MIA Heizung und Lüftersystem Störung

MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit der Heizung.

Schalter auf Umluft ( Frischluft ohne Heizung ) = Lüfter geht kurz an und gleich wieder aus!

Schalter auf Heizung Stufe 1 = Lüfter und Heizung funktioniert.

Schalter auf Heizung Stufe 2 = Lüfter geht kurz an und gleich wieder aus!

Schalter auf Heizung Stufe 3 = Lüfter geht kurz an und gleich wieder aus!

Sicherungen sind OK! Standheizung Programmiert zum Testen auch OK !

Es sieht aus als ob ein Relais nicht anzieht. Die Lüfter drehen sich ja ganz kurz ? Hat jemand sowas gehabt?

Grüße
Robi
Anzeige

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo THX
dieses Problem hatte ich noch nicht .

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Sehr seltsam. Interessant ist allerdings, das die Stufe 1 funktioniert. Das ist ja die einzige Stellung bei der der Lüfter nur mit halber Kraft läuft. Defekt am Gebläse? Vielleicht verstopft?
Springt denn die Standheizung korrekt an?

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Standheizung habe ich getestet, aber der Lüfter läuft auch in langsame Stufe ?

Wie komme ich an die Heizung ran? Amaturenbrett Verkleidung entfernen ?

So langsam machte es kein Spass mit dieser Bastelkarre .... Keine 6000 km und so viele Mängel! :cry:

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute -10 C° Scheiben sind ohne Defroster alle Eingefroren.... Das war heute ein Höllentrip....

Noch nie seit 1988 hatte ich irgendwelche Probleme mit einem Heizungssystem im Auto. Die MIA lässt mich echt im stich.... :cry:

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute habe ich nochmal die Standheizung programmiert .... keine Funktion? Die sollte ja 1 Stunde laufen ?
Wärmeflasche auf die Armatur und die Frontscheibe ist fast komplett frei!

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe am Sonntag die Heizung erfolgreich repariert. 1Std. Arbeit!

Diese Box ist ein Stellmotor für das Lüfterklappen System.

Die ? Welle ist runtergerutscht und konnte somit die Klappen intern nicht bewegen.

Ohne Stellungposition der Klappen werden die Lüfter auch nicht angesprochen.

Ich bin kein Experte aber die Heizung arbeitet jetzt. :lol:

Ursache …. vielleicht … Schlagloch von der Baustelle ?

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

USER_AVATAR
read
THX-1138 hat geschrieben:Heute habe ich nochmal die Standheizung programmiert .... keine Funktion? Die sollte ja 1 Stunde laufen ?
Wärmeflasche auf die Armatur und die Frontscheibe ist fast komplett frei!
War der Akku voll?
Das ist ein Problem das ich mir mit dem neusten Update eingefangen habe:
Sobald der Akku voll ist trennt sich die Mia jetzt vom Strom. Das ist zwar gut für den Stromzähler, scheint aber offenbar auch die Standheizung davon abzuhalten die Mia aus dem Schlummer zu wecken.
Vorher lief die ganze Nacht ein Lüfter, dafür war die Mia sicher warm. Hmm...
Allerdings hat meine Mitfahrerin kürzlich gemeint die Mia hätte geheizt, mir ist dann aufgefallen dass bei ihr die Heizung auf der 2. Position stand, nicht wie sonst bei mir auf Position 1.

Muss also noch etwas testen...

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Rogriss,

Der Akku war voll. Die Standheizung solle unabhängig der Stufen Auswahl 1 Std. laufen.

Diese Funktioniere bei mir nur noch wenn die Stufe 2 ausgewählt war ... Gebläse lief leise und nicht so warm.

Das Mechanische Problem habe ich gestern behoben. Welle zum Stellmotor in der Heizung war runtergerutscht!

Jetzt Heizt die MIA wieder Richtig! :lol:

Re: MIA Heizung und Lüftersystem Störung

USER_AVATAR
read
Sorry, jetzt habe ich Dich nicht ganz verstanden.
Was mit Deiner Lüftung/ Heizung war, hattest Du ja ausführlich beschrieben. Und dass das Vorheizen auf allen Stufen gehen "sollte", denke ich auch.

Aber sagst Du jetzt dass es bei Dir auch nur auf Stufe 2 klappt?
Oder meintest Du damit Deine Lüftung allgemein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag