Mia laden an modernen Ladesäulen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Steckerveriegelung hat Typ1 ja ehh nicht, dann fehlt Dir auch bei Typ2 nichts.
Hallo MineCooky, fährst Du eine Mia?
Der Typ 1 Stecker ist bei der Mia sehr wohl verriegelt, und auch die Verriegelung ladestationsseitig wird bei Verwendung eines Typ2-auf-Typ1-Kabels von der Mia bedient.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh
Anzeige

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

MineCooky
read
Voltix hat geschrieben:Hallo MineCooky, fährst Du eine Mia?
nein
Voltix hat geschrieben:Der Typ 1 Stecker ist bei der Mia sehr wohl verriegelt, und auch die Verriegelung ladestationsseitig wird bei Verwendung eines Typ2-auf-Typ1-Kabels von der Mia bedient.
Noch besser. Dann das Signal zur Typ1-Veriegelung abgreifen und typ2 damit verriegeln.
Sieht zum Schluss immer noch besser als ein gebastelter Adapter und praktischer ist es dazu auch noch.

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:also wenn Du mir alle Teile nebst Halbleiter und Schalter etc. für Euro 50.- besorgen kannst...
ghia hat geschrieben:da die Stecker und Kabel (5m 3x2,5+2x0,75) allen rund 50 € kosten
Es sollte mein schlechtes Deutsch sein, aber 'allen' ist nicht 'zusammen' aber 'jeden', wie in 'Alles für 1 €' kostet jeden Artikel 1 € und nicht der ganze Warenkorb oder das völlig Geschäft.
Also, 2 Stecker und 1 Kabel ist 3 x 50 = 150 € und dafür konnten Sie es fertig kaufen.
SolarE30 hat geschrieben:Wir haben in Deutschland doch recht viele kostenlose Stromtankstellen, da kostet das Aufladen nichts.
Dass es auch bei 43 kW Säule ist, verwundert mich. Ich denke auch dass das nicht bleibt.
Und, sind Sie sicher, dass es Gratis ist?
Wann es 0 €/kWh ist, könnte es sein das es xx €/h ist. Man bezahlt Anschlusszeit und nicht der Energie.
SolarE30 hat geschrieben:Ein voller 12kwh Akku kostet halt derzeit ca. Euro 5.- Stromkosten.
Mein Verbrauch ist rund/unter 16 kWh/100km. Strompreis zu hause ist 22 €ct/kWh, macht 3,5 €/100km. Bei andere PKW ist dass doppelt so viel (5 l x 1,4 €/l).
(Am Säule (22 kW) ist es 30 bis 35 €ct/kWh. (+ 30 bis 50 €ct/Ladevorgang für die Fakturierung mit der Ladekarte))
SolarE30 hat geschrieben:Die Werbung aus Frankreich, dass man mit der MIA für Euro 1.- mal eben so gute 100km fährt, geht halt nur, wenn so ausgelutschte Atomkraftwerke den Strom produzieren und wir Alle hoffe, dass die AKW aus Frankreich nicht uns um die Ohren fliegen.
Marketing macht alles besser, aber diese übertrieben Werbung ist mir nicht bekannt. Haben sie ein Referenz?
SolarE30 hat geschrieben:Ich hätte ggf. auch lieber gleich solch Schnellader an Bord, wo die MIA dann locker mit 43KW geladen werden kann und schmeiße den Schnarchlader heraus.
Der Batterie von die Mia soll mit 1 C Maximum geladen werden. Also, Maximum ist 12 kW.
(Aber, neue Lader, BMS, (Batterie), ... = neue EV (i3?))
MineCooky hat geschrieben:Steckerveriegelung hat Typ1 ja ehh nicht, dann fehlt Dir auch bei Typ2 nichts.
Die Mia verriegelt ihre Type 1 Stecker während das Laden! (Und die 22 kW Säule den Type 2 Stecker.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Votix,

also dieses Kabel, was Du empfohlen hast,...
Voltix hat geschrieben:So ein Kabel gibt es z.B. hier - https://www.amazon.de/dp/B078GQXRYZ/ref ... il_0?psc=1
... und muss erst doch wohl nachbearbeitet werden.

Denn zur Sicherung des Ladevorgangs soll(te) ja noch was ergänzt werden.
Voltix hat geschrieben: Innerhalb des Koffers ist noch eingebaut
• der S1-Schalter (Ladung starten)
aus mia-electric/mia-laden-an-modernen-lade ... ml#p693657
• eine Sicherung 16A , so kann der eingebaute T2-Stecker für das vom Lader kommende Kabel mit 220 Ohm (Belastbarkeit=32 A max.) codiert werden, weil die Säule sonst ggf. das Laden verweigert!
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man einfach das Kabel hier...

https://www.amazon.de/dp/B078GQXRYZ/ref ... il_0?psc=1

... einfach bestellen kann und schon kann man ohne umstricken des Kabels an die E-Ladestation mit Typ 2 und 43KW max. Leistung.
Wenn nicht, bin ich wieder am Anfang angekommen.


Sonnige Grüße
Christian

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Für Umbau des Mia von Typ 1 nach Typ 2 braucht man ein Buchse und ein Elektromagnet für Verriegelung.
Die Mia benötigt auch noch ein Kontakt (no + nc) für Zurückmelden von verriegelt / entriegelt. Ich weiß nicht wie es nun funktioniert oder was das Kontakt betätigt. Vielleicht könnte es auch simuliert werden mit ein Relais.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Für Umbau des Mia von Typ 1 nach Typ 2 braucht man ein Buchse und ein Elektromagnet für Verriegelung.
Die Mia benötigt auch noch ein Kontakt (no + nc) für Zurückmelden von verriegelt / entriegelt.
@ Gerard - Das verstehe ich nicht ganz. Deine Zeichnung einige Beitrage vorher war ja korrekt:
Typ1_auf_Typ2.jpg
Die Signalleitung CP ist durchgehend, und die Verwendung von CP ist bei Typ 2 und Typ 1 identisch.

Wenn also die Mia intern korrekt verdrahtet ist, sollte beim Ladestop mittels Zündschlüssel automatisch auch die Säule das entsprechende Signal erhalten und ihrerseits den Typ2-Stecker entriegeln. Oder ?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Voltix hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz.
Es war für SolarE30. Er wollte an Schnelllader (43 kW) anschließen.
Das Schema ist für ein Kabel um die Mia mit Type 1 an ein normales Säule von 22 kW mit Type 2 Buchse zu verbinden.
EV_charging_station_22.jpg
EV_charging_station_22.jpg (37.9 KiB) 2476 mal betrachtet
Die andere Suggestion ist für der Type 1 Buchse von die Mia zu anderen nach Type 2, wo man dann die Festkabel mit Type 2 Stecker (links) von ein Schnellader konnte anschließen.
EV_charging_station_43.JPG
EV_charging_station_43.JPG (46.72 KiB) 2476 mal betrachtet
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Voltix hat geschrieben: Deine Zeichnung einige Beitrage vorher war ja korrekt:
Typ1_auf_Typ2.jpg
Ja, aber kleine Fehler: Es gibt keine L2 und L3 für den Type 1 Stecker an der Seite von die Mia.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich habe...

https://www.ebay.de/itm/Renault-Twizy-L ... 1504205877

... für Euro 196.-

und

https://www.amazon.de/dp/B078GQXRYZ/ref ... il_0?psc=1

... für Euro 159,88

besorgt, da diese Artikel hier auch "empfohlen" wurden, aber beide Adapter sind ein Reinfall.

Da passiert gor nix :?

Das nur so zur Kenntnis für all diejenigen, die ohne eigene Kabelbraterei ein Adapter für Typ 2 zulegen woll(t)en.


Gruß
Christian

Re: Mia laden an modernen Ladesäulen ?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:aber beide Adapter sind ein Reinfall.
Da passiert gor nix :?
Welchen Säule haben Sie benutzt und welche Prozedur haben Sie gemacht?
Haben Sie den Kabel Type 1 - Type 2 durch gemessen oder geöffnet für dass gute Schema?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag