MIA BMS Error. (CAN ID 621)

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

Mr.Broccoli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:58
read
Es gibt was Neues.
Auf dem BMS Board des kleinen Akkus war ein teil der Spannungsversorgung defekt (Hardware).
Nachdem das repariert wurde, wird auch die Volle Spannung von 82 Volt angezeigt und der Akku kann über die 12V DC DC Wandler und die Heizung belastet werden. Nur fahren will er leider immernoch nicht. Vermutlich da der Akku laut 0x620 Message jetzt im "Downgraded" Modus ist. Vorher war er im "Error" Modus. Gleichzeitig wird in 0x621 immernoch "Electronic default" also Elektronikfehler angegeben. Das war bei meiner ersten Interpretation schon richtig, da das vorletzte Bit im 2. Byte gesetzt ist (Bit 9) Also doch nicht "Charging Cycle Error" (Bit 14).
Die Frage ist jetzt wie überredet man den Akku sich wieder frei zu geben. Funktionieren tut er ja einwandfrei, habe ihn über die Heizung über einige Stunden Entladen und wieder aufgeladen -> keine Probleme.
Das Flashen mit einer Firmware, die den 12V Unterspannungsfehler beheben soll hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also eine andere Software-Sperre zu sein als die beim Unterspannungsfehler.
Hat jemand eine Idee?
Notfalls muss ich wirklich nach Mainz touren, aber vorher will ich jeden Mittel probieren, es selbst hin zu bekommen. So würde ich es ja bei einem "Normalen" Auto auch machen.
Anzeige

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
vorletzte Bit im 2. Byte gesetzt ist (Bit 9)
Das hier ist zwar nur ein Nebenschauplatz, aber Deine Interpretation würde bedeuten: Die Bytes werden "von links nach rechts" gezählt, aber die Bits innerhalb der Bytes von rechts nach links, also Bit 0= niederwertigstes Bit.
Bitcount.jpg
Es macht tatsächlich mehr Sinn: Message 620 hat bei mir in den Status-Bytes immer "81" (hex), also nach Deiner Interpretation "RUN" und "Regeneration erlaubt". Nach dem Losfahren ging er mal auf "11" (hex), also immer noch "RUN" aber "Regeneration nicht erlaubt", weil voll geladen.
Und "04" würde dann "Fehler" bedeuten, wie Du vermutet hast.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

kennethnilsen69
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:03
read
Mr.Broccoli hat geschrieben:Es gibt was Neues.
Auf dem BMS Board des kleinen Akkus war ein teil der Spannungsversorgung defekt (Hardware).
Nachdem das repariert wurde, wird auch die Volle Spannung von 82 Volt angezeigt und der Akku kann über die 12V DC DC Wandler und die Heizung belastet werden. Nur fahren will er leider immernoch nicht. Vermutlich da der Akku laut 0x620 Message jetzt im "Downgraded" Modus ist. Vorher war er im "Error" Modus. Gleichzeitig wird in 0x621 immernoch "Electronic default" also Elektronikfehler angegeben. Das war bei meiner ersten Interpretation schon richtig, da das vorletzte Bit im 2. Byte gesetzt ist (Bit 9) Also doch nicht "Charging Cycle Error" (Bit 14).
Die Frage ist jetzt wie überredet man den Akku sich wieder frei zu geben. Funktionieren tut er ja einwandfrei, habe ihn über die Heizung über einige Stunden Entladen und wieder aufgeladen -> keine Probleme.
Das Flashen mit einer Firmware, die den 12V Unterspannungsfehler beheben soll hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also eine andere Software-Sperre zu sein als die beim Unterspannungsfehler.
Hat jemand eine Idee?
Notfalls muss ich wirklich nach Mainz touren, aber vorher will ich jeden Mittel probieren, es selbst hin zu bekommen. So würde ich es ja bei einem "Normalen" Auto auch machen.
Hi @Mr.Broccoli, it seems that I have the same hardware issue that you had on your small battery pack.

can i ask what where the hardware error? did you repair it yourself or did you get help?

I have 2 12kWh MIA car with the same BMS error in the small battery pack

Can you help me or send on to people so can help

Thanks

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
What's your location?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

kennethnilsen69
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:03
read
ghia hat geschrieben:What's your location?
Hi I am located in the south of Norway :-)

I am the manufacturer of Powerbox for MIA Electrik and Renault Twizy so I have some knowledge of these cars but have trouble finding the fault on these 2 slave BMS.

https://www.facebook.com/TwizyPowerbox/

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Could it be that these BMS errors are induced by the use of the power module?
(Eg. by drawing more current as what the BMS was designed for?)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

kennethnilsen69
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:03
read
ghia hat geschrieben:Could it be that these BMS errors are induced by the use of the power module?
(Eg. by drawing more current as what the BMS was designed for?)
No, this has nothing to do with Powerbox.
Both cars with this BMS error I have just bought and none of them have been using a Powerbox. They are both in 100% original condition.

But thank you for your input :-)

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Mr Broccoli .
Auf dem BMS Board des kleinen Akkus war ein teil der Spannungsversorgung defekt (Hardware).
Kannst Du dazu etwas mehr erläutern? Gibts ein Foto ?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
Voltix hat geschrieben:@ Mr Broccoli .
Auf dem BMS Board des kleinen Akkus war ein teil der Spannungsversorgung defekt (Hardware).
Kannst Du dazu etwas mehr erläutern? Gibts ein Foto ?
Eine Revolution, um die Mia mit einem Problem zu diagnostizieren und zu führen, habe ich gerade diesen Fall getestet, und ich muss sagen, dass es außergewöhnlich ist, hier ist was Box aussieht, ich werde dir Videos in naher Zukunft machen.

http://ecocargaz.free.fr/donglesmia.html

Une révolution, pour diagnostiquer et faire tourner les mia avec un problème, je viens de tester ce boîtier, et je dois dire qu'il est exceptionnel, voici à quoi ressemble boîtier, je vous ferai des vidéos dans un proche avenir.

http://ecocargaz.free.fr/donglesmia.html

Re: MIA BMS Error. (CAN ID 621)

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
Ich bin offensichtlich auf dieses wiederkehrende Problem gestoßen. Ich habe an diesem Wochenende 2 Batterien mit 12 kW / h Mia getestet, eine funktionierte vollständig und eine andere blockierte.

Es wurde festgestellt, dass die Knopfbatterie 3 V auf dem BMS der Zellen des Hauptblocks 15 unter 1,5 V gesunken war. Das BMS hatte keine LED auf der elektronischen Karte.
Die andere Block-Knopfzelle war bei guter Gesundheit 3V und wurde weitergeführt.

Also habe ich die Knopfzelle auf der BMS-Karte ausgetauscht und die App BLDR_4P15S_2S_V6_R5_5_3_H.bin geschickt
die led wird in betrieb genommen.

Außer dass es unmöglich ist, den Rahmen 620 zu haben und somit die Batterie zu aktivieren (Fehler 621).

Nachdem ich alle Organe der Batterie physisch überprüft hatte, wurde nichts Ungewöhnliches gefunden. Ich persönlich denke, ein Softwareblock des bms.

Ich habe mit der Funktionsbatterie des anderen Mia mit dem diag L500 pro getestet, ich bekomme die Spannung einwandfrei und ich schalte die Schütze ein, nachdem die Verbindung mit dem Mia 12 getrennt wurde, ist diag L500 pro kompatibel für 12 auch, aber begrenzt, erlaubt es nicht, alle Zellen für jetzt zu haben.
http://ecocargaz.free.fr/page18.html

Haben Sie dieses Problem gelöst?


Je rebondis sur ce problème récurrent visiblement, j'ai testé ce week-end 2 batteries de 12 kW/h de mia, une parfaitement fonctionnelle, et une autre bloquée.

Il a été constaté sur celle qui était bloqué, que la pile bouton 3 V sur le Bms du bloc principal 15 cellules, était descendu en dessous 1,5 v, le BMS n'avait pas la led d'allumer sur la carte électronique.
L'autre bloc la pile bouton était en bonne santé 3 V, et led allumé.

J'ai donc remplacé la pile bouton sur la carte du BMS, et envoyé le soft BLDR_4P15S_2S_V6_R5_5_3_H.bin
la led c'est donc mise en fonctionnement.

Sauf que, impossible d'avoir la trame 620, et donc d'activer la batterie (erreur 621).

Après avoir vérifié physiquement tous les organes de la batterie rien d'anormal n'a été trouvée, personnellement, je pense un blocage logiciel du bms.

J'ai testé avec la batterie fonctionnelle de l'autre Mia avec le diag L500 pro, j'obtiens parfaitement la tension, et j'active les contacteurs, après avoir déconnecté toute relation avec la Mia 12, le diag L500 pro est donc compatible pour la 12 également mais limitées, il ne permet pas d'avoir la totalité des cellules pour l'instant.
http://ecocargaz.free.fr/page18.html

Avez-vous résolu ce type de problème ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag