LED Tagfahrlichter

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Danke für die Hinweise

Die Tagfahrlichter sind nicht im Hauptscheinwerfer drin, sondern in einer eigenen Kapsel (siehe Foto, LED's zuunterst erkennbar). Auf den ersten Blick dachte ich auch dass das die Nebelscheinwerfer wären, dem ist aber nicht so. Diese stecken wiederum beim "normalen" Abblendlicht mit drin. :roll:

Vom "dürfen" reden wir nicht, das ist schon klar ;)
Interessanterweise kam meine Mia aber schon bei der Erstzulassung mit LED's durch - die wussten wohl nur nicht dass die nicht ab Werk sind *hüstel*.
Dateianhänge
IMG_5837.JPG
Anzeige

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich glaube, Du hast am wenigsten Ärger , wenn Du so etwas einbaust:
http://www.amazon.de/Dino-610795-Tagfah ... 065&sr=8-1

Dann ist der TÜV und auch die Rennleitung kein Problem mehr.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Hmja, ich gucke mit die Optionen mal an.
Hier in Schweiz sind die Regelungen etwas laxer wegen Zulassung, also hoffe ich noch auf eine Lösung ohne Gebastel.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es könnte da noch einen weiteren Weg für das LED-Tagfahrlicht geben:

Die "miaParis" hat LED-Licht als Standard eingebaut.
siehe dazu http://www.lautlos-durch-deutschland.de ... 012_de.pdf.

Bei den Norwegern kann man das LED-Licht erahnen:
Bild
http://envirobil.no/wp-content/uploads/ ... -seter.png

noch besser sieht man das 3-fach LED auf
Bild
http://www.goelectrix.com/blog/succes-p ... ever-2012/

Wer hat Kontakt zum Werk und kann sich über das verwendete Modell informieren ?

Daniel
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Guter Tipp, danke.
Habe mal all meinen Mut und Französisch zusammengenommen und Mia direkt geschrieben...
Wenn man Mia Deutschland kontaktiert fragen die nämlich auch erst immer im Werk nach.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Antwort von Mia:
Man kann alle LED Tagfahrlichter einbauen wenn sie den passenden Sockel haben.
Die Mia Paris hat eine veränderte Schnauze, daher auch ganz andere Lichtinstallation.

So langsam komm ich auch der Tagfahproblematik auf die Spur: Viele Wagen (wie zum Beispiel der Twizy) haben gar nichts - dann ist es einen Zusatz-Installation welche zulassungsmässig Probleme machen kann.
Die Mia hat aber standardmässig Tagfahrlicht schon eingebaut (geht an wenn "Zündung" eingeschaltet wird - geht aus wenn Abblendlicht angeht), da muss man nur noch drauf achten dass die LED-Lampen der Regulierung entsprechen und technisch funktionieren...

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
Na gut, wär ja zu schön gewesen.

Grade noch Antwort vom OCN erhalten: Einbau von LED-Birnen ist nur erlaubt wenn sie die nötige Zertifizierung haben, selbst wenn es ein fixes Tagfahrlicht ist.
Haken an der Sache: Aktuell gibt es auf dem Markt offenbar keine Einzel-LED welche diese Zertifizierung durchlaufen hat. Nur viele Komplett-nachrüst-Sets wie von STEN erwähnt.

Jetzt frag ich mich nur: Wie kam denn im Mai mein Auto durch die Zulassung? Damals waren schon LED's drin - und das nicht ab Werk *seufz*
Ich liebe den Bürokratendschungel. Mal weiter graben...

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Rogris,

dies kann ich dir sagen: Der TÜV schaut auf das Glas des TFL, ist dort die E1 RL (gem.RCE87 )
Kennzeichnung im Glas, gibt es keine Fragen mehr.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
  • Blighty
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 17:01
  • Wohnort: Essex UK
read
I tried replacing my front lighting with LED's and it was a complete failure.
The LED headlights work in the dipped beam but go out when using the main beam.
The daytime running lights similar to the one above dont work at all, I'm guessing the polarity is wrong. And the indicators the same style as the daytime running lights don't fit the reflectors.

Ich versuchte, meine vordere Beleuchtung mit LED's zu ersetzen, und es war ein kompletter Fehlschlag.
Die LED-Scheinwerfer das Abblendlicht funktionieren jedoch gehen, wenn das Fernlicht verwenden.
Das Tagfahrlicht der ähnlich oben überhaupt funktionieren nicht, vermute ich, dass die Polarität falsch ist. Und Indikatoren der gleiche Stil wie das Tagfahrlicht nicht die Reflektoren passen.

Re: LED Tagfahrlichter

USER_AVATAR
read
I never even tried exchanging the main lights for LEDs. Still stuck on the daylight lights. Switched back to normals, currently.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag