Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wann Sie der letzte Softwareversion haben schalltet den Lader aus wann der Batterie voll ist.
Den Stecker einlassen machst dann nichts mehr. Es ist besser zu trennen da Blitze und Spannungsspitze die Lader können beschädigen.
Mit der alte Software bleibt der Ventilator von der Lader drehen und verschleißt. Auch die Lampe von dass Armaturenbrett können durch brennen.
Ich denke in beide Fällen, das der Ladezyklus nicht wieder anlauft einmal beendet.

Normal sollte die Traktionsbatterie der 12 V Batterie laden. Voraussetzung ist das alle Türen geschlossen sein. Und nach ihre Problem vermute ich dass auch den Ladestecker nicht sollte angekoppelt sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
ja, ich habe die alte Software: 'Ladevorgang' wird nicht autom. beendet.

Meine Hoffnung, dass auch die 12V Batterie kontinuierlich beim Laden der Traktionsbatterie geladen wird, scheint sich nicht erfuellt zu haben ...

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
bastelbude hat geschrieben:ja, ich habe die alte Software: 'Ladevorgang' wird nicht autom. beendet.
Die Ladevorgang wird auch beendet (und niemals wiederholt), aber den Lader wird nicht vollig abgeschaltet.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen als neuer Mia Besitzer.
Ich bin 35 Jahre, wohne in Wolfsburg und habe 2 Kinder (11/2 und 8 Jahre).

Jetzt die vermutlich interessanteren Antworten für euch:
- Die Mia ist BJ 07/13
- Hat knapp 28.000 km
- ist eine 12kW Version
- von Privat gekauft aus 2ter Hand in Potsdam
- Die Akkuqualität liegt bei 96% laut Anzeige.
- Sie wurde regelmäßig gefahren (ca. 6-10km/Tag) und täglich über Nacht voll geladen.
- Farbe ist Silber

Freue mich schon sehr auf die zukünftigen Fahrten mit Ihr!

Heute bin ich zum ersten mal mit Ihr zur Arbeit gefahren (ca. 5km) und alles i.O.gewesen!

Leider hatte ich am Wochenende Schwierigkeiten mit Ihr.
Bei der Probefahrt mit dem Verkäufer alles Super gewesen, dann auf den Trailer aufgeladen und nach Hause gebracht.
Zu Hause dann abgeladen und die ersten Fahrten gemacht. Da ist Sie schon ab und an mal aus gegangen und Störung, STOP + Elektrick Symbol haben aufgeleuchtet (Akkuladung lag bei ca. 60%). Ging aber immer wieder an und ich kam damit nach Hause. Über Nacht dann wieder voll geladen und Sonntagmittag wollte ich mit den Kindern dann was zu Essen holen (Entfernung ca. 8km). Wir also los und die Störung ist bei einer Strecke von ca. 1km 5-6 aufgetreten. Alsooo, wir umgedreht und wieder nach Hause und weiterhin immer wieder die Störung. Angemacht, Angefahren und Störung, den ganzen Rückweg :? .
Dann hier im Forum viel gelesen und über Nacht auf heute die Mia im (heather Modus) geladen.

Hoffentlich konnte das Ausbalancieren die Störung aufheben und ich würde mich über viele Ratschläge von euch freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Leonardo

Re: Neuvorstellung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Leonardo,

erst einmal... herzlichen Glückwunsch... und willkommen im Forum der MIA.

Ich habe irgendwie öfters hier gelesen, dass der Hauptschütz mal die Grätsche macht.
Wenn Dir so was zu oft passiert, könnte es passieren, dass der Counter des 12er Akku all die Ausfälle mitzählt.
Und von einmal wird der Akku vom BMS abgetrennt und gesperrt.
Da kann nur noch Herr Jacobi helfen.

Zügig mal den 12er Akku in Augenschein nehmen, freilegen und die Verkabelung und eben den Hauptschütz prüfen.


Gruß
Christian

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Hallo,

irgendwas stimmt da nicht !
Privatverkauf ohne Gewährleistung und Garantie ist nicht möglich.
Überprüfung bei jacobi notwendig auf Kosten des Verkäufers oder Verkäufer selbst ?
12er sind zuverlässig Kabelfestsitz, Schütz usw. wie von Christian schon geschrieben.
Kann auch eine Unterspannungsabschaltung einer Zelle sein. ECU wäre gut.
Am Besten am 9.6 zu Jacobi Mainz, man sieht sich ???

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Hallo Christian und Twiker,

vielen danke für eure schnellen Antworten und Tipps.
Mal sehen ob ich am Wochenende die Zeit finde an der Mia zu schrauben.
Ich dachte bis vor kurzem noch, dass ich die Mia von gestern auf heute in einem anderem Modus geladen habe. Was ich aber jetzt verstanden habe ist, dass der heater Modus garnicht fürs ausbalancieren ist :roll: .

Auf jeden Fall konnte ich heute ohne Zwischenfall zur Arbeit fahren, nach der Arbeit zur Zulassungsstelle und nach Hause. Bin dann vorhin noch mal mit meinem Sohn ca. eine halbe Std. gefahren (ca. 30km) und bei ca. 54% Akkuladung erst eine Störung. Also den direkten Weg nach Hause ( ca. 2-3km) und da hatte Sie noch 2 Störungen.

Eine Frage, gibt es eine Art Heft/ Buch wie z.B. "Wie helfe ich mir Selbst" von der Mia?

Schraube ungern wenn ich keine Anleitung habe.

Würde gerne nach Mainz kommen, aber die Mia würde da nicht mit bei sein. Dafür bin ich leider nicht Ausgestattet und ich werde es wohl auch nicht schaffen.

Herr Jacobi hat mich vor dem Kauf auch schon eingeladen, hatte aber verstanden am 9. Juli.

@ Twiker: Was meinst du mit "ECU wäre gut?

Noch einmal rechtherzlich Dank

Gruß
Leonardo

Re: Neuvorstellung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen Leonardo,

schau mal hier...

http://www.vehiculeselectriques.fr/mia- ... c-f69.html

... unsere französischen Freundinnen/Freunde sind ein wenig fitter unterwegs.

Dort findest Du auch eine Art Werkstattanweisung, um Reparaturen an der MIA vorzunehmen.
Allerdings wirst Du ohne einem Auslesegerät alias Prodis keine Fehler auslesen können.
Die Diagnosesoftware findest Du hier und im französischen Forum.

Alles per download !

Wenn Du am Akku arbeiten willst, solltest Du aber genaue Kenntnis haben, was Du machst.
Es besteht Lebensgefahr, wenn Du unbedarft an Kabeln und Verbindungen hantierst.

Es gibt unter dem Auto im Bereich der "rechten Seitenschiebetür" ein gut sichtbarer Hauptschalthebel, den musst Du unbedingt "umdrehen", um den Akku aus dem Akkufach zu entnehmen, das nur als einer der möglichen Arbeiten.
Einmal alle Kabel, Kabelverbindungen, Kontaktstellen etc. prüfen, Kontaktspray behandeln, nachziehen und bei manchen Kontaktstellen ein wenig Kupferpaste auftragen kann nicht verkehrt sein.

Wenn Du Glück hast, dann ist der Fehler vielleicht schon dann ad acta.
Ansonsten... vielleicht mal ein Autotrailer mieten und doch zu Herrn Jacobi fahren.

Bringt doch alles nichts, wenn Du wirklich nur im Nebel stocherst, welch Fehler hier bei Deiner MIA die Ursache/ Auslöser war.


Viele Grüße nach Wolfsburg,
Christian

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Was sagt denn der Verkäufer dazu ?

ECU ist das was man an die OBD Schnittstelle anschließen kann. höchste und niedrigste Einzelspannungsanzeige, Temperatur Ah und Stromverbrauch. Kost ca. 200 Euro. Mehr Infos dann in Mainz.
Halte ich auch für Sinnvoll nach Mainz zu kommen. Mit nem Hänger und Zugfahrzeug.
Evtl. noch über das WE hinaus Zeit mitbringen.
Diesen Fehler dürfte es bei einer 12er Mia eigentlich gar nicht geben...bei ner 8er schon öfter...
Lohnt also in Mainz vorbeizuschauen. Fehlersuche ohne die betroffene Mia wird allerdings schwer...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Wenn Dir so was zu oft passiert, könnte es passieren, dass der Counter des 12er Akku all die Ausfälle mitzählt.
Und von einmal wird der Akku vom BMS abgetrennt und gesperrt.
Dass ist normal nur bei die 8 kWh.
SolarE30 hat geschrieben:Ich habe irgendwie öfters hier gelesen, dass der Hauptschütz mal die Grätsche macht.Zügig mal den 12er Akku in Augenschein nehmen, freilegen und die Verkabelung und eben den Hauptschütz prüfen.
Der Hauptschütz sollte rund die Kontaktanschluss weiß sein und nicht gelb oder Karamell. Bei dauerhaft viel Strom (4 Strichs) könnte es ins Mia nach verbrennt riechen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag