MIA - Werkstatthandbuch

Re: MIA - Werkstatthandbuch

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Thommes,

ich habe auch nicht mehr erwartet, ...
Halreuther hat geschrieben:
... Mit der Sevcon-Software siehst du von der Mia nix - außer die Dinge,
die direkt mit der Steuerung kommunizieren. Da siehst du aber auch nur
die Daten die diese "Geräte" zu Steuerung senden. Also Fahrpedalstellung z.B.
Aber bearbeiten kannst du damit nix. Außer die Steuerung halt selbst.
Diese ist jdeoch von Mia ungeschützt und entsprechend änderbar...
... aber immerhin ein Puzzle mehr. Step by Step !

Aber gut, dass Du es noch mal zusammengefasst klargestellt hast.
Man darf sich halt keiner Illusion hingeben, wenn man meint über den Sevcon in das BMS der MIA einzugreifen.
Das war von mir unglücklich zu euphorisch ausgedrückt ,)
User Voltix hat damit aber immerhin den korrodierten/defekten Stecker am Fußpedal lokalisieren können, wenn ich mich recht entsinne und hat somit viel Aufwand & Geld gespart.


Viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: MIA - Werkstatthandbuch

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich greife noch mal diesen Fred auf ,)
Mittlerweile gab es ein PRDOIS.WDI bei ebay zu kaufen.
Es ist für Euro 531.- verkauft worden.
Einmal vollständig mit allen was dazugehört.
Die MIA Software (beide Versionen) gibt es bereits als download auf dieser Plattform.
Nun sollte man annehmen, dass man mit dem Interface PRODIS.WDI einfach an die ODB2 der MIA geht und schon eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, aber zuvor hat man die beiden Softwareversionen der MIA (alt und neu und sauber voneinander getrennt) auf den Rechner gespielt.

Aber, ist das so ?
Ich habe nun desöfteren gelesen, dass wohl der PRODIS.WDI nur mit einem Software-Schutz (USB-key) funktioniert.

Ist das so ?
Wer hat hier die Ahnung ?
Wer war hier noch mal bei den "flying doctors" im Auftrag der MIA Heuliz unterwegs ?

Meine Frage ist verwandt mit diesem Fred ,)

http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... 32-40.html

Hier schrieb Jochen Müller, dass er sinngemäß ein Dongle von DSA besitzt ?
Jetzt frage ich mich, ob er mit Dongle doch nur das Interface Prodis.wdi meint ??
Dann kommt der Hinweis von einer "freigeschalteten Software" !
Ist das jetzt wieder ein Software-Schutz (USB-key) ?
Wer kann hier Licht ins dunkle Kapitel bringen ?

Gruß
Christian

Re: MIA - Werkstatthandbuch

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich weiß (für ein andere Marke) dass Prodis in der WDI auch Daten hat die nach License Funktionen freischalten. So ist da eine WDI für Techniker, Ingenieure, usw. und Sie haben mehrere oder andere Funktionen zur Verfügung nach ihre Arbeitsweise.
Es könnte sein dass eine WDI vor eine andere Marke nicht besser oder mehr Möglichkeiten bietet dann der erste beste Universal OBD-Interface.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: MIA - Werkstatthandbuch

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich stimme Gerard "Ghia" zu: Mit 99% Wahrscheinlichkeit funktioniert nur genau das PRODIS-WDI, welches für die Mia bestimmt ist.
Universelle OBD-Adapter haben bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Das WDI liefert alle gesammelten Fehlercodes sowie aktuelle Istwerte.
Auch einige Grenzwerte lassen sich verstellen (OHNE zusätzliche Codes oder USB-Keys), beim 8 kWh-Akku auch die Grenzwerte der Spannungsüberwachung.
Beim 12 kWh-Akku kann man aber in das BMS gar nicht mehr eingreifen.
Einige Zugriffe - z.B. auf die Wegfahrsperre - sind mit einem Sicherheitscode verriegelt.
Aber das WDI bietet auch Trackings über die letzten gefahrenen Kilometer mitsamt zugeordneten Geschwindigkeits- und Akkudaten.
Es ist also speziell für die Fehlersuche sehr hilfreich. So konnte ich ja auch meinen o.g. Gaspedal-Kontaktfehler finden:
diag15feb2017.png
Sinnvoll wäre, wenn es zentral ein WDI zum Ausleihen gäbe. Das ist natürlich eine enorme Vertrauensfrage!
Die Aftersales-Software kursiert ja im Netz und läuft stabil auf fast allen Rechner-Typen.

Übrigens: Wenn es nur darum geht, aktuelle Betriebswerte anders darzustellen oder einige (wenige!) Werte anzuzeigen, die das Mia-Display nicht anzeigt, so funktioniert das auch direkt über einen Anzapf des CAN-Bus (siehe https://miahammia.wordpress.com/tag/obd/:
CanCoolInstruments.jpg
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA - Werkstatthandbuch

USER_AVATAR
  • Hans #135
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 23:52
read
@voltix, was hat Du gegen den Pedalfehler unternommen? Ausgetauscht? Ich denke ich habe das selbe Problem.

Re: MIA - Werkstatthandbuch

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Hans - Nö, bei mir war es ein Stecker-Kontaktproblem - siehe: https://miahammia.wordpress.com/2017/02 ... rdiagnose/
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA - Werkstatthandbuch

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

das kann aber nicht sein...
Voltix hat geschrieben: Beim 12 kWh-Akku kann man aber in das BMS gar nicht mehr eingreifen.
... in Berlin gibt es einen Anbieter in Berlin-Mitte, da konnte ich alle Parameter einsehen und es konnten neue Dateien eingespielt werden.
Der hatte ein PRODIS.WDI mit der Aftersales Software mit alten und neuen Bestand.
Man sah die abgelegten Fehler, konnte diese löschen und mit einer alten und/oder neueren Software ggf. reparieren.

Es gab auch die Auswahl, ob man einen 8 kwh oder 12 kwh - Akku hat, um entsprechende Diagnose durchzuführen.

Oder meinst Du, dass man speziell den 12er Akku mit eigenen Möglichkeiten nicht instandsetzen kann ?
Es gibt ja Menschen, die können mit den einzelnen Zellen im 8er Akku herumspielen.
Die werden wohl aus 2 defekte 8er Akku ein 8er Akku herstellen / instandsetzen können.
Die haben eben all dieses Equipment, um so was umzusetzen und anzubieten.

Ob das mit der 12er funktioniert, habe ich noch nicht gehört.
Die 12er soll ja auch unverwüstlich sein und eben nicht durch Ausfall, wie bei der störanfälligen 8er Akku, auffallen.
Deshalb gibt es hierzu nichts negatives zum 12er Akku zu finden sein.


Gruß
Christian

Re: MIA - Werkstatthandbuch

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Christian: Fehler auslesen und löschen ist in der Tat kein Problem.
Ich hatte geschrieben, dass man nicht "eingreifen" kann, d.h. nicht - wie beim 8er Akku - Grenzwerte verstellen kann.
Ich hatte das Prodis-WDI leihweise. Die kompletten Fähigkeiten sind leider nirgendwo gelistet. Vielleicht sollte jemand kommentieren, der das Teil besitzt und öfter nutzt.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag