Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Hallo,
leider muss ich berichten, dass ich vorletzte Woche mit meiner MIA 8kW liegengeblieben bin.
Das ganze trug sich wie folgt vor:
Am Mittwoch Nachmittag das letzte Mal in der Innenstadt geladen, ca 12 km nach Hause gefahren, am Montag morgen zur Arbeit, Restreichweite zeigte ca noch 64 km an. Nach ca 5-6 km bei 65km/h blinkte erst die orange Batterieleuchte, kurz danach die rote Elektronikstörung und STOP Leuchte. Die MIA schaltet sich ab und ich konnte nur noch in eine Nebenstraße rollen.
Zündung aus/an, da konnte ich weiterfahren aber mit verringerter Leistung und blinkender orangener Batterie.
Bei der Arbeit angekommen, an die Ladung gehangen, zur Mittagspause eine Runde, mit Heizung auf volle Leistung und alle Verbraucher an, gedreht, ohne Vorkommnisse. Und wieder an die Ladung. Zum Feierabend nach Hause. Am nächsten Morgen fing die orangene Batterieleuchte nach ca 8 km wieder an zu blinken und mit verringerter Leistung weiter zur Arbeit.
Fehlercodes waren P3048 Bound Voltage Trio Min und P3056 Temperature default, wobei ich aber keine Umgebungsparameter habe.

Kurzerhand die Batterie ausgebaut.
Bild

Und die einzelnen Bricks durchgemessen.
Brick 1 und 15 waren etwas schwächer als die anderen, 3,299V zu 3,335V, aber Brick 17 hat mit 2,666V wohl die Hufe hochgerissen.
Das entsprechende Sheet ausgebaut:
Bild
Bild

Zum Glück hatte mein Kollege noch ein Sheet mit Zellen liegen.
Somit habe ich dann alle Zellen des Bricks 17 getauscht.
Bild
Bild

Batterie wieder komplettiert und nochmal gemessen.
Das "neue" Brick 17 hat eine Spannung von 2,999V, die Zellen wurden aber ewig nicht benutzt.
Batterie wieder eingebaut.
Nun hängt die MIA seit Freitag Abend an der Ladung in der Hoffnung, dass sich alle Zellen übers Wochenende ausbalancieren.
Am Montag werde ich sie wohl nochmal so entladen und eine kleine Runde drehen und wieder Laden, bevor ich vielleicht am Dienstag wieder eine "große" Tour mache.

Softwarestand der Batterie ist "66". Ist dies die neueste? Wer weis was?

Für den Fall der Fälle, wo bekommt man einzelne 32650 Zellen 5000mAh 3.2V lifepo4 mit Stehbolzen?
Kann jemand helfen?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr dagegen unternommen?

Werde weiter berichten.
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz
Anzeige

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Mia 12

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Danke Frank,
ich habe die mal angeschrieben.

Leider hat das ausbalancieren übers Wochenende nichts gebracht.
Die grüne Stecker Leuchte blinkte heute morgen noch immer.
Habe die Batterie dann durch ein wenig fahren und verbrauch über Heizun, Licht, Radio entladen.
Bei SOC 69%, Rest KM Reichweite 46 im Eco Mode, fing die orangene Batterie Warnleuchte zu blinken an.
Wenn möglich, werde ich die Batterie heute nochmal ausbauen und die Bricks erneut durchmessen.
Bin gespannt und gebe Laut...
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Helfried
read
Nun hängt die MIA seit Freitag Abend an der Ladung in der Hoffnung, dass sich alle Zellen übers Wochenende ausbalancieren.
Hoffen und Balancieren ist ein Widerspruch. Kannst du die Zellen nicht "manuell" (selber) ausbalancieren? Hast du ein entsprechendes Ladeequipment? Die Computer-Ladegeräte aus dem Modellbau-Sektor eignen sich bestens und kosten nur wenig Geld.

Neue, neu gebraucht erworbene, getauschte Zellen etc. immer selber durchchecken vor dem Einbau in das Gesamtpack!

Wenn man Zugang zu den Einzelzellen hat, sollte man diese Chance auch zur Wartung der Zellen nutzen.
Ist ja kein BMW i3, wo man gar nix darf.

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Ich habe hier eine Liste, da steht für den Fehlercode diese Beschreibung:
P3056 3056 $00 Kategorie_1 Spannungsfehler

Zum Ausbalancieren würde ich den Modus "Heater on" verwenden, sonst wird das Ladegerät irgendwann ausgeschaltet.

Gruß Frank
Mia 12

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Danke Helfried,
Danke Frank,
dann lasse ich sie heute noch mal im HEATER Mode über Nacht an der Ladung.

Helfried,
Kannst Du mir da ein Ladegerät empfehlen?

Gruß,
Jan
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eine frage ... wie viele 32650 Zellen sind in der MIA mit 8KW verbaut. Anhand der Bilder zähle ich 504 Stück, kann das sein ?
Danke auch für den Einblick in den Akkublock , sehe die Zellen für die Mia zum ersten mal. Hoffe meine MIA hält gut durch.
Und hoffe deine wird wieder fit.

Grüß
Robi

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Helfried
read
luxwagen hat geschrieben:Helfried,
Kannst Du mir da ein Ladegerät empfehlen?
Ja, aber du musst mir sagen, wieviel Zellen du maximal damit untersuchen möchtest.

Modellflug-Ladegeräte können normalerweise nur 1 bis 10 Zellen gleichzeitig laden und untersuchen (Innenwiderstand messen etc.). Das Gerät dient also nicht dazu, das ganze Auto aufeinmal zu laden, sondern zur Kontrolle der Zellen oder Zellbänke. Wenn du damit Zellen mit stark unterschiedlichen Werten detektierst, ist einem schon viel geholfen.

Wenn dir das genügt, würde ich das Junsi iCharger 4010 (bis 10 Zellen) oder 408 (bis 8 Zellen) oder 306 (bis 6 Zellen) kaufen.

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Hallo Robi,
ja, da liegst Du richtig.
21 Zellen 3,2V 5AH parallel pro Brick und dann 24 (6x4) Bricks in Reihe.

Danke Helfried,
ich werde mich da mal reinlesen in die Ladegeräte.
War mir schon klar, dass es für einzelne Zellen und nicht für das gesammte Fzg ist ;-)

Werde heute nicht dazu kommen das Pack auszubauen, wird wohl morgen sein.

Vielen lieben Dank euch und Gruß,
Jan
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Liegenbleiber mit roter Kontrollleuchte

Helfried
read
luxwagen hat geschrieben:War mir schon klar, dass es für einzelne Zellen und nicht für das gesammte Fzg ist ;-)
Ja, uns schon.

Aber eigentlich ist es ein Wahnsinn, dass man die Bevölkerung auf 100 (BMW) oder knapp 10.000 (Tesla) Zellen loslässt ohne die geringste Möglichkeit, Einzelzelldefekte oder Debalanzierungen erkennen zu können. Diese wären ja an sich nicht tragisch, aber durch die Blackbox-Mentalität können einzel(l)ne Defekte den ganzen Wagen in den (wirtschaftlichen) Tod reißen. Ein Jahresgehalt ist fort nur wegen ein paar schadhafter Zellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag