Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Hi Gerard, Hi Sascha,

nein, ich suche keine neuen Felgen sondern einen Reifendienst, der die passende Adapterplatte fuer die Felgen hat.
Um das moeglichst telefonisch zu klaeren, brauche ich das Lochmasz ...
Hintergrund: Meine MIA hat Sommerreifen und ich moechte auf Allwetterreifen umruesten.

Ansonsten kann ich noch von meinem ersten Abenteuer berichten: Reichweite bis zum bitteren Ende ausreizen!
- ab ca. 10km Restreichweite hat die MIA die max. Leistungsabgabe ohne besondere Vorwarnung auf 2 Balken reduziert. Der LKW-Fahrer auf der Autobahn hinter mir hatte keinerlei Verstaendnis fuer das kleine Verkehrshindernis :-(
- runter von der Bahn gab es dann auch gleich die ersten roten 'Stop' Warnungen und wenig spaerter ging dann nix mehr
- Warnblinker an, mit 'Zuendung aus', warten, 'Zuendung an' konnte ich noch ein paar 100m gutmachen. Restreichweitzenanzeige inzwischen bei -offensichtlich gelogenen- 4km.
- die letzen Meter musste ich schieben, die Allerletzten konnte ich dann immerhin zur Ladesaeule bergab rollen
Besondern Dank an https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 121/18969/

Viele Gruesse, Dirk
Anzeige

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sie suchen ein Adapter für die Auswuchtungsmachine? Dass geht doch mit nur das Centerloch von die Felge?

Unter 15 km Reichweite ist es heikel. Sicher an Autobahn und Vollast mit 4 Striches.
An 8 km fehlt es bei die Meisten.
In Handleitung sagt man das man noch mit reduzierten Kraft ein bisschen weiter fahren können, aber ich habe es noch nicht gesehen und anderen sagen dass es nicht garantiert ist. Mehr wie 50 oder 100 m ist es nicht.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Ja, ab 10km machen sich die ersten Warnmeldungen bemerkbar. Danach gehts ab 8km rasch bergab. Mehr als ein ins Ziel kriechen ist erst recht bei Kälte nicht mehr drin.
Das ist etwas das sich IMO mit den neueren Software-Updates änderte. So gut sie auch sind - vorher war die Staffelung in meiner Erfahrung besser: Ab 15km Warnungen, ab 10km Leistungsreduktion und dann noch etwas Reserve...

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach Bastelbude,
und Tach alle anderen hier im Club ;)

Das Reichweitenanzeigen-Problem kann mir auch echt keiner erklären.
Bei der Mia ist es echt genau umgekehrt wie bei allen anderen
E-Autos die ich kenne.

Alle anderen fahren, wenn auch mit Einschränkungen runter bis "0" km.
Selbst dann hat man immer nochn bisschen drin.

Bei der Mia schafft man nie die angegebenen KM's in echt.
Ich bin schon mit allem blinkend und piepend mit 7km
angezeigter Restreichweite gerade so aufn Hof gerollt.
Einmal habe ich bis 4km runter geschafft. Aber Sicherheit, dass
das immer klappt - kannste vergessen.

Wie immer mussten die Mia-Fuzzis alles anders machen, als
aalle anderen... Obs besser ist beurteile jeder selbst :lol:

Aloha sagt der Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Die angezeigte Reichweite hängt auch von der vorher durchgeführten Ladung ab. Bei einer vorherigen 100 % Ladung ist die Reichweitenanzeige am zuverlässigsten.
Unter 3 km zeigt die Anzeige dann in der Regel ---km und dann ist man schon im Gelb Modus oder schon im Rot stop Modus.
Die Akkus halten es aus. so ist bei 0 % eben bei den Akkus nicht 0.
Bei den Mias wo die Anzeige gut geht gibt es wenn man mal im Stop ist keine Reservefunktion !!!
Wenn man steht kann man nicht mehr starten noch 100 m fahren...
Mir einmal auf der Autobahn passiert... 100 m vor der Ladesäule war schluss. Gut wenn man nen Standstreifen hat.
Lieber nicht riskieren auf der Autobahn mit zu wenig oder knapper Reichweite !!!
Wird teuer wie wenn man ohne Benzin liegenbleibt !

Ich denke die Anzeige springt auf ---km wenn eine Zellspannung in die Unterspannung von 2,7 V kommt beim 2. mal klack und aus. Wenn sich die eine Zelle wieder erholt hat oder die gesamtspannung der anderen noch hoch genug kann man evtl. neu starten.
Deshalb auch eine ECU !!!! Gilt wenn es kalt ist auch !!! Da erreicht man die Unterspannung schneller und es kann trotz Akkukapa von zB. 50 % zu einer abschaltung kommen vor allem wenn man stark beschleunigen muss.
Da hilft nur anhalten und neu starten... wenn de einen Standstreifen hast...ansonsten viel Glück !!!

Ansonsten kann im normalen Pkw auch viel passieren vor allem mit den vielen Lkws. Mit denen sollte man sich nicht anlegen.
Heute hat es auf der A 6 wieder geknallt. Der beteilgte Pkw: Man konnte die Marke nicht mehr erkennen, aber es war keine Mia. Über verletzte oder gar Tote keine Infos !
Ich fahre nicht mit gezücktem Handy vorbei...(@die Andernen, mit dieser Idee: Ihr Idioten !!!!).

Für den Winter ist die Mia und Aygo eine gute Kombination !!! Wenn unter Null sollte man die Mia stehen lassen und mit nem Verbrennerbenziner fahren !!! Vor allem wenn man mehr als 10 km im Winter zu fahren hat. nach kurzer Fahrt kommt schon warm aus dem Lüfter,
Das ganze (beide Fahrzeuge) ist bestimmt für ca. 10 000 Euro zu haben.

Allwetterreifen ist bei Mia und Aygo gleiche Größe ! Ich hab die von Fulda über MiaMainz. Ich glaub 155R75T
Rechne 100 Euro pro Reifen. Fährt sich trotz Schnee ohne Reku und Heckantrieb ganz gut. Mal sehen mit der Laufleitung wie viele km. Auch eine Spurüberprüfung sollte man bei einer Mia machen die nicht vom Händler gekauft. Kost 50 Euro.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach zusammen,
Twiker76 hat geschrieben:Unter 3 km zeigt die Anzeige dann in der Regel ---km und dann ist man schon im Gelb Modus oder schon im Rot stop Modus.Die Akkus halten es aus. so ist bei 0 % eben bei den Akkus nicht 0.
Bei den Mias wo die Anzeige gut geht gibt es wenn man mal im Stop ist keine Reservefunktion !!!
Wenn man steht kann man nicht mehr starten noch 100 m fahren...
Einspruch !

Ich denke das kommt mal locker auf die Software-Version an.
Ich habe bei meiner Mia noch nie unter 4km Restreichweite erlebt.
Im Sommer bei entspannter Langsamfahrt einmal mit 4km auf den
Hof gerollt.

Erklär mir das hier doch mal :
Mia-Reichweite Ende-2.jpg
Akkutemperatur war nach ca. 80km Fahrt bei 26°C. Gelbe Warnung kam bei 8km !
Für den letzten kleinen Anstieg vor zu Hause hat es heute morgen nicht mehr gereicht.
Kurz angehalten, Mia aus und wieder an... mit 25km/h auf den Hof gerollt ;)
War knapp - aber wenn man es weiß rechnet man halt mit vorzeitigem Ende.

Ich finds blöd - iss aber (bei mir) so.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Ebenfalls Tach zusammen!

Seit heute glaube ich, MIA ist die Abkuerzung fuer Mimose ;-)

Ein ueber Nacht auf ca. 1°C heruntergekuehlter (halbvoller) Akku hat mich auf der Autobahn wieder ordentlich ausgebremst: Erneut ohne Vorwarnung in den Stromsparmodus bei 25km Restreichweitenanzeige ... Wird Zeit, dass ich das BMS belausche und mich in den Gemuetszustand der Kleinen einfuehle ...

Meine Recherche in Sachen DC-Schnellladung traegt erste 'Fruechte': https://bastelbude.grade.de/mediawiki/i ... ectric#CCS
  • ganz schoen teuer
  • das V2G-Protokoll ist eine ordentliche Huerde
  • bisher keinerlei Rueckmeldung von den BMS/Akku und Ladegeraetherstellern in Sachen CAN-Kommunikation
Bis die Tage, Dirk

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Was sagt das Bild ?

Akkusymbol bei mehr als 5 % oder 10 % ?
Das ganze geht mit außem blinkendem Akkusymbol und wirklich auf 0 % runter, bei einem guten Akku...

Glaubt mir, so weit unten geht leider nix mehr.

Vermutung warum, habe ich schon beschrieben.

Bei mir ist auch mal nach 10 km Restreichweite kurz danach ---km und dann sofort gelbe Warnung und nach weiteren 2 km schon die Stop und Störung, aber noch einen weitern km mit so um die 7 % an die Steckdose.
lag wohl daran das ich immer wieder zwischengeladen habe (sh. Tread Rekord) das bestätigt eher das was ich meine...
Ich denke die Reichweitenberechung ist sehr von der durchgeführten Ladung (besser ab und an mal 100 %) um dann nach abschluss der Ladung wieder so um die 5 % rauszufahren damit die Akkus nicht voll stehen bleiben (Alterung)
aktuell bei mir SOH 93 % um die 80 km mit Heizung bei Kälte möglich. 62 500 km auf der Uhr.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch,
bastelbude hat geschrieben: 1°C heruntergekuehlter (halbvoller) Akku hat mich auf der Autobahn wieder ordentlich ausgebremst:
Erneut ohne Vorwarnung in den Stromsparmodus bei 25km Restreichweitenanzeige
Klingt für mich nach klassischem 8kWh-Akku in deiner Miamose :twisted:
Dem bricht der vergleichsweise hohe Strom der Mia bei Kälte das Genick.
3-4C sind keine Pappenstiel.
Letztes Jahr selbst bei knackigen Minusgraden kam meine 12kWh-Mia immer
über 60km weit. Klar mit Dauer-Heizung-an :lol:
Meine Mia steht auch immer draußen - ist also Kummer gewöhnt.
Aber mir hat man ja auch schon den Titel "Mia-Quäler" verliehen :roll:

@twiker76
Wie gesagt ist alles sicher Software-Stand-abhängig. Will ich aber keinen
mit langweilen. Ich habe meine Mia mit 5,5 Mille km runter gekauft,
SOH von 99% - Im Sommer bei 14tkm hatte ich 98%, seit vorgestern bei
knapp 21tkm sinds noch 97% :evil:
Gefühlt fährt meine Mia aber genau so wie am Anfang. Ist ja eh alles
nur Schätzerei des Bordrechners.

Grüßles - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
@all:

Software Basis Version über die Nummer 1000 (ich glaub 1060, Fahrzeugnummer) hier ist von Haus aus schon einiges an Erfahrung mit eingeflossen (laut MiaMainz).
Softwareanpassung durchgeführt über MiaMainz.
Meine Mia steht auch immer Draußen unter freiem Himmel, also ohne Caport.
Auch 93 % SOH merke ich nicht an der Reichweite (wie zu Beginn) allerdings wird statt 118km im Eco nur 112km im Eco als Startreichweite angezeigt.
Heizung im Dauerbetrieb, habe ich noch nie gemacht. Schaltet sich ich glaub nach 10 min selbst aus auch die Lüftung.
Dann erst wieder eingeschaltet wenn de merkst, das es kälter wird.
Spannung bricht bei um die 200 A Anforderung und um die Null Grad Akkutemp. schon mal auf unter 2,75 V pro Zelle ein.
Macht sich durch ein leichtes Beschleunigungsruckeln bemerkbar.
Nach ECU fahren und den Strom entsprechend mit Gasfuss begrenzen. Ist halt auch mal kalt. Unter Null versuche ich mit der MIa wenn nur ganz kurze Strecken und sehr gediegen zu Fahren (nicht mehr als 2 Beschleunigungsbalken), dann geht s.
Ich denke, da ist schon mit ner 8er aber schon ziemlich Schluss hier sind es ja schon um die 150 A.
Ist echt die Frage, aber hier sollte es nicht mehr als 1 Balken sein ?
Sonst halt nen kleinen Verbrenner Benziner (wie schon geschrieben, Aygo) sonst verballert man einfach zu viel Elektroheizung und man verdoppelt schnell seinen Kwh Verbrauch auf 100 km. Wichtig bei unter Null Grad sollten gut 50 % im Akku verbleiben aber nicht mehr als 90 % dann kann man wieder fahren wenn es etwas wärmer ist (etwas über 0 Grad Akkutemp. reicht). Muss jeder selbst für sich ausmachen, wann es besser und gemütlicher ist mit nem kleinen 3 Zylinder Benziner zu fahren (übrigens war der Toyota Aygo weit oben in der VDC Umweltliste und ist heute bestimmt noch auf den oberen guten Plätzen)
Die Frage ist ob ein Hybrid so gut wenn Akku unter Null ? Aber da geht es vermutlich besser, da der Benziner schnell Akku warm macht ? Aber nicht die ersten 5 km...

So nun in die Falle, jetzt bin ich wieder Müde...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag