Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

Bremel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:01
read
Hallo und erst mal vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe den Hebel tatsächlich gefunden und mal zwei Fotos gemacht, wo man das sehen kann:

Bild Bild

Letztendlich brauchte ich die Entriegelung nicht mechanisch zu lösen, weil wir die Verriegelung ausgetrickst haben. Während ich den Zündschlüssel herumdrehte und die Entriegelung öffnete, schob mein Mann den Stecker ganz in die Ladebuchse hinein, bevor die Verriegelung denn selbstständig wieder schloss. Damit konnten wir ganz normal aufladen und anschließend den Ladestecker wie gewohnt wieder vom Fahrzeug trennen.

Aber beim nächsten Mal wissen wir, wo die mechanische Entriegelung zu finden ist. Vielen Dank für eure aktive Hilfe!
Anzeige

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Bremel

Hat das Austricksen wirklich ausgereicht ? ... auch so eine Art Bug... Kannst du wieder ganz normal Laden ?

Gruße THX-1138

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
Griezi, das Ladegerät an meiner mia l spinnt: Wenn ich den Stecker mit dem Netz verbinde, startet es ganz normal, bis es 2.8kW zieht, dann stellt es aber nach einigen Sekunden ab. Nach etwa 10 Sekunden wiederholt sich dieser Vorgang wieder und wieder..... was könnte da wohl für ein Fehler vorliegen?

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Mit oder ohne dem zusätzlichen Akku ?
Gruß MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
Ohne! - Der Frühling erhöht die Reichweite merkbar wieder.

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Vorher ging es auch, ja ich weiß...

Aber, wie ist es um die Zuleitung bestellt. Alles noch Top ?
Stehen die vollen 16 Ampere zur Verfügung ?
Wir wollen ja mal nicht gleich an ein defektes Ladegerät denken...

MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
Da mein Haus nicht am Netz ist, erfolgt die Ladung über einen Wechselrichter ab einem 48V-Inselsystem mit 2kW PV und 20kWh stationärer Batterie (diese ist z. Z. voll geladen). Der WR funktioniert nach wie vor normal (Boiler, Rasenmäher). Der Ladevorgang an der mia startet auch wie gewohnt erst langsam, dann erreicht er die 2.8kW und statt so weiter zu laden stellt er nun einfach ab..... ich denke weniger, dass das Ladegerät selbst kaputt ist, sondern eher die Kommunikation mit der mia Elektronik.

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Guten Morgen in die Schweiz...

Kannst du mal zu Sicherheit den Spannungsverlauf der Netzspannung bis zum Einsetzen des Sollstromes verfolgen.
Die Spannung sollte natürlich nicht signifikant einbrechen.

Gruß MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

miareva
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:10
read
@mia582: Danke für den Tip. Aber jetzt wird alles noch komplizierter: die 12V Batterie hat sich total entladen, und nach deren Aufladung zeigt die Anzeige eine total leere Hauptbatterie. Wenn ich nun den Ladestecker anschliesse, fliessen sofort 2kW, aber innert 10 Sekunden geht's langsam auf 0kW zurück. Dann leuchten die roten Elektronik + Stop Warnleuchten auf und der Ladevorgang wird unterbrochen.... ich glaube, nun einen Elektronikfachmann zu benötigen, da bin ich überfordert. Kennst Du sowas?

Re: Ladestecker kann nicht angeschlossen werden

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Du hast doch eine 12kw/h-Version. Oder ?

Ich meine gehört zu haben, dass es diese Version nicht mag, wenn der 12V-Akku ausfällt.
Genaueres könntest die bei jacobi emobile erfragen. Die kennen sich gut aus.
Ist weit weg von dir. Aber mal reden kostet ja noch nichts.

Gruß MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag