Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

jtrocha
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 13:35
read
Hallo zusammen,

ich verkaufe meinen Mia Diagnose Stecker inkl der erforderlichen Software. Des weiteren habe ich umfangreiche Unterlagen zum Thema Mia und deren Reparatur.

Bei Fragen bitte melden unter: jochen.trocha@gmail.com

Grüße

Jochen
Anzeige

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

SteveGoMia
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:19
read
Hi Jochen, bei der Suche nach einem weiteren Geräte war ich leider erfolglos. Auch DSA könnte mir nicht weiterhelfen. Hast Du noch eine Idee wo ich eines bekommen könnte ?

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hat schon mal jemand geschafft, den Fehlerspeicher der Mia ohne das Originaltool (WDI von DSA) auszulesen?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

Miactief
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:06
  • Wohnort: 1534NH Niederlande
read
usbtin_eval_board.jpg
USB-CAN adapter
usbtin_eval_board.jpg (17.36 KiB) 3484 mal betrachtet
Hallo Voltix,

Auf dem Französische Mia-Forum ist darüber kurz aber nicht Erfolgreich publiziert:

http://www.vehiculeselectriques.fr/post ... ml#p175779

Sowohl auf dem CAN-Bus und USB gibt es serielle Datenübertragung. Unter der Annahme, dass die DSA WDI kein komplizierte Dinge macht, brauchen wir nur jemanden, der die Mia AfterSales-Programm ein bisschen übereinstimmen kann mit USBtin.

Mit freundlichen Gruß,
Miactief
Dateianhänge
assemblage.jpg
WDI DSA fur MIA

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich glaube, es ist nicht ganz so einfach. Deshalb gab es wohl im frz. Forum auch keine lauffähige Lösung.
Zwischen CANbus und OBD-Protokoll liegen Welten. Zusätzlich ist der DSA-Umsetzer codiert.

Ein erster Schritt wäre, die CANbus-Befehle zu kennen, auf die die Mia reagiert.
Dann könnte man - mithilfe des USBtin oder ähnlichem - zunächst auf Terminalebene rumprobieren.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Es wäre schön, wenn wir eine Lösung finden würden, z.B. rein passiv Fehlercodes aus der Mia auszulesen - ohne das seltene und teure Original-Interface. Inzwischen habe ich den CAN-Bus der Mia mal "mitgehört". Die günstigste Methode läuft über einen Arduino + Open-Source Programme.
Man erhält dann sowas -
RXlist.jpg
Interpretieren oder nutzen kann man diese Daten nur, wenn man die spezielle CANbus-Datenstruktur der Mia kennt.
Hat jemand darüber Unterlagen?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Hallo,
soeben in der Bucht (USA) gefunden!
Wenn noch wer eins braucht:
http://www.ebay.com/itm/272697546236

Gruß,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Scheint für den Fisker Karma passend.
Falls DSA rein Software-codiert arbeitet, könnte es - mit Mia-Software - auch an der Mia funktionieren ...
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich denke dass es mit Mia funktioniert, aber nicht mit der Mia Diagnosesoftware. Ich weiß dass DSA da auch ein 'role' ins encodiert hatte, welche Funktionen freischaltet für Techniker, Ingenieure, usw.
(Ist verkauft für 650 $ (war 1000 $ Fragepreis))
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia Diagnosesoftware und USB-Diagnose Gerät

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe ein OBDII-Dongle mit Bluetooth angeschlossen und mit Terminal Programm inspiziert.
Einfache Befehlen nach der Interface gehen, aber da ist was falsch mit der richtige Einstellungen für das Protokoll.
Ich habe Datenfehlers bei 'Monitor All':

Code: Alles auswählen

>Atma
080 1 31 
620 8 01 3A 
6B0 8 82 00 40 01 05 00 63 00 <DATA ERROR
080 1 31 
5A0 6 A8 00 FF FF FF FE <DATA ERROR
590 5 B8 00 05 4C 80 <DATA ERROR
080 1 31 
620 8 01 3A 
6B0 8 82 00 40 01 05 00 63 00 <DATA ERROR
080 1 31 
5A0 6 A8 00 FF FF FF FE <DATA ERROR
590 5 B8 00 05 4C 80 <DATA ERROR
080 1 31 
Was sollte ich noch setzen nebst:
atz
ati
atsp6
atdp
ath1
atd1
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag