Mia-Hauptschütz wird heiß!

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Grundlegend schaltet der Hauptschutz nicht unter Last.
Bei anschalten ist da der 'Precharge' Funktion, der die Kapazitäten von der Controller aufladet und nach das Anschalten soll gerade erst die Motor angesteuert wurden.
Bei abschalten ist der Motor nicht mehr angesteuert.

Aber warum es regelmäßig fehlt bei der Mia???
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Voltix hat geschrieben: ...
Bei Schalten unter Last verbrennen irgendwann die internen Kontakte, werden hochohmig, und das Teil wird heiß.
Das ist kaum zu vermeiden, es sei denn, man verwendet Vakuum-Relais für € 1000+
ghia hat geschrieben:Grundlegend schaltet der Hauptschutz nicht unter Last.
Bei anschalten ist da der 'Precharge' Funktion, der die Kapazitäten von der Controller aufladet und nach das Anschalten soll gerade erst die Motor angesteuert wurden.
Bei abschalten ist der Motor nicht mehr angesteuert.

Aber warum es regelmäßig fehlt bei der Mia???
Richtig.
Ich hätte noch den GIGAVAC 200-004-D anzubieten, von denen habe ich noch ein paar.
Bild

und wie miamainz schon schrieb, Leitpaste und das richtige Drehmoment bei den Pol-Verschraubungen.
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen zusammen,

ich bin am Wochenende mal eben nach Bonn und nach ner Stunde
Aufenthalt wieder zurückgefahren. Das waren ca. 95km - wovon
um die 85km Autobahn waren.
Ich habe aktuell meinen Akkukastendeckel offen. Zum Fühlen und messen.
Losgefahren - alles kühl.
Nach der Hintour war das Schütz am Gehäuse richtig warm - deutlich wärmer
als meine Hand. Die Kontakte waren noch anzufassen - aber nicht
mehr angenehm. Ich habe leider kein Thermometer, daher muss ich schätzen.
Nach der Rückfahrt heulte unter der Mia ein Lüfter.
Der Motorlüfter - den kannte ich ja noch gar nicht :lol:
(Hat übrigens keine Nachlaufsteuerung!)
Das Schütz war am Gehäuse schon echt heiß - die Kontakte waren
dagegen kaum mehr anzufassen - ohne sich verbruzzeln zu wollen.

Mein Fazit :
Das Schütz schaltet nie unter Last. Nach "Zündung an" ist es noch aus.
Erst bei kurzem "Anlasser rein" am Zündschlüssel klackt es hinten -
dann hat das Schütz den Stromkreis zum Controller geschlossen.
Es fällt auch erst wieder ab, wenn man "Zündung aus" schaltet.

Für das verbaute Tyco-Schütz gibt es keine richtige oder falsche
Einbaulage - laut Hersteller. Das kanns also nicht sein.

Soweit ich jetzt weiß wird das Schütz nicht von irgendwelchen
miaeigenen Spannungswandlern angesteuert, und auch nicht per
fest vorgegebener Spannung.
Sondern per PWM generierter Spannung - und zwar von der Steuerung.
Es gibt dabei auch zwei Spannungslagen :
Die Anzugsspannung : diese ist deutlich höher und soll dafür Sorge tragen,
dass das Schütz sicher anzieht.
Als zweites die Haltespannung: niedriger weil ja nix mehr bewegt werden muss.
Außerdem soll dadurch ja sowohl Strom gespart werden, als auch die dadurch
anfallende Verlustleistung reduziert werden.
Soweit die Theorie.
Die Praxis finde ich demnächst bei meiner nächsten Sevcon-Programmier-Session
raus. Da sollten die beiden Spanungen hinterlegt - und änderbar sein :lol:

Dann kriegt meine Mia nen fettes 12V-Schütz. Dann sehen wir mal wie es
weitergeht. Die Hitze da unten kann nicht gewollt sein.

Aloha sagt der Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wenn die Ansteuerung per PWM erfolgt, sollte mal jemand mit einem Scope messen, ob die Haltespannung ordentlich geglättet ist.
Ein (niederfrequent) pulsierendes Signal, welches das Relais "flattern" lässt, wäre wie ein dauerndes Schalten unter Last.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Kaum vorstellbar - die Sevcon-Steuerung ist kein Schrunz...
Das Ding ist tausendfach bewährt. Die Programmierer sind das Problem.
Die beiden Spannungen sind variabel um verschiedene Schütze ansteuern zu können.
Da muss nur jemand wissen was er tut...
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
luxwagen hat geschrieben: Ich hätte noch den GIGAVAC 200-004-D anzubieten, von denen habe ich noch ein paar.
Ich denke das keiner kompatibel sind mit der heutige Ansteuerung. Außer möglicherweise den GV200-QA.
Voltix hat geschrieben:Wenn die Ansteuerung per PWM erfolgt, sollte mal jemand mit einem Scope messen, ob die Haltespannung ordentlich geglättet ist.
Ein (niederfrequent) pulsierendes Signal, welches das Relais "flattern" lässt, wäre wie ein dauerndes Schalten unter Last.
In Frankreich hatte einer 22 V gemessen (mit analoge Voltmeter).
Halreuther hat geschrieben:Kaum vorstellbar - die Sevcon-Steuerung ist kein Schrunz...
Das Ding ist tausendfach bewährt. Die Programmierer sind das Problem.
Die beiden Spannungen sind variabel um verschiedene Schütze ansteuern zu können.
Da muss nur jemand wissen was er tut...
Aber Schütze ansteuern ist nicht so einfach (sehe diese FAQ's).
Probleme: - Resistanz von Spule variiert stark mit Temperatur; - Timing anschalten; - Ansteuerung Stromkreis sollte kein Begrenzerdiode usw enthalten; - ...
(Für das PWM-Modell soll man die PWM von der Controller auf 100% programmieren.)

Vielleicht soll man einmal testen mit ein Schutz mit eingebauten 'Economiser' auf 12 V und diese einfach ansteuern mit einen Zwischenrelais von 48 V.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Ich werde dieser Tage mal das Steuerkabel abknipsen, damit ich mal messen kann was da überhaupt passiert.
Also - stay tuned ;)
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag