesagt weil ich nicht immer sagen wollte dass ich es noch nie gemacht habe :)
Mein erster Service steht erst noch an und den lasse ich vom Fachmann machen.

Re: Ölwechsel an der Mia ...

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@halbdiesel

frag doch mal User miamainz , der hat das Getriebe Öl auf Lager! Meine Mia ist auch von User miamainz. Bei meiner Mia hat er schon das Getriebeöl gewechselt. ;) Google nach MIA Mainz

Re: Ölwechsel an der Mia ...

taeiraataa
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 20:50
read
Hallo Halbdiesel, ich habe meine Mia vor einem Jahr von E-Profi gekauft. Er macht auch weiterhin die Wartung (und arbeitet auch mit MiaMainz zusammen). Bei meiner Mia hat er gestern die 10.000 er Inspektion komplett gemacht.

--> www.e-profi.net

Re: AW: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
read
Gibt's da keine mitgelieferte Dokumentation?

Du bräuchtest wohl
- Ölmenge
- Ölsorte
- Position der Schrauben
- Anzugsmomente der Schrauben

Nach 10tkm ist aber krass. Mein Diesel will nur alle 30tkm frisches Öl sehen, braucht dazwischen keinen Tropfen und das Getriebeöl ist in 10 Jahren und 180tkm noch nicht gewechselt worden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ölwechsel an der Mia ...

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Karlsson & alle MIA Fahrer

Hier hab ich was für uns MIA Fahrer :roll:








ESSO? .... who the fu...k is ESSO :lol:
Dateianhänge
Datei 10000km +ölwechsel Ausgleichgetriebe.zip
Info Getriebe Ölwechsel
(360.58 KiB) 302-mal heruntergeladen

Re: Ölwechsel an der Mia ...

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Mia Fahrer, in der Bedienungsanleitung steht die Ölsorte drin. ATF 134... Habe mein Öl mit der Spezifikation von Mercedes Benz. Dürfte hier in D ein wenig leichter aufzutreiben sein...
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Ölwechsel an der Mia ...

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

das passt !

Nachdem ich nun 4 MIA zur Probe gefahren habe, war (ist) mir aufgefallen, dass aber auch jede MIA irgendwie andere Fahrgeräusche / Innengeräusche verursacht. Das ging von gut erträglich bis klapperig laut. Nebenbei gesellt sich ein Summton ins Ohr und erzeugt mal mehr- und weniger eher unangenehme Pfeiftöne. Bei den letzten beiden MIA, da habe ich einfach mal während der Fahrt die Sprachaufzeichnung meines Diktiergeräts aktiviert und immer an gleicher Stelle mit gleicher Ausrichtung im Innenraum die Geräuschkulisse aufzeichnen lassen. Das macht sich später besser, wenn man die Qual der Wahl hat bzw. hätte.

Ursachenforschung ist angesagt.

Da wir derzeit (noch immer) nur eine MIA unser Eigen nennen, bin ich mal an unser gutes Stück herangegangen.
Ich musste erst einmal feststellen, dass von allen MIA, die ich zur Probe gefahren habe, unsere eher die Flüstertüte war, aber dieser Summton vom Elektroantrieb war gut zu hören. Vor allem in dem Bereich zwischen 30-40 km/h.

Getriebeöl alt ?

Ich fragte bei der Verkäuferin nach, ob schon mal Getriebeöl gewechselt wurde.

„Nö“ !

Und so ging es los.

Ich habe mir die französische Werkstattanweisung heruntergeladen und mich dem Thema „Getriebeölwechsel“ gewidmet. Die Art, wie es gemacht wird, ist dort gut umschrieben. Es gibt keinen Hinweis, wie viel Getriebeöl wohl in solch einem Differential eingefüllt werden muss. Man kann sich es zwar denken, dass sooo vviieeelll nicht hineinpassen wird, aber eine genaue Füllangabe wäre schön.

Nun ran an das gute Stück in Abfolge !

Bild 1:
01_Mia electric_Getriebeoelwechsel.jpg
Bild 1
(1) Direkt am Heck gibt es 3 Stück Torxschrauben der Größe T27 - lösen
(2) Hier gibt es 5 Stück Torxschrauben der Größe T40 - lösen

Hinweis:
(3) Diese MIA hat schon im Bodenblech eine Lüftungsschlitz modifiziert bekommen, damit der Stromgenerator während der Fahrt besser vom Fahrtwind gekühlt wird. Wer so was nicht hat, sollte das Bodenblech modifizieren. Es lohnt sich. Der Motor altert eben nicht ganz so schnell, weil die Wärme im Betrieb vom Motor besser abgeführt wird.

Bild 2:
02_Mia electric_Getriebeoelwechsel.jpg
Bild 2
(4) Zuerst die 13ner Nuss die Schraube zum prüfen des Getriebeölniveau - lösen

Hinweis:
Hier kann man prüfen, ob überhaupt noch Getriebeöl vorhanden ist.
Wenn genügend Getriebeöl vorhanden ist, schwitzt leicht das vorhandene Getriebeöl aus dieser Öffnung. Siehe Bild 4

Bild 3 (siehe unten, ging nicht anders, weil nur 3 Dateien hochgeladen werden können, sorry) :

(5) Mit einer 13ner Nuss die obere Schraube am Getriebe lösen.

Hinweis:
Hier kam ca. 20ml altes Getriebeöl heraus.

(6) Mit einer 17ner Nuss die Ölablaßschraube lösen.

Hinweis:
Es müssten 850ml - Getriebeöl herauskommen

Bild 4: siehe Hinweis zu Bild 3

Bild 5:

Sichtprüfung des alten Getriebeöls und prüfen auf Konsistenz !
Es kommt ein braun/rotes Öl heraus und riecht leicht nach Elektrokabel ,)
Liest sich komisch, ist aber so !

Unbedenklich ist, wenn eben eine braun/rote Ölkonsistenz ohne Ablagerungen herausgekommen ist. Wenn man die Finger mit diesem Öl benetzt und reibt, sollte man schon noch eine leicht ölig/schmierige Konsistenz feststellen.

Hinweis:
Käme dort nun eher braun oder gar schwarze Ölkonsistenz heraus, wäre es ein Zeichen einer Überhitzung und möglicherweise schlechter Schmierung. Sollte man mit den Fingern kaum mehr eine Schmierfähigkeit feststellen, hat möglicherweise das vorhandene Öl zu viel Wasser gezogen. Mit anderen Worten... prüfen das Getriebe auf (beginnende) Defekte !

Bild 6:

Prüfen auf Ablagerung (Metallsplitter) an der Ölablassschraube.

Hinweis:
Wenn hier Metallspäne haften, gab es Abrieb in der Verzahnung innerhalb des Getriebes.
Das kann kein gutes Zeichen sein.
03_bis_06_Mia electric_Getriebeoelwechsel.jpg
Ohne Bild:

Frisches (neues) Getriebeöl besorgen.
Es wird empfohlen ausschließlich ATF 134 MB 236.14 zu verwenden. Ein Liter kostet derzeit dort ca. Euro 18.-
Da nur 850ml (gemessen) ins Getriebe eingefüllt werden kann, reicht also 1 Liter von diesem ATF.
Man sollte wohl alle 10tkm solch Getriebeölwechsel vornehmen.
Man kann auch das Getriebeöl „Fuchs Titan ATF 4134“ verwenden, da es auch die Freigabe für MB 236.14 besitzt.

Das kostet ungefähr die Hälfte !
Wie man das Getriebeöl auffüllt erklärt sich von selbst.

Natürlich erst die Ölablassschraube (6) anbringen, vorher Dichtring(e), die anderen auch, gut reinigen und wieder hinein schrauben.
Dort wo auch zwischendurch das Ölniveau geprüft werden kann (4) neues ATF 134 einfüllen.
Oben an Öffnung (5), da habe ich bestenfalls nur 20ml Getriebeöl einbringen können, das so als Hinweis.
Vorher war „da“ auch was drinnen ,)

Nachdem man nun 850ml ATF 134 eingefüllt hat, alle Schrauben mit einem Anzugdrehmoment von 40 Nm leicht anziehen. Das ist wirklich nur bestenfalls handfest. Nicht fest ballern mit aller Kraft, damit wird das Gewinde zerstört und dann wird alles undicht und zieht Luft & Wasser.

Das Bodenblech am Heck einhängen und die Torxschrauben (1) (2) mit den richtigen Anzugdrehmomenten, die jetzt vergessen habe, festziehen. Sicherlich fester als 40 Nm, aber wohl auch nicht kräftiger als Radmuttern, die mit ca. 90 Nm in aller Regel festgezogen werden.

FAZIT:
Man sollte zur Erhaltung/Wartung des Differentialgetriebes diese Arbeiten regelmäßig wohl alle 10´km Laufleistung umsetzen. Macht man es nicht, läuft man Gefahr, dass solch ein Differentialgetriebe hinüber ist und möglicherweise auch Defekte zum Generator auftreten können.

Was die Instandsetzung kostet, kann man sich denken.

Einfacher ist es eben diese hier beschriebene Arbeit „Getriebeölwechsel MIA electric“ durchzuziehen.

Unsere MIA ist nun „gefühlt“ noch leiser geworden.

Auf jeden Fall spüren wir eine Verbesserung in den 30km/h Zonen, da summte es lauter, als bei allen anderen Fahrgeschwindigkeiten. Das hatte schon ein wenig genervt, zumal bei uns es ein Haufen 30ziger "Zonen" gibt.

:geek:

Es hat sich gelohnt.

Ich wünschte mir, dass ich die „Werkstattanweisung in Deutsch“ hätte, sowie den Schaltplan zur Elektrik.
Mich juckt es in den Händen nun eine Erweiterung mittels Taster nachträglich einzubauen, um vom Innenraum die Heckklappe zu öffnen, das hat unsere MIA, die wir absolut toll & schön finden, leider nicht. Wir bauen auch noch eine Webasto Standheizung Air Top 2000 ST mit Multicontrol ein, das zur Kenntnis.

Wir haben aber leider auch nur ein Schlüssel mit einem Transponder für die Wegfahrsperre bekommen.
Mir wird Bange, wenn dieser eine Transponder am Schlüssel irgendwann die Grätsche macht.

Thema hier: Ölwechsel ist abgehackt.


Viele Grüße
Christian

Re: Ölwechsel an der Mia ...

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
fetter Bericht !!!
Danke für die ausführliche Bastelanleitung.
Kommt auch ganz oben auf meine To Do Liste - weil
die 10tkm stehen kurz bevor ;)

Aloha, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag