Kindersitze in der Mia

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Mein Lütter braucht nur noch eine Sitzerhöhung, welche einmal mit der "Rückhalteleine" am Gurt befestigt wird.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, mit dicker Jacke an, ist es für ihn ein wenig fummelig sich anzuschnallen, das das Gurtschloss ziehmlich nah an der Sitzwange anliegt.
Bis zum Frühling hat er es sicherlich drauf ;)
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz
Anzeige

Re: Kindersitze in der Mia

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Rogriss hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass interessiert mich das Thema Kindersitze nun auch.
Na dann herzlichen Glückwunsch! Und schön, dass du uns im Forum erhalten bleibst.

Du kannst natürlich fast jeden Kindersitz auch ohne Isofix in ein Auto mit Dreipunktgurt einbauen, ganz unabhängig von der Mia. Das geht dann meist eher mit einem Komfort- denn mit einem Sicherheitsverlust einher. Allerdings hängt es dann auch von der Altersgruppe ab:
  • Für Babyschalen gibt es praktische Dockingstationen, die per Isofix festgehalten werden. Wenn Du kein Isofix hast, musst du den Gurt recht kompliziert um die Schale spannen. Dauert halt und braucht etwas Übung.
  • Bei Kleinkindsitzen ist oft ein Gurt in den Sitz integriert. Hier kann der Hauptgurt anstelle des Isofix zu dauerhaften Fixierung verwendet werden. Isofix braucht es hier eigentlich gar nicht.
  • Bei größeren Kindern wird das Kind samt Sitz mit dem Hauptgurt festgeschnallt. Hier ist Isofix praktisch, wenn du mit leerem Sitz fährst. Man müsste ihn sonst festschnallen damit er bei einer Bremsung nicht nach vorne fliegt. In der Mia ist es durch die versenkten Gurtschlösser für Kinder vergleichsweise schwer, sich selbst anzuschnallen.
Aus juristischer Sicht muss bei Kindersitzen zwischen einer fahrzeugspezifischen Zulassung und einer Universal-Zulassung unterschieden werden. Da die Mia in den Fahrzeuglisten nie auftaucht, greift meist die Letztere. Was das konkret heisst, musst du in der jeweiligen Anleitung nachlesen. Bei Isofix-Systemen wird dann oft eine zusätzliche Fixierung (z.B. zusätzliche Verwendung des Gurtes oder "Top Tether") verlangt um eine Nickbewegung des kompletten Kindersitzes auf einer evtl. zu weichen Rückbank zu verhindern.

Wir sind mittlerweile bei einer einfachen Sitzerhöhung angelangt. Über aktuelle Entwicklungen am Kindersitzmarkt kann ich also nicht berichten.

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
read
Danke für die ausführliche Antwort!

Hat beim Entscheid geholfen.

Re: Kindersitze in der Mia

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Rogriss hat geschrieben:Um mal etwas Altes aufzuwärmen.
Aus aktuellem Anlass interessiert mich das Thema Kindersitze nun auch. Da nur die MIA L mit Rückbank ISOFIX hat, gibts keine marktfertigen Lösungen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibts ev. sogar Empfehlungen?
Die Baby-Shops sind etwas überfordert :)
Ja, einfach nen Kindersitz auf den vorhandenen Sitz druff - Kind rein, anschnallen - Fertig.

:lol:

Also so machen wir es bisher - in der kurzen Mia gibts auch keine Alternative.
Die Zwerge die hinten sitzen lieben die Mia - da kann man wie die Großen
vorn rausschauen !
Außerdem ists cool, weil die Mama auch hinten sitzt. Finden alle super.
Vor allem der Fahrer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüßles - Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag