MIA BMS Error. (CAN ID 621)

MIA BMS Error. (CAN ID 621)

Mr.Broccoli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:58
read
Hallo erstmal!
Ich beschäftige mich derzeit mit der Instandsetzung eines Mia mit teilweise unbekannter Historie, der von mir nicht fahrbereit übernommen wurde.
Beim Einschalten der Zündung Schaltet ein Relais, scheinbar nicht das Hauptrelais in regelmäßigen Abständen (ca.2 Sekunden). Und nahezu alle Kontrollampen Leuchten auf, wobei die "Diagramm" Kontrolleuchte neben der Temperaturwarnleuchte, "Stop" und natürlich auch Handbremse und Anschnaller dauerhaft leuchten.
Da der Akku Bereits vom Vorbesitzer geöffnet worden war, Habe ich alle Zellen einmal händisch durchgemessen. Alle Blöcke haben 3,30 V.
Der CAN Bus sagt mir u.A. folgendes:
0x621 : 00 02 ( Das sollte BMS_Default_EGV default error bedeuten, richtig?)
0x620 : 00 00 13 5B 12 00 04 57 ( Kein Strom/ Keine Spannung gemessen bzw. -5000mA !?Temperatur - 15°C 0% Ladung Status : Error SOH = 22,23%.
abwechselnd mit
0x620 : 00 00 00 00 00 00 05 57 ( Also Mode init ohne Messungen)

Da scheint also entweder etwas mit meiner Auswertung oder aber mit der Messung der Batterie nicht zu stimmen.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Fehler auf den Grund gehen könnte?

Danke im Voraus!

Alex
Anzeige

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
read
Hallo,

hast Du eine 12 oder 8 kwh Batterie? Bei Interesse kannst du mich gern tel. kontaktieren.
06131 9503777
Gruss
Stephan

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
0x621 : 00 02 ( Das sollte BMS_Default_EGV default error bedeuten, richtig?)
Das vorletzte Bit ist gesetzt, sollte also nach der Fehlerliste eigentlich "Charging Cycle error" bedeuten, also ein Problem beim Laden.
0x620 : 00 00 13 5B 12 00 04 57
kein Strom
Spannung 13 5B (hex) = nur 49,55 V (?!)
Temperatur 12 (hex) = 18 °C (ok)
Ladezustand 00 = leer (?!)
Status of Pack: höchste 3 Bits sind alle = 0 = "ready" (widersprüchlich)
drittletztes Bit gesetzt, ist aber "unused", also unwichtig
SOH = 57 (hex) = 87% (noch ok)

Bei den Einzelbits bin ich mir nicht sicher, dass die Dokumentation stimmt.

Außerdem ist das französische Wort für "Fehler", also "Default", auch mit "Default" ins Englische übersetzt, müsste aber dort eigentlich nur "Fault" heißen.
Ja ja, die Franzosen.

Viel Glück bei der weiteren Eingrenzung.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wann einem Relais manchmal schaltet nach Kontakt, könnte dass auch die 12 Volt Batterie sein.
Wann die Spannung kein 12.5 V ist bei Kontakt aus, ist diese zu ersetzen.
Warnung: Nach viele Schaltungen könnte dass BMS blockieren und muss dann bei der Hersteller freigeschaltet wurden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Mr Broccoli: ist es nun die 8 oder die 12 kW-Variante?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

Mr.Broccoli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:58
read
Sorry, für die späte Antwort!

Es handelt sich um eine 12kWh Batterie.Die Spannung entspricht natürlich 49V und nicht 0 V.
Und der Fehler scheint auch der Charging Cycle Error zu sein. Mein Auswerteprogramm hat scheinbar probleme mit der MSB LSB-Geschichte. Das entspricht ziemlich genau der Spannung des größeren Akku Blocks, wenn alle Einzelspannungen 3,3V betragen.Könnte das bedeuten, dass der kleinere Batteriebliock keine Spannungsmessung machen kann, obwohl er ja der master ist und das Ergebnis weiterleitet?
@ ghia: Die 12V Batterie war bei Übernahme ziemlich leer. Habe sie aber wieder so weit geladen, dass die Spannung bei Zündung an nicht unter 12V fällt. Langfristig muss da natürlich ne neue rein, aber es kann ja auch nicht sein, dass das ganze System so empfindlich auf eine Unterspannung der "Systembatterie" reagiert. Kann man irgendwie prüfen, ob das BMS wirklich sperrt und gibt es sicher keine Möglichkeit es in diesem Fall selbst zurück zu setzen?

Beste Grüße

Alex

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

versuche das mal zu übersetzen, damit ich es, vielleicht auch Gerad und andere MIA-Eigner verstehen.
Mr.Broccoli hat geschrieben: 1.) ... Und der Fehler scheint auch der Charging Cycle Error zu sein....
2.) ... Probleme mit der MSB LSB-Geschichte...
Viele Grüße
Christian

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
kleinere Batteriebliock keine Spannungsmessung machen kann
Bei mir wird unter Adresse 620, 3. und 4. Byte, immer die Komplettspannung beider Akkus angezeigt.

Die Datenstruktur der Mia ist big-endian, d.h. das höherwertige Byte kommt zuerst.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Versuche das mal zu übersetzen, damit ich es, vielleicht auch Gerad und andere MIA-Eigner verstehen.

Mr.Broccoli hat geschrieben:
1.) ... Und der Fehler scheint auch der Charging Cycle Error zu sein....
2.) ... Probleme mit der MSB LSB-Geschichte...

"Charging Cycle Error" ist die Bezeichnung des Fehlers aus der Mia-CANbus-Liste. Was das bedeutet, wissen wahrscheinlich am ehesten Gerard oder Meister Jacobi.

MSB-LSB-Geschichte: Das bezieht sich auf die Datenstruktur im Mia-CANbus, siehe meinen Post zuvor.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

Mr.Broccoli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:58
read
Also die ganze Sache sieht mir mittlerweile sehr danach aus, dass die 12V Batterie Tiefentladen war und das BMS daher in den Gesperrten Modus geht wie auch in diesem Artikel https://www.researchgate.net/profile/An ... ALYSIS.pdf auf seite 8 beschrieben. An die Hardware zum Flashen vieler gängiger µC komme ich dran. Das Problem ist die richtige Firmware zu finden. Ich Arbeite mich gerade durch das französische Forum, was allerdings mangels Sprachkenntnis hauptsächlich mit Google translate passieren muss...
Hier weiß nicht zufällig jemand, wo man nach solch einer Firmware suchen könnte?

edit* Ich habe im französischen Forum gelesen, dass bei einem BMS Fehler der Kilometerstand nicht mehr angezeigt wird. Wenn er noch angezeigt wird, ist das wohl ein Hinweis darauf, dass das gelb/schwarze Relais innerhalb des kleinen Master Blocks ausgefallen sein könnte. Das Thema ist im französischen Forum aber schon etwas älter und ich bin mit mit meiner/googles Übersetzung nicht ganz sicher. Hat davon schonmal einer was gehört?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag