Mia im Winter

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Heute war es kalt genug für auch das Effekt bei meiner Mia zu haben. Es muss etwas bei -5 sein.

Es ist nicht relatiert an eine Steigung. Halt machen auf ein waagerechter Straßenabschnitt ist auch genug. Wann man das Gaspedal eindrückt, passiert nichts. Nach Neustart ging es weiter.

Bei ein Fortsetzung aus Stehen, hatte ich auch dass Holpern erfahren. Der Motor scheint mit einer Takt an und aus zu gehen.

Sehr fremd!
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
read
Also wenn man mit der normalen Bremse bremst und am schluss mit dem letzten Rollen mit der Handbremse anhält, gehts.
Man sollte dann aus der Handbremse wieder anfahren, Mia geht hinten runter Motor greift und man kann losfahren.
Das kenne ich von allen Mias von anfang an.

Klar gibt es div. Umbauten auf Gas, LPG aber so im großen stil auf dem gebrauchtwagenmarkt ist es schwer was günstifg zu bekommen.
In der Regel kost die Umrüstgung auf gas um die 2k Euro.
Der Steuervorteil für Gas dürfte dieses Jahr vermutlich zu ende gehen...

Außer Gas gibt es nix im Elektrobereich für den Winter ???
Brauchst halt am besten ne Garage fürs E Auto oder 25k Euro min.

Ich sehen das Problem mit dem Anfahren im Winter mit der Mia nicht. Außer die handbremse ist festgefroren...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Markus!
BTW: Hast Du eigentlich (D)eine Mia in der "Garage" vorgestellt?

Moin Miagisti!
Twiker76 hat geschrieben:Also wenn man [...] am Schluss mit dem letzten Rollen mit der Handbremse anhält, gehts.
Wie Du ähnlich schreibst: Ich fahre dann aus der nur noch *leicht* angezogenen Handbremse wieder an, die Mia fährt problem_los!"
Twiker76 hat geschrieben: Ich sehe das Problem mit dem Anfahren im Winter mit der Mia nicht. Außer die Handbremse ist festgefroren...
Ja, hier bis minus 7° Außentemperatur in >3 Jahren bislang (kälter war's halt nicht) keine Winterprobleme.

Aaaber: Ich konnte bisher immer dafür sorgen, daß die Akkutemperatur höher lag:
1. Duch Vorheizen/Losfahren aus dem e-versorgten Tiefgaragen-Stellplatz.
2. Duch Laden/Ladeerhaltung/Vorheizen an einer Ladesäule unterwegs in den Fahrpausen!

Vorteil durch die hohe Laderdichte im Raum HH: Aktuell >350 Lader mit über 700 Anschlüssen.
Bank, Einkäufe, Kaffeetrinken/Essen/Freizeit/Besuche, eigentlich immer mit einer Ladesäule in der Nähe ...

Bei der Vielzahl der Freizeitangebote/Gaststätten auch in der Groß-Region (Umkreis ->75|95 km) suchen wir uns jetzt im Allgemeinen nur noch Ziele mit Lademöglichkeit aus!

Selbst Freunde in der Region haben da inzwischen eine Mia-passende Steckdose an Haus/Garage ;)
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
read
Nö nich in der Garage, dafür ist die Mia zu häßlich und beschädigt..

Fährt, aber schön ist anders..
Wird in Betrieb gehalten so lange bis Akku so schlecht oder Tüv scheidet..

Bei uns ist es mit Ladestationen eher Mau.
Aldi, Lidl und Kaufland & Co. hier nix (SHA Lkr.), die nächste ist in Neckarsulm Kaufland oder Stuttgart Einzugsgebiet. Das sind aber gut 60 bis 100 km.
Hier gibt es die Münzlader am Rathaus in Ilshofen oder andere Gemeinden.
1 Kwh 25 Cent oder Park und Charge.

Ich begnüge mich eben mit 2,7 KW Schucko.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia im Winter

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

nur mal zu den Alternativen, um im Winter mit einem Verbrenner günstig zu fahren.
Twiker76 hat geschrieben: ... Klar gibt es div. Umbauten auf Gas, LPG aber so im großen stil auf dem gebrauchtwagenmarkt ist es schwer was günstifg zu bekommen...
Die Kfz, die auch gasfeste Motoren haben, sind ohnehin nur bei Baujahren bis 1996 zu finden.
Alle anderen "neuen" Fahrzeuge (und deren Motoren) müssen sehr oft (eigentlich immer) erst gasfest überarbeitet werden.
Da kommen nicht nur die Kosten zur Umrüstung auf LPG / CNG zu tragen, sondern auch der Motor (hier Zylinderkopf) bekommt gehärtete Ventilsitze, wenn man es ordentlich umsetzen will.

Ergo... altes Kfz suchen und da gibt es gute Exemplare mit LPG für zuweilen sogar unter 1K zu kaufen.
Wer natürlich auf Statussymbole setzt, sein Ego mit einem "tollen" Auto aufmöbeln möchte und sich nicht mit Young/Oldtimer im Straßenverkehr blicken lassen möchte, ist hier natürlich schlecht aufgehoben.
Twiker76 hat geschrieben: ... Der Steuervorteil für Gas dürfte dieses Jahr vermutlich zu ende gehen...
Für Erdgas bleibt der Steuervorteil noch voraussichtlich bis 2023 erhalten bzw. man wird dann neu entscheiden.
Beim Autogas / LPG läuft der Steuervorteil zum Ende des Jahre 2022 aus.
Allerdings wird der Preis für 1 Liter LPG bei weitem nicht die Marke vom hoch subventionierten Killerdiesel, wo Menschen tausendfach sterben, und Benzin etc. erreichen.
Der Steuervorteil läuft linear von 2019 beginnend bis Ende 2022 aus.
Pro Jahr ca. 3 Cent !
So wird LPG an den Tankstellen nicht mehr um 50 Cent pro Liter, sondern ab 2023 bei 62 Cent pro Liter liegen.
Das sind also immer noch alles Preise zum träumen.
Übrigens... kann das noch immer in einer der weiteren Regierungsbildungen ganz anders aussehen.
Möglicherweise wird Autogas dann doch wieder im Zuge der Dieselskandale gefördert.
Wir werden es sehen. Fakt ist... so oder so wird auch in Zukunft nicht teuer sein, um sich sehr günstig mit Autogas, als Brennstoff für den Motor, fortzubewegen.

Da ohnehin jetzt mehr Benziner wieder verkauft werden, sollte die Umrüstung auf CNG oder Autogas gleich mit erfolgen.
Beide Antriebsformen, als Verbrennungsmittel, sind ökologisch und ökonomisch nur zu begrüßen.
MIA im Winter ist eben nicht der Hit, da sollte man ein Zweitwagen haben.

Sonnige Grüße
Christian

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gestern war die Mia in das Offene geparkt und es war sehr kalt (-7 °C). Motor und Batterie Warnlampen leuchten.
Vorwarts kein Reaktion auf Gaspedal. Rückfahren ohne Problem. Wann die Mia noch etwas bewegt umschalten nach Vorwarts und es fahrt weg. (nicht allzeit von der ersten Versuch).
Muss ein Bug in der EGV sein???
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
read
Akku beim Start am Montag mittag bei minus 11 Grad !
Laden nicht möglich nach 25 km im Eco modus und nach 45 Ah später war der Akku dann auf Null Grad und ich konnte weitere 35 km später dann bei 6 Gard plus laden.

Es hilft nichts, Mia in die wenn vorhandene garage oder für Kurzstrecke dann ohne Rückwärtsrollen lassen und mit guter Handbremse oder halt nen Drittel der Reichweite verplempern oder sinnvoll nutzen.
Verbenner ist bei der Kälte wohl die Wahl. Gas oder Benziner.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia im Winter

J-High
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 06:57
read
ghia hat geschrieben:Gestern war die Mia in das Offene geparkt und es war sehr kalt (-7 °C). Motor und Batterie Warnlampen leuchten.
Vorwarts kein Reaktion auf Gaspedal. Rückfahren ohne Problem. Wann die Mia noch etwas bewegt umschalten nach Vorwarts und es fahrt weg. (nicht allzeit von der ersten Versuch).
Muss ein Bug in der EGV sein???
Ich bin also nicht der einzige mit diesen Phänomen.. Das ist schon mal gut zu wissen. Habe auch noch nicht herausgefunden, wie man das Problem umgeht. Es ist einfach nervig, wenn man an einer minimalen Steigung steht und man nicht vorwärts fahren kann.

Rückwärts volle Leistung auch am Berg, nur vorwärts keine Reaktion.

Hat hier jemand einen Tipp?

Grüße
- 2017 - 2018 Renault Twizy Intens Black
- 2018 - open End Mia Electric L 12kW White

Re: Mia im Winter

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich hatte diese Erfahrung auch vor ca. einem Monat hier gepostet.
J-High hat geschrieben:...Es ist einfach nervig, wenn man an einer minimalen Steigung steht und man nicht vorwärts fahren kann...
Ich bin jetzt schlauer ,)

Wenn die MIA nicht vorwärts fahren will, dann bitte die Handbremse anziehen und danach mit dem "Gaspedal" spielen bzw. leicht zum Bodenblech drücken. Dann abrupt die Handbremse lösen, dann fährt die MIA sogar aus dem Stand eine leichte Steigung hoch. Da ich glücklicherweise hier nur das platte Land habe, werde ich wohl es nie erfahren, wie sich solch Anfahrtshilfe im hügeligen/bergigen Gelände verhält.

Allerdings muss ich leider konstatieren, dass sogar rückwärts fahren nicht funktioniert.
Wir hatten hier Temperaturen bis - 17 Grad.
Allerdings geht auch hier die Methode mit angezogener Handbremse.

Nebenbei zieht die MIA im Winter ca. 30 % mehr Leistung aus dem Akku, d.h. die Reichweite mit einer Akkuladung sinkt dementsprechend. Setze ich die gemessenen Verbrauchswerte im Sommer an, die sich da so bei 15KW pro 100km einpendelten, kommt man im Winter auf ein Stromverbrauch auf gute fast Euro 7.-, das ist enorm für solch kleines Wägelchen.

Für diese Kosten kommt man im Winter mit einem kleinen Autogas-Wägelchen doppelt so weit und hat weniger Stress.
Trotzdem ist MIA hipp und hype zusammen, solange die Elektrik auf der Autobahn nicht auf STOP geht und somit versagt ,)
Ich meine damit, dass man bei solch kalten Temperaturen wirklich nur zart beschleunigen sollte.
Wir fahren in den ersten 10-15km nicht schneller als 65 km/h und beschleunigen nicht mit durchgedrückten Pedal.
Mir ist es vor ein paar Tagen so ergangen, dass die MIA auf der Landstraße, wo 100km/h erlaubt fahren, auf STOP ging.
Ich hatte zu schnell beschleunigen wollen. Ausrollen..., zum Stand kommen, kurz warten, Zündung an... also Reset... und die MIA lief glücklicherweise wieder. Das ist ein echt blödes Gefühl auf einer Landstraße zum stehen zu kommen, die nur einen Fahrstreifen pro Richtung hat und so gut wie keine Ausweich- bzw. Nothaltefläche zur Verfügung steht.


Gute Fahrt & sonnige Grüße
Christian

Re: Mia im Winter

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir was es leider auch nicht besser, Die Mia hat 5 Stunden lang geladen , bin kurz zum Einkaufen gefahren ( 7km -5°C)
Schnell in den Laden und wieder Heim. Habe eine Strecke von 2km mit 8% Steigung. Die Mia fährt nur 40km/h und bei jeder Steigung habe ich sofort die Orangene Batterie Symbol . Ich muss mich leider von der Mia trennen. :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag