Mia im Winter

Re: Mia im Winter

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Hallo Gerard,
das Verhalten ist wie du es beschreibst. Also habe ich die letzte Version der Software.

Meister Jacobi aus Mainz sagte mal (meine ich mich zu erinnern), dass das Balancieren auf jeden Fall bis zum Ende durchgeführt wird. Jetzt im Winter ist ohnehin der Heater an und diese "Unsicherheit" stellt sich nicht.
Die Dauer des Balancing habe ich allerdings schon lange nicht mehr beobachtet. Morgens jedenfalls, ist das Blinksignal dafür aus.
Heute, bei etwas mehr als -8 Grad kam ich auch wieder "nur" mit Blinken in die Firma. Wie immer: Trotz ECO und behutsamen Beschleunigen auf der Auffahrtsspur wurde die Leistung reduziert. Dann noch so 10 km bis zur Tankstelle (das letzte Stück mit max 70), kurz aus und wieder an. Erstmal ok. Dann kurz vor der Firma... Wieder Blinken. Aber nun bin ich auch gleich da. Aber ! Ich komme an.

Mit der MIA ist man ein Pionier der Elektromobilität. Allerdings ohne Hoffnung auf ein Upgrade.

MIA582
Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV
Anzeige

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
MIA582 hat geschrieben:Zumal ich mir vom Meister Jacobi eine Batterieheizung habe einbauen lassen. Und diese ist bei kalten Temperaturen eigentlich, bis auf die Fahrzeit, immer im Betrieb. Dennoch ist es so, dass selbst im ECO-Mode irgendwann die Batterieanzeige blinkt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Nur ein Stop, also alles aus und wieder an, lässt das Blinken verschwinden. Allerdings, manchmal nicht für lange und es ist wieder da.
Was ist dass für Heizung? Wie funktioniert es? Ist die Batterie gleichmäßig erwärmt? Kühlt es gleichmäßig nach Abfahrt?

Wann Zellen auf verschiedene Temperaturen arbeiten, konnte dass schnell Unbalanz machen.
Ich habe auch die Ahnung, dass die SOC kalkuliert bei der BMS, nicht stimmt mit der wirklichen Zustand des Zellen und bei Extremen etwas zu vorsichtig (oder falsch?) alarmiert.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Hi Gerard...

Es gab mal einen originalen Nachrüstsatz von MIA für Heizung des Akku.
In den Unterlagen ist es unter MIH2100042-00 zu sehen.
Das Heizelement ist so eine Folienheizung die in der gesamten Fläche unter den Akkus im Gehäuse verbaut ist.
Davon habe ich lediglich das Heizelement, das von mir in primitiver Art mit separaten 12V versorgt wird.
Immer wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt, wird auch der Akku erwärmt.
Original war eine Einbindung in die Fahrzeugelektronik vorgesehen. Aber ich habe die einfache Art...
Wie ich schon mal schrieb: Ein Thermometer oder auch zwei im Akku könnte Aufschluss über die Temperaturverteilung geben.
Ansonsten stimme ich die zu, mit der eventuellen schlechten Temperaturverteilung. Das kann schon sein. Man müsste messen.
Sollte bei der Kalkulation des BMS was nicht stimmen, dann ist die Frage wie ließe sich Einfluss darauf nehmen ?

Gruß MIA582
Mario
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Sollte bei der Kalkulation des BMS was nicht stimmen, dann ist die Frage wie ließe sich Einfluss darauf nehmen ?
Ich habe mit einem LiPo-Checker (Mini-Voltmeter) einzelne Zellen überwacht, und auch "Luxwagen" hat das getan.
Gemeinsame Feststellung: Unter Last fallen einzelne Zellen (besonders bei Kälte) sehr schnell, aber nur kurzzeitig, unter 2,8 V.
Dann beginnt die gelbe Warnlampe zu blinken, das ist vom Programm so vorgesehen.
Hier wäre die erste Frage: Muss die Software bei einem sehr kurzen Abfallen so strikt reagieren? Leider ist die Steuerung ja nicht veränderbar. Man kann also nur per Diagnose-Tool den Schwellwert absenken.
Zweiter Punkt: Wenn dieser Fehler kurz kam, muss die Steuerung so rigoros die Leistung zurücknehmen? Oder wird hier die absolute Akku-Schonung praktiziert?
Dritte Frage: Warum fallen überhaupt einzelnen Zellen so ab, die hinterher oft als "gesund" ausgemessen werden? Ist das BMS schlecht im Ausbalancieren? - Damit sind wir wieder beim Einwurf von Gerard.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
MIA582 hat geschrieben: Das Heizelement ist so eine Folienheizung die in der gesamten Fläche unter den Akkus im Gehäuse verbaut ist.
Davon habe ich lediglich das Heizelement, das von mir in primitiver Art mit separaten 12V versorgt wird.
Eine 'einseitige' Heizung.
Ich weiß nicht ob dass mehr gut wie böse tut. Geht es effektiv besser wie ohne?
Voltix hat geschrieben: Dritte Frage: Warum fallen überhaupt einzelnen Zellen so ab, die hinterher oft als "gesund" ausgemessen werden? Ist das BMS schlecht im Ausbalancieren?
Die 8 kWh BMS balanciert sicher langsamer wie die 12 kWh.
Ich glaube auch dass es alter ist und das BMS von die 12 kWh mehr avanciert.

Zweiten Nachteil ist auch dass weil die Leistung des Motors das Selbe ist, in der 8 kWh Batterie nur 21 Zellen zur Verfügung stehen, weil das Halbe mehr gibt mit der 12 kWh. Die Strom ist damit besser verteilt und jeden Zelle konnte damit 'mühelos' das gewünschten Amperage liefern. Die Zellen von die 8 kWh laufen damit schneller gegen Limiten an.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin zusammen,

witzig immer diese Winterdebatte(n)

Licht an - oder aus - Radio etc... Alles Humbug. Macht den Kohl nicht fett.
Klar - die Fahrtzeit spielt ne Rolle. Aber wir reden hier von 2-5%.
Wer so knapp kalkuliert - oder kalkulieren muss hat eh den
falschen Akku ;)

Ansonsten ist es aber immer das gleiche :

Je kleiner der Akku im Vergleich zur Motorleistung ist, desto böser
die überraschung im Winter - oder besser : bei frostigen Temperaturen.

Seit 2007 fahre ich in unterschiedlichen Fahrzeugen Lithium-Akkus.
Dabei habe ich bei Temperaturen ca. unter 5°C folgendes gelernt:

Bei einem kleinen Akku brechen die Zellen beim ersten losfahren schon
brutal ein - eine ist eh immer die schlechtetste - die misst die Mia dann
natürlich und meckert im Display und schaltet die Leistung runter.
Andererseits erwärmen sich die Zellen schnell bei Last und das
Verhalten wird nach kurzer Fahrt besser. Daher hilft auch das kurze
Ausschalten der Mia - die Zellen sind dann schon wärmer als bei Fahrtantritt.
Beim größeren Akku brechen die Zellen nicht so stark ein - aber
sie erwärmen sich auch langsamer. Also hat jede Akkukonfiguration
bei Kälte Vor- und Nachteile.
Aber Kälte an sich ist immer Sch*$%&§ ! ! ! :lol:

Ich habe selbst in meinem alten Citroen AX mit kleinem (6kWh-Akku)
und vollgeladenen LiFePo-Akkus folgendes herausgefunden :
Bei Abfahrt unter 0°C fielen die Zellen bei moderatem Anfahren
und darauffolgendem "dahingleiten" schon unter 2,9V.
Akutemperatur war um die 0°C. Nach 2km fahrt ( Stop an einer Ampel)
war der Akku schon um 5°C wärmer. Bei den folgenden KM konnte ich
sehen wie bei der Fahrt meine Systemspannung anstieg. Die Akkus wurden
schnell warm und damit war das Abfallen der Zellen vorbei.
Blöd nur, wenn man direkt nach Start nen langen Berg hochmuss.
Dann ist nix mit dahinrollen um die Zellen langsam anzuwärmen.
Da hilft nur ein größerer Akku - der nicht so ab Start einbricht.

Nur meine simple Meinung - aber selbst erfahren ;)

beste Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Noch was zum Thema Winter :

Heute bei +3°C und 99% Ladezustand losgefahren.
88km Reichweite waren "prophezeit".
Heizung durchgängig auf Stufe 2 - Abblendlicht an.

12km in der Ebene mit 8km Autobahn,
4km eben und ca. 20km Autobahn bergauf ins Bergische,
10km durchs Bergische bergauf über Land,
10km übers Land bergab zurück, 10km Autobahn bergab,
und ca. 5km durch die Stadt nach Hause...

Bild

Dann Stecker rein - sah so aus :

Bild

OK, Steckerverriegelung tuts nicht wie man erkennen kann :roll:

Ansonsten finde ich - da kann man nicht meckern :D

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi Thommes, die Verriegelung kann man recht einfach reparieren... Ist bloß ein kleines Kunststoffteil was rausfällt... leider! Meins ist irgendwann zum dritten mal rausgefallen, jetzt wird halt im Notfall (öffentliche Ladesäule) per Hand verriegelt!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Rusty,

ja - ich habs schon gelesen mit dem Plastik-Verriegelungsschnickebums. :lol:
Ist mir vorerst auch echt egal solange die Kutsche läd.
Ich lade eh 99 % zu Hause.

Ich habe nur bei Temperaturen um die 0°C keine Lust irgendwas
draußen an der MIa zu basteln. Obwohl schon einiges zu tun wäre.
Mein linke Tür klappert im oberen Scharnier.
Meine Sitzheizung tuts immer noch nicht.
Eine Steckdose würde ich auch an Dauer-Plus legen etc...

Kommt Wärme - kommt Bastellust

Grüße - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach nochmal,
Voltix hat geschrieben:
Bei meiner Mia sind beide Dosen zusammen mit 10A abgesichert...
Kleine Ergänzung:
Die rechte Dose habe ich über eine fliegende 5A-Sicherung direkt an den 12 V Akku angeschlossen - ein Tipp aus Mainz.
Vorteil: Man kann auch mal das Handy laden, während die Mia aus ist, und man kann den 12V-Akku extern laden, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen, z.B. beim längeren Ausbau des Antriebsakkus.
Meine waren beide zusammen mit 2 oder 3A abgesichert. Bissl wenig.
Aber ich habe meine Sitzheizung nu schon ne Zeit lang laufen. Allerdings ne originale im Recaro eingebaute.
Die hat ja mal Bumms - Junge ! Sicher auch gut bei Hexenschuss 8-)
Ich habe direkt ein Kabel in den Sicherungskasten auf einen Stecker mit "Zündungs-Plus" aufgelötet.
Das verhindert 12V-Akku leersaugen wenn man vergisst beim Verlassen der Mia die Heizung auszuschalten.
Die fliegende Sicherung hatte ich zuerst auch mit 5A probiert... flog auch raus.
Mit ner 10A-Sicherung läufts seit dem prima.
Dann habe ich auch direkt nen Kabel mit Sicherung auf die Bordbatterie angeklemmt und an
die rechte Dose angeklemmt. Seit dem Händyladen ohne Zündung an. Sehr gut.
Auch die Idee darüber die Bordbatterie nachladen zu können finde ich super.
Daher auch hier 10A Sicherung drin, damit der Lader die nicht raushaut.
Außerdem kann ich dann damit die Luftmatratze am Baggerloch aufpumpen :lol:

Hat jemand mal die Bezeichnungen für die Instrumenten-Birnchen ?
Ich habe im Dezember die mittlere erneuert - ist schon wieder im Sack.
Die würde ich auch gern auf LED umrüsten.

Das sind andere als die Standlichtbirnchen vorn - oder ? Schon leistungsmäßig nehme ich mal an.
Wie heißen die ?

Außerdem wollte ich den Rückfahrscheinwerfer auch LEDifizieren... Nur wie komme ich da dran ?
Von innen ist nicht dranzukommen, oder ? Stoßstange abtüddeln ?

beste Grüße aus Opladen - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag