Neuvorstellung

Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

seit Montag bin ich Besitzer einer 'Carbon'-Mia mit drei roten Ledersitzen :-)

Abgesehen von den hinteren Stossdaempfern, scheint nach 38tkm das Meiste noch in Ordnung (SOH=95).

Faehrt den sonst noch wer in meiner Gegend mit so einem 'Raumschiff' herum?

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
Anzeige

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Dirk!
bastelbude hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit Montag bin ich Besitzer einer 'Carbon'-Mia mit drei roten Ledersitzen :-)
Herzlich willkommen und Glückwunsch! Das erste E-Auto?
Und, was ich immer interessant finde: Von wann ist sie, wo stammt sie her, die Kleine ?-)
bastelbude hat geschrieben: Abgesehen von den hinteren Stossdaempfern, scheint nach 38tkm das Meiste noch in Ordnung (SOH=95).
Falls es nur die Gummilager sind: Die kann man -- mit etwas Mühe aber preiswert -- separat ersetzen.
Das mußte ich bei meiner auch schon vor 40 tkm tun.

Kleiner Tip zum Forum:
Schau mal in der "Garage" nach den Beschreibungen meiner und anderer Mias (z.Zt. 8 Stk.), ggf. beschreibst Du Deine dort auch?!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Hi Wolfgang,

sie kommt urspruenglich aus Belgien, gekauft bei einem niederlaendischem Autohaendler.

Die Daempfer daempfen nicht mehr ordentlich: Da muss was Neues her. Hat die Dinger schon jemand vermessen? Da passt doch bestimmt was Alternavies rein! Der Preis fuer die Originale schein mir doch ueberzogen (besonders, wenn man die Haltbarkeit betrachtet).

Ok, bei Gelegenheit werde ich die Mia in der Garage parken.

Viele Gruesse, Dirk

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read

Re: Neuvorstellung

Sascha Meyer
read
Hi Dirk,
bei sowas wie Daempfer wuerde ich nicht experimentieren, sondern mich direkt an MiaMainz wenden. Herr Jakobi hat alles, aber auch wirklich alles fuer die Mia zu echt fairen Preisen auf Lager.
Wir koennen alle froh sein, dass es ihn mit seiner Passion fuer die Mia gibt. Ich war selber schon Kunde bei ihm und kann nur sagen: es lohnt sich! Viele Tips und Hinweise, die seiner Erfahrung entspringen.

Mein Rat: Mia-Teile gibts bei MiaMainz. Und eine extrem professionelle Reparatur oder Inspektion auch. Fahr hin (oder lass deine Mia hinschleppen, kann alles organisiert werden)!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum.
Ich kann dem nur zustimmen. Gehe zu MiaMainz. Die haben auch neue inzwischen reparable Federbeine die einen robusten Eindruck machen.
Super Service und echt viel zum lernen um Erfahrung zum Fahren zu bekommen !!!
Ich sehe ne 12er. Guuut.
Hast Ruhe mit dem Akku.
Meine ist ne über 1000er Serie und hat aktuell 61700 km Runter. SOH 94%.
Startreichweite 112 km Eco und 79 km normal. Normal schaff ich locker jetzt wenn es kalt ist mit Heizung wenn nötig.
Softwareupdate Infos darüber auch in Mainz.

Ich komme aus SHA hab zu MiaMainz auch so um die 250 km einfach.
Über Nacht mit dem 12 er kein Ding der Unmöglichkeit.
Entspanntes Fahren mit guten LED Heckleuchten und außerorts gut mit 70 unterwegs...

allzeit gute Fahrt mit Deiner Mia

Marcus
alias Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Hi Marcus und Sascha,

MIAmainz habe ich auf dem Schirm (und das Versprechen Service/ Teile zu bieten, war sicher auch eine Entscheidungshilfe fuer mich). Nachteilig ist natuerlich die Entfernung fuer einen Hausbesuch.

'bastelbude' ist hier allerdings Programm: Ich bin immer an Alternativen interessiert.
Bekomme ich z.B. den letzten Softwarestand nur in Mainz auf meine MIA gemiezelt (oder hat hat sonst noch wer ein WDI Interface)?

Ansonsten bin ich grosser Wiki-Fan und habe direkt eine Seite angelegt: https://www.goingelectric.de/wiki/MIA
Waere doch prima, dort ein paar mehr Infos zusammenzutragen....

Viele Gruesse, Dirk

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei Jochen in Saarbrücken ist auch eine Möglichkeit für die Software Anpassung.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Danke Gerard fuer die Info!

Nach einer Woche MIA (taeglich 70 km) eine erste Benotung:
  • sehr gut in der Stadt
    - man kann mit jedem normal fahrenden Verbrenner mithalten
  • gut auf Landstraßen
  • befriedigend auf Stadtautobahnen
    - hier A42 und A516
  • ausreichend auf der Autobahn
    - der kleinste Hügel oder Gegenwind zwingt die MIA in die Knie
  • mangelhaft bei Nacht plus Regen
    - Seitenscheiben werden nicht belüftet und beschlagen
    - der Scheibenwischer räumt nur die Hälftes des Sichtfeldes frei
    - die weit vorne liegenden A-Säulen schränken das Sichtfeld ein
Viele Gruesse, Dirk

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Hallo Dirk,

gegen Note 5 kann man was tun:
Gegen den Regen und weniger Scheibenwischereinsatz hilft AntiRainX. Wiederholtes anwenden nach einem Monat dann alle 3.
Auch Antibeschlag geht, besser Antibeschlagtuch sollte aber nach der Fahrt zum Trocknen mit rein in die Bude.
Zeitungspapier unter die Fussmatten, und von Zeit zu Zeit ersetzen (Hilft auch bei normalen Pkws).
Ab und an während der Fahrt zum "Stoßlüften" kurz die Türe auf. (Tip von MiaMainz) Es pipt zwar, aber man kann über 5 km/h trotzdem Fahren. Alternativ halt Schiebefenster nen Spalt offen lassen und man muss immer wieder Gebläseheizen.

gegen Note 4:
sollte man nur wenn nötig auf die Autobahn. Auswahl der Strecke und wenn möglich viel Eco
Bei mir rentiert es sich, da ich immer wieder übers Kochertal und Kochertalbrücke fahre das spart ordentlich Zeit.
Nen Sattelauflieger suchen und im ausreichendem Abstand die gleiche Geschwindigkeit mit schwebenden Gasfuss hinterher.
Alternativ Softwareanpassung damit man keinen Krampf bekommt.
Ich vermute mal das bei der 12er die Höchstgeschwindigkeit bei um die min. 105 liegt.
Auf das Schütz aufpassen (ist für 200A Dauer ausgelegt) als Schutz deshalb "schütz" gedacht, wird bei Fahrten ohne Eco schon mal heiß.
Hier empfiehlt sich ein Service bei Mia Mainz (mir ist schon ein Schütz abgeraucht auf der Autobahn 4% bergauf bei Volllast ca. 3 km hoch. Man wird immer langsamer fällt unter 70 ab und dann Rauch und schließlich Störung... kurzes warten und mit 40 vorsichtig nach Hause auf dem noch vorhandenen Standstreifen mit Warnblinker, Zuhause angekommen nach neuem Startversuch ging nix mehr. Ersatzschütz über MiaMainz ins Pannengepäck)
Kabelfestsitzkontrolle, bestimmte Teile der Kabelisolierungen sollten weg - Wärmeableitung und eine Ladeschacht und Schützkühlung sollte vorgesehen werden. Diese Kühlung (über Lüfter) wirkt auch über die Relaisbox (wenn man den Deckel mit Lüftungslöcher versieht) weil da wird es auch ganz schön warm... Kontrolle mit Rauminfrarottermometer nach einer Testfahrt...
seit dem ist Ruh und Autobahnfahrten gehen besser bei mir waren es auch schon 119 km/h in der Ebene ;)

Note 3 bis 1 brauche ich denke ich nix schreiben...

sg
Marcus
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag