Mia im Winter

Mia im Winter

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Sehr toll gemacht,

https://www.youtube.com/watch?v=L2RSmR_MBvE
wem kommt es bekannt vor ? :P
Wie sind eure "Erfahrungen" (Wortwitz)?
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz
Anzeige

Re: Mia im Winter

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja das Video hab ich schön gesehen...schon sehr Alt.

Ich bin am Donnerstag kurz zum Einkaufen gefahren, Die Straßen waren soweit vom Schnee befreit. Ca. 30min lang habe ich die MIA geladen. Restreichweite 55km. Es geht 7km weit und Bergab. Soweit gut angekommen. Schnell zur Post. Auf den Rückweg schneit es auf einmal stark ... Jetzt geht es Berghoch ... sofort kommt die Batt. Kontrollleuchte. Na Super!
Aussentemp. +2.1°C Steigung 8% sie Mia verliert dramatisch an Geschwindigkeit... nur noch 34km/h na super .

Oben angekommen ...Ortseingang Sonderbuch liegt Schneematsch , überhaut nicht viel.
Die Mia verliert Traktion und dreht sich ...bei 30km/h ! Habe Vector 4 Season Reifen .
...Gegenlenken...schnell Gegenlenken ...ich gerate in den Gegenverkehr... Ich Rutsche wie eine Kugel in Flipperautomat.
Mein Glück , kein anderer auf der Straße... Oh man die MIA will mich Killen. :cry:

Ich stelle fest das wenn die Reifen kein Kontakt zum Belag haben die Räder / Antrieb plötzlich schneller drehen & durchdrehen und da kommt ja gleich das Heck. Ich finge das ist sehr sehr gefährlich. Bin ja schon mal mit der MIA im Graben gelandet aus genau diesem Grund. Hilft da vielleicht der ECO Modus. :roll:

Und Montag gehe ich zu Fuß zur Arbeit ! :oops: Die MIA bekommet Hausarrest.

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Estland, und -10 °C in das Innenraum mit der Heizung und Warmwassertank? Muss -15 bis -20 °C außen gewesen sein.
Nicht so gut für die Batterie und ihre Nutzung.
Ich denke man sollte da einem Begleitheizung und Isolierung um die Batterie haben, um die Batterie von Frost zu schützen.

Das Deckel von die Warmwassertank war nicht Dampf-dicht und macht dass das Fenster noch schwerer anfriert. Ich denke nicht dass es viel helft, nicht für das Komfort des Fahrers und gar nichts für die Aktionsradius.

Auf die CO2-Ersparnis bei zu Fuß gehen, habe Ich folgendes Geschichte: :lol:
4 Minister diskutieren der CO₂-Fußabdruck. Am Mittag, sie gehen zum Imbiss, gesamt mit einem Toyota Hybrid. Nicht so ökologisch, da der Wagen hatte, gemäß die Anleitung, 142,4 g CO2 ausgestoßen. So, sie laufen zurück in 15 Minuten (Wandern und ein bisschen joggen).
Nachforschung ihren Ersparnis auf das Internet, lernte dass er 35 l / min Luft braucht hatten, oder 525 l / Person, wovon 70 % benutzt wurde und 5,7 % CO2 ist. Mit 1,98 g/l kommt die 21 l auf 41,5 g CO2.

:o Überraschung!
Gesamt hatten die Minister auf ihren Zurückkommst 166 g CO2 ausgestoßen!

Aber weil in Ruhe, die Minister benötigten auch Luft, und so wir sollten den CO2 mit 11,9 g / Person niedrigen.
Dass macht am Ende, die Bilanz für Wandern 15 % günstiger wie Fahren mit 4.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

MineCooky
read
THX-1138 hat geschrieben:Oben angekommen ...Ortseingang Sonderbuch liegt Schneematsch , überhaut nicht viel.
Die Mia verliert Traktion und dreht sich ...bei 30km/h ! Habe Vector 4 Season Reifen .
...Gegenlenken...schnell Gegenlenken ...ich gerate in den Gegenverkehr... Ich Rutsche wie eine Kugel in Flipperautomat.
Mein Glück , kein anderer auf der Straße... Oh man die MIA will mich Killen. :cry:
Sie ist nunmal recht schwer und hast super schmale Reifen :/ Hat die Mia Helferlein wie ESP und ABS?

Re: Mia im Winter

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ESP leider nein. ABS Ja ... Wo hab ich das Prospekt von Nissan LEAF... :roll: ah ja da ist es....

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
luxwagen hat geschrieben:[...]
Wie sind eure "Erfahrungen" (Wortwitz)?
Moin Jan!
Meine Erfahrung mit EVa Mia 12kWh vom Sonnabend, 7.1.:
Frühmorgens aus der Tiefgarage (+5°C) losgefahren, Akku 100% = 118 km, Balancing war beendet.
Außen minus 4°C, gut 1 Stunde mit Licht unterwegs, ca. 35 km Autobahn, ca. 10 km Stadt, Tempo 50 - 70 km/h
Permanentes Schneenieseln, ständiges Gefrieren der Scheibe, daher Dauerwischzyklus,
Scheibenheizung kleine Stufe ca. 50% angeschaltet.
BTW: Am Randstreifen/Autobahn hielten mehrere Fahrzeuge, um Scheibe/Wischer vom Eis zu befreien!

Nach gut 1 h ohne Extrahalt in Elmshorn Stadtmitte angekommen und sofort an die Säule der Stadtwerke
(Hint: 230V-Steckdose [Extraklappe] nutzen!).
Strecke 45 km, Restreichweite von 118 auf 57 km abgesunken -> 61 km "verbraucht", also gut 1/3 Kälte-Aufschlag!

Abends gg. 20 h Rückfahrt angetreten, außen minus 1°C, Akku-Ladung 100%, Balancing war beendet.
Mia ausgekühlt, außen wg. Regens völlig vereist: Also Fenster, Wischer, Spiegel und Leuchten freigekratzt!
Fahrt mit Licht und ca. 50% Scheibenheizung über ca. 25 km Autobahn und 20 km Stadt, mit 75 - 50 km/h.
Nach gut 1 h zuhause angekommen, Strecke 46 km, Restreichweite von 118 auf 60 km abgesunken -> 58 km "verbraucht" (s.o.)!

Fazit: Eignung für "Leichtwinter" = befriedigend!
Ein Schneetest steht noch aus! Dafür habe ich ca. 10.000 km Schneefahr-Erfahrung mit einer Kastenente.
*Die* hatte noch _schmale_ Reifen -- 125 mm, die Mia hat dagegen fast "Breitreifen": 155 mm!

LG, Wolfgang-natürlich-warm-angezogen-"Miage" ;)
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Die Mia im Winter - eine Never-ending-Story.

@Luxwagen
Das Filmchen trifft meine Erfahrungen als 8kWh-Fahrer ziemlich genau, wobei 35 km Reichweite noch optimistisch sind.
Und Stopp erst bei 4 Rest-km wäre genial.

@ Miage
Fazit: Eignung für "Leichtwinter" = befriedigend!
Du hast den Vorteil, dass der Akku der 12kWh-Variante wintertauglicher ist als der der 8kWh-Variante.

@THX
Rutsche wie eine Kugel in Flipperautomat
Ist mir genauso auch passiert, allerdings noch mit Sommerreifen ;) . Habe inzwischen Allwetter-Pneus aufgezogen.

@Ghia
Deckel von die Warmwassertank war nicht Dampf-dicht und macht dass das Fenster noch schwerer anfriert
Das ist sicher richtig, Besser wirkt ein per Mikrowelle vorgeheiztes Körnerkissen direkt unter der Windschutzscheibe.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch,

so - die ersten 1.000km mit meiner Mia zusammen zurückgelegt.
Nettes Wägelchen ;)

Heute bei +2°C losgefahren - freie Straße und 89km Reichweite.
Heizung und Gebläse dauerhaft an. Schalterposition 3. Sonst beschlug
die Mia langsam - bei drei Personen an Bord nicht überraschend.
26km bergauf bei uns ins Bergische Land... Temperatur sank auf 0°C...

Dann bei Oma den Tag verbracht - es fing gut an zu schneien...
Nach 3h sa die Mia so aus :
Bild
Dann raus - grob den Schnee runtergefegt - dabei die Mia 20 Min vorheizen lassen.
Es war mittlerweile -2°C - daher musste ich "vorglühen" weil wir vom Schneemanbauen
doch sehr feucht waren ;)

Dann auf ungeräumten Straßen ab nach Hause. Gleiche Strecke - fast nur bergab.
Wieder ausschließlich mit Heizung Stufe 3.
Allerings auch zwei gute Anstiege - mit der Mia hinter einem Smart.
Der Smart den Berg hoch komplett mit durchdrehenden Rädern am hin- und herwedeln.
Die Mia ganz "smart" ohne jegliches Durchdrehen hinterher gezuckelt und das mit 165er Sommerschlappen. :oops:

Gut zu Hause angekommen mit 19km Restreichweite. Also 52km gefahren.
Mit der kalkulierten Restreichweite immer noch realistisch fast 70km.

Kann ich nicht meckern ! :D

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Thommes,

heisse Aktion! Meine Mia steht im Carport und unter "Null" fährt sie zwar die ersten paar Meter in der Ebene ohne Mucken und Murren (geht auch noch bei -5 Grad). Aber die erste klitzekleine Steigung, wo ich an einer Ampel stehen bleiben muss, komme ich bei grossem Glück, nur mit "pumpendem" Gaspedal weg... Das schafft Schweißperlen auf die Stirn!!!

Jetzt darf die Mia bei unter Null nicht mehr raus...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
read
Am Samstag habe ichs nach 5 Jahren Mia das erste Mal geschafft nicht mehr nach Hause zu kommen.
200m vor der Garage und dem rettenden Stromanschluss war Ende. Dank netten Coop-Mitarbeitern aber keines mit Schrecken. :lol:

Symptome:
- Noch 5km auf der Distanzanzeige
- Batterierahmen blinkt
- STOP-Leuchte leuchtet
- Motor startet nicht mehr

Das Ganze ging ziemlich rasch: Von noch 11km auf der Autobahn runter auf oben beschriebenes und relativ unerwartet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag