Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)

Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab kein bock mehr auf meine MIA , jetzt laufe ich zur Arbeit sind ja nur 12km gesamt. Selbst beim Vollen Akku , sobald es ein bisschen Berghoch geht 8% Steigung kommt die Akku Warnleuchte und die Mia fährt nur noch 45-40km/h schnell.
Anzeige

Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)

Solarpendler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:42
read
Ich kann mich nur der Ullemia anschließen. Habe genau das gleiche Verhalten bei Temperaturen unter 0°C. Die Leistung ist auf den ersten km etwas eingeschränkt, etwa wie bei eingeschalteter Öko-Taster. Das gibt sich aber sehr schnell. Die typische Strecke liegt bei 2x22km/Tag mit 90% Autobahn. Nachgeladen wird dann an der heimischen Steckdose. Der Unterschied könnte, außer an der Software, auch an der Batterie liegen. Meine MIA hat die 12kWh-Batterie, die aus 40Ah-Zellen besteht. Die MIA wird sehr oft benutzt, gerade auch im Winter. Es ist das einzige Auto mit Winterreifen meines "Fuhrparks". Der km-Stand liegt bei 29000km und außer einer ausgefallenen Waschwasserpumpe gab es keine nennenswerte Probleme. Ich genieße auch den guten Service von miamainz. Für die Fernstrecken gibt es noch einen e-up der bessere Fahrleistungen und Komfort bietet und sehr schnell geladen werden kann (dank der tollen CCS-Säulen VR-Bank/EAM über 800km an einem Tag). Dennoch fahre ich am liebsten mit der MIA, wenn ich sie nicht der besseren Hälfte überlassen muss....

Re: Kommt Euch das bekannt vor ? ;-)

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Also für mich kristallisiert sich heraus, dass die Kälteempfindlichkeit der MIA mehr bei der 8 kWh ausgeprägt ist.
Nicht nur, dass es mit dem "großen" Akku mehr Reichweite gibt, auch die Sensibilität gegenüber Kälte ist wohl geringer.
Das lässt sich nicht allein mit den größeren Reserven des 12 kWh Akkus begründen. Schaut man sich die hier gezeigten Diagramme an, dann wird deutlich, dass dieses Verhalten in den verwendeten Einzelzellen zu suchen ist.
Ist denn die die Software (Ich setze mal voraus das letzte Update von 2013 wird verwendet) für die 8´ter und 12´er unterschiedlich ?

MIA582 (mit beheiztem kleinen Akku)
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag