Noch offene fragen zur MIA

Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,

So lagsam werde ich mich von meinem 14 Jahren alten New Beetle trennen und suche ein kleines E-Fahrzeug für die lokale Umgebung. Keine Autobahn , nur Kurzstrecken von ca. 20km. Zum Arbeitsplatz sind es 5,5km , die fahre ich beim guten Wetter natürlich mit dem Fahrrad. Mein E-Bike ELMOTO nur im Sommer und am Wochenende.

Ich habe noch ein paar fragen zur MIA.

Bodenfreiheit ...wieviel cm ? Grund , kann man mit Die MIA auf 25cm verschneiter Straße fahren?
Komme aus 89143 Blaubeuren und da ist im Winnter immer Schnee. Jetzt auch!

Ladestrom. Kann man den Ladestrom ändern? Grund .. Ich habe eine Mini Solaranlage mit 1,5kw . Und würde gerne die MIA langsam und schonend laden wärend ich mit den Fahrrad bei der Arbeit bin und die Mia in der Garage steht.

Was Kostet ein Komplett neuer Akku inc. Arbeitszeit?

Reifen & Felgen. Ich sehe es gibt verschiedene Felgen für die Mia, Preise finde ich nirgens? Passen die auf alle MIA's?
Mir würden Ganzjahresreifen völlig ausreichen. Gesamtfahrleistung ist nicht mehr als 4500km im Jahr.

Verarbeitung und Fahrgefühl. Ist die MIA auch so eine Bastelkiste wie der Tazzari oder SAM , City-EL ?
Wie Laut ist die MIA ? Vergleich mit Zoe oder I-ON

Die Mia wird gebraucht mit wenig kilometer sehr günstig Angeboten. Gibt es ein Baujahr den man vermeiden sollte ?

Grüße Robi ;)

PS: Ich habe in Ulm -Söflingen einmal eine MIA gesehen mit Ulmer Kennzeichen! Ist Jemand von euch der MIA Faher aus Ulm?
Anzeige

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Hi Lucas-Fan :)

Hier Antworten aus meiner Erfahrung.
THX-1138 hat geschrieben: Bodenfreiheit ...wieviel cm ? Grund , kann man mit Die MIA auf 25cm verschneiter Straße fahren?
Komme aus 89143 Blaubeuren und da ist im Winnter immer Schnee. Jetzt auch!
Bodenfreiheit hätte ich so ca. 15cm genommen. hat eine durchgehende Bodenplatte und festhängen kann eigentlich nur was an den Zugseilen der Handbremse.
Schnee ist kein Problem. Ob 25 Zentimeter? Das bezweifle ich. Trocken pudrig ev. schon, aber nass und matschig steckt ja wohl auch Dein Beetle drin fest, oder?
Man muss aber bedenken dass dies ein leichtes Wägelchen mit kleiner Bereifung und relativ schwachem Motor ist. Kein Geländewagen.
Und ja: Wir haben hier auf 700m auch viel Schnee.
Ladestrom. Kann man den Ladestrom ändern? Grund .. Ich habe eine Mini Solaranlage mit 1,5kw . Und würde gerne die MIA langsam und schonend laden wärend ich mit den Fahrrad bei der Arbeit bin und die Mia in der Garage steht.
Offiziell saugt die Mia 16A aus Deiner 220V-Dose.
Bei Messungen durch den Händler habe ich schon alles von 10.7 bis 13.5 gehört.
Ebenso sagt mir der Händler in der Schweiz dass sie die Mia beim Import auf 10A runterregeln. Wie das geht weiss ich nicht - es lässt sich auf jedenfall nicht einfach so umstellen.
Was Kostet ein Komplett neuer Akku inc. Arbeitszeit?
Da weiss ich nichts dazu.
Reifen & Felgen. Ich sehe es gibt verschiedene Felgen für die Mia, Preise finde ich nirgens? Passen die auf alle MIA's?
Mir würden Ganzjahresreifen völlig ausreichen. Gesamtfahrleistung ist nicht mehr als 4500km im Jahr.
Felgen sind ein heikles Thema, ich kenne nur die offiziellen von Mia selber. Die gibts halt in unterschiedlichen Farben...
Reifen sind dagegen kein Problem, in der Grösse findet sich einiges.
Verarbeitung und Fahrgefühl. Ist die MIA auch so eine Bastelkiste wie der Tazzari oder SAM , City-EL ?
Oh nein! Ist sie nicht!
Ich bin Tazzari und SAM gefahren. Dagegen ist die Mia für den Anwender ein "echtes" Auto. Ich fahre sie nun seit zwei Jahren und das einzige was ich dran rumgebastelt habe war ein neues Radio.
Gleichzeitig ist sie aber auch kein Vergleich zu Zoe oder I-ON weil andere Grössenklasse und kleinerer Produzent.
Wie Laut ist die MIA ? Vergleich mit Zoe oder I-ON
Ist immer subjektiv: Da weniger gedämmt ist sie klar lauter was Fahrgeräusche angeht. Aber siehe auch oben: Ist eben auch eine andere Autoklasse...
Dafür pfeift sie nicht so penetrant beim Laden!
Gibt es ein Baujahr den man vermeiden sollte ?
Aus 2011 gibts eine erste Serie (ca. 100 Stück) ohne ABS - die würd ich stehenlassen.
Seit 2012 gabs konstant kleinere Änderungen (siehe auch entsprechende Threads hier im Forum), aber keine eigentlichen "Baureihen". Insbesondere da alle 2012er bei Nachfrage beim Händler aufgerüstet werden (was ich sehr empfehle!).

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Rogriss

Hui, das ging ja schnell! Erstmal vielen Dank für deine Infos.

Ich sehe das die MIA Paris und MIAmore andere Felgen haben ...wo gibt es die...wenn überhaupt...

Die 25cm Schnee sind im schlimmsten Fall. Die fahrt zur Arbeit geht auf einem Feldweg durch den Wald wo der Schnee geräumt wird aber kein Salz gestreut wird.

Lassen sich die Beifahrersitzt bei der MIA Kurz Version leicht ausbauen ?

Grüße Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Die MiaParis und Miamore sind Spezialeditionen. Die kosten auch entsprechend extra :)
Die Paris hat auch anderes Interieur und LED-Lichter die man sonst nicht kriegt. Schick aussehen tut sie schon, aber für den Waldweg würd ich die normale nehmen.

Schnee... naja wie gesagt. Kommt auf die Umstände und Fahrweise drauf an, wie bei jedem Auto.

Sitzausbau ist dagegen problemlos möglich: Drei Schrauben 17er und eine 19er - weg ist der Sitz und da ist der Platz.
Wenn mans wie ich mit einfachen Schlüsseln macht dauerts 15min und zerschundene Knöchel. Mit echtem Werkzeug (Eine grosse Ratsche mit den richtigen Nüssen) dürfts schneller und komfortabler gehen.

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Rogriss

Wenn du Zeit hast könntest du nachmessen die hoch die Bodenfreiheit in cm ist. ( Schweller -Mittig )

Grüße
Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

TeeKay
read
Selbst der Audi Q7 kommt mit Luftfederung maximal auf 24cm Bodenfreiheit.

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Mia Fahrer,

Ist die Karosserie lackiert ? z.b. Mia in Weiß und Silber ...oder ist es ein durchgefärbter Kunststoff ? ( z.b. wie beim SAM )

Es gibt die auch in Carbon Look ! ....ist das nur Folie ? :?

Grüße
Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Alles Kunststoff: weiss, schwarz in Karbon Optik und grau.
Bei den farbigen weiss ich es nicht, die habe ich noch nie live gesehen.
Nehme aber nicht an dass es Folie ist.

Re: Noch offene fragen zur MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Mia Fahrer & Rogriss

Steigung: :?

Wie viel Power hat die Mia bei einer Steigung von 8% . Kann die noch mit ca. 60km/h den Berg hochfahren?

Was sind so eure Erfahrung beim Bergauf fahren?

PS: Rogriss ... tausend Dank für die Informationen. Ich muss mir die MIA mal irdendwo live ansehen. :roll:

Grüße Robi

Re: Noch offene fragen zur MIA

USER_AVATAR
read
Es kommt sicher auf die Dauer der Steigung drauf an.
8%er fahre ich immer wieder - allerdings sind die bei uns gar nicht erst angeschrieben.
Schilder stehen bei uns bei 12 und 14%
Mit der Kleinen Mia schaffe ich (Eco ausgeschaltet) in einer 14er noch knapp 40. In der 12er liegt auch mal 60 drin, abhängig von der Zuladung.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Steigungen bei mir auch sehr schmale, unübersichtliche Strassen sind. Selbst mit einem normalen PW würde ich da nicht viel mehr als 40 fahren.

Das Problem sehe ich sowieso eher in der Dauer der Steigung. Wenn man zu lange Vollast fährt, springt schon hin und wieder die Warnlampe an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag