Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Tach zusammen,

ist ja bald Weihnachten, die MIA ist schon beschenkt worden:
vorne.jpg
hinten.jpg
Details werde ich hier ergaenzen: https://bastelbude.grade.de/mediawiki/i ... .3D_MIAtor

Viele Gruesse, Dirk
Anzeige

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Danke.

Puuuhh was für eine Arbeit...
Billig war es ja vom Material, aber zum Zusammenbau und Programmieren fehlt mir das KnowHow... fürchte ich...

Aber sonst: Schöne Bescherung ! Ääääh Geschenk !

Ich habe so um die 250 bezahlt (inkl. Anpassung Sevcon4) und dafür dann vermutlich zu viel bezahlt ? War es aber alles Wert.

Schöne Feiertage
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Auf besonderen Wunsch hier meine eigene Version in der endgültigen Bauform -
IMG_1373.JPG
Gleicher Ansatz wie bei "Bastelbude" (Arduino), Teilekosten ca. EUR 50,- bei Originalteilen und ca. EUR 15,- bei China-Klons.
Angezeigt wird aktuelle Akkuspannung, aktueller Strom (+/-) und Akkupack-Temperatur.
Zusätzlich der Akkustatus und - nur im Fehlerfall - eine allgemeine Fehlermeldung von Akku, ABS oder Inverter.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach Männers und Mädels,
Twiker76 hat geschrieben:...aber zum Zusammenbau und Programmieren fehlt mir das KnowHow... fürchte ich...
Geht mir ganz genauso - da muss man einfach mal jemanden machen lassen,
der einfach mehr Ahnung von hat ;)
Ich gehe davon aus, dass Markus und ich die gleiche Sevcon-Programmierung als
auch das gleiche Display haben.
Schön zu haben und mal gelegentlich anzustecken.
Aber im Grunde "Spielerei"
Die Mia fährt damit keinen deut besser, schneller oder weiter :lol:
Meiner Erfahrung nach macht man sich auch um so mehr
Sorgen je mehr man misst - und sieht.
So sieht meins aus :
Display - AH.jpg
Gesamtspannung - aktuell fließender Strom ( läd grade)
verbrauchte AH's - Akkutemperatur
Display - Einzelspannungen.jpg
SOC - aktuell fließender Strom ( läd grade)
niedrigste Zellspannung - höchste Zellspannung

Wie man an meiner Ah-Anzeige sehen kann läuft das Display nicht immer mit.
Die Ah-Anzeige bei jedem negativen Strom ( also Entnahme) aus " 0 " zurückgesetzt.
Dann zähl die Anzeige brav mit bis die Büchse leer ist. Wenn man dann läd sollte im
besten Fall die Anzeige wieder bei 0Ah enden...

Sooo - muss was tun - Grüßles, Thommes ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Thommes - Es würde mich heiß interessieren, wo man auf dem CANbus die höchste und niederigste Zellenspannung findet.
Gibt's dazu Infos oder kann man den "Programmierer" kontaktieren?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
ja genau. Ist gleich.
Hab mir das bauen lassen.
0 Stellung Ah durch 5 sec. langes drücken des Knopfes.

Ab und an "friert" die höchste und niedrigste Zellenspannung ein.
Bei zu warmen oder kaltem Motor meine Vermutung...

sonst sehr zuverlässig, man fährt bewusster und schonender vor allem wenn der Akku kalt ist...

sW
sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi @All,

wollte mal was zu Thema Reifenmontage ohne Mittenzentrierung loswerden...

Das kann JEDER Reifnhändler... er muß nur wollen!

Dazu muss die Wuchtmaschine ein klein wenig von der Aufnahme her umgebaut werden... keine 10min. Arbeit! Ich habe bei der gleichen Reifenmontageverkaufskette drei in der Nähe liegende Stationen kontaktiert... war echt kein Problem, evtl. haben die die Teile für die Maschine nur nicht mehr :lol:

@Thommes: Würde mich echt über ein Treffen freuen... 2018 ist ja noch lange... :)

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rusty hat geschrieben: @Thommes: Würde mich echt über ein Treffen freuen... 2018 ist ja noch lange... :)
Kein Ding - so weit sind wir ja zum einen nicht aus einander.
Zum anderen findest du mich dieses Jahr wieder auf diversen Treffen.

Sinsheim wäre der erste Termin, den ich mir vorgenommen habe.
Aber da komme ich wenn alles gut läuft nicht mit der Mia hin :mrgreen:
Wir werden sehen.

Aloha, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Tach zusammen,

jetzt hat die MIA auch eine ordentliche Tanke :-)
tankstelle-klein.jpg
Viele Gruesse aus dem Revier, Dirk

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Tach zusammen,

da habe ich mich ein paar Wochen nicht um die MIA kuemmern koennen, und nun sagt sie nix mehr:
12V Batterie tot :-(
Der Ladestecker war die ganze Zeit angeschlossen ...

Viele Gruesse, Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag