Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

KaiMa
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 22:11
read
Hallo an alle,

zuerst einmal Hallo an alle die mitlesen. Ich bin ein neuer Mia Besitzer. Der Akku unserer Mia wurde ersetzt. Jetzt haben wir das Problem das Sie zwar läuft, aber es fängt da rote Batterie Symbol an zu blinken.

Hat jemand die Möglichkeit in der nähe von 68199 Mannheim den Fehlerspeicher auszulesen? Oder verkauft ein solches Interface?

Kann ich das BMS irgendwie sonst zurücksetzen? Ich denke das wird das Problem sein. Das die Elektrik nicht weiß das ein neuer Akku eingebaut wurde.

Danke für alle Vorschläge und Hilfen
Anzeige

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Willkommen!

Welchen Batterie Symbol leuchtet? (mit + und - oder Mignonzelle)

Was ist ersetzt (Zellen oder komplettes Paket?)? Was ist die Herkunft und haben sie das gemacht?

Ist die 12 Volt Batterie auch ausgetauscht oder überprüft?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

KaiMa
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 22:11
read
Hi,

da geht ganz links das Zeichen der kleinen Mignonzelle an, in Rot. Soll wohl mit dem Antriebakku zusammenhängen.
Aber es gibt keinen Leistungsverlust und die Reichweite zeigt 78 km an.

Komplett neues Batteriepacket mit allem. Quasi die Alukiste ist neu.

Wir haben die 1 zu 1 getauscht. Deshalb ja die Frage, zurücksetzen?

Spannungen sind mit dem Multimeter gemessen alle in Ordnung.

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
KaiMa hat geschrieben:... die Reichweite zeigt 78 km an.
Bei 100 % SoC und 100% SoH müsste da beim 12kWh-Akku aber 90km stehen.
Merkwürdig. :?:
Wie hoch wird denn dein SoC und der SoH angezeigt?
Du schreibst ja "müsste" ;)

SoC = State of Charge = Ladestand in % <<< wird angezeigt, wenn der Bordlader läd. SoC steht auch im Display.

SoH = State of Health = Noch verfügbare / nutzbare Akkukapazität in %. <<< Kann durch drücken auf
den Tageskm-Zählerumschalter beim Laden angezeigt werden...

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin User KaiMa,

ich denke, dass Du Kai heißt ?

Du hast das ultimative Glück, dass Dein persönlichster MIA Wartungsspezialist in Mainz tätig ist.
Ich wünschte, ich hätte solch ein Spezi auch in Berlin.

Aber nun gut !

Herr Jacobi hat sich in Personalunion der Angelegenheit um die MIA angenommen, das finde ich toll.

Anbei...

http://www.emobile-mainz.de

... zur Kontaktaufnahme.

Ich möchte Dich aber bitten, auch in diesem Thread die Lösung des Problems zu beschreiben.
Sonst ist das ein Thema "Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen" was vielen MIA-Eigner widerfahren kann, aber erhalten keine Antwort. Problem ist in Mainz gelöst und das Forum steht doof dar.
Ich bin nämlich auch gespannt auf die Lösung, weil ich eine MIA mit 8kWh auf 12kWh aufrüsten möchte.


Viele Grüße
Christian

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
KaiMa hat geschrieben: und die Reichweite zeigt 78 km an.
Moin KaiMa,
also hast Du eine 8Kw?
Evtl- Firmware Mismatch zwischen EGV und BMS, würde ich tippen...

Gruß,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin luxwagen,

nachdem, was ich hier alles so gelesen habe, sehe ich es genauso.
Und da es allen bekannt ist, dass die 8kWh nur Schrott sind und möglichst gegen 12kWh getauscht werden sollen, kommt dieses Problem öfters vor.
Deshalb sollte man selbst in der Lage sein, um dem "Bordcomputer" die Eingaben zu tätigen, dass man eine 12kWh verbaut hat.


Gruß
Christian
(der brennend die Lösung interessiert)

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

KaiMa
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 22:11
read
Ja wir haben eine 8kw Batterie verbaut. Keine 12kW

Kann man denn das selbst durchführen? Oder geht das alles nur über OBD und Diagnose. Die SW habe ich, aber nicht die Hardware zum auslesen. Wir haben selbst eine KfZ Werkstatt. Aber mit egal welchem Multimarkentester geht das logischerweise nicht.

Momentan bekomme ich die Mia leider nicht nach Mainz. Und wir würden das auch gern selbst machen. Einfach aus Prinzip. Deshalb fährt man oder hat ein Elektroauto. Mir wäre sehr an einer Lösung getan und auch für andere.
Denn es gibt hier wohl etliche die auch Probleme haben, aber keiner weiß richtig bescheid.

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
KaiMa hat geschrieben:... Und wir würden das auch gern selbst machen. Einfach aus Prinzip. Deshalb fährt man oder hat ein Elektroauto. Mir wäre sehr an einer Lösung getan und auch für andere.
Denn es gibt hier wohl etliche die auch Probleme haben, aber keiner weiß richtig bescheid.
:danke: :danke: :danke:

Genau mein Ding der Mann :mrgreen:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia auslesen, Akku ersetzt. Elektrik zurücksetzen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

endlich kommt Leben ins Forum...
KaiMa hat geschrieben:Und wir würden das auch gern selbst machen. Einfach aus Prinzip. Deshalb fährt man oder hat ein Elektroauto. Mir wäre sehr an einer Lösung getan und auch für andere. Denn es gibt hier wohl etliche die auch Probleme haben, aber keiner weiß richtig bescheid.
... ich schließe mich an.

:danke: :hurra: :danke:


Herzliche Grüße
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag