Kaufberatung MIA

Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ein Hallo in den Sonntag,

ich suche den Einstieg in die Welt eines E-Autos, das man noch ohne Kredit aufnehmen kann.
Und so bin ich nach einiger Recherche auf die MIA gestoßen.

Als absoluter Laie auf dem Gebiet eines E-Autos, frage ich hier in die Runde, welche Macken denn bei der MIA bekannt sind ?
Ich konnte lesen, dass der 8 kw/h Akku störanfällig sei und der 12 Kw/h Akku wohl nicht ?

Was mich stört, als Oldtimer-Hobbyrestaurator & Photovoltaikanlagenbetreiber, ist die Elektronik des BMS.
Ich habe hier einen Beitrag gelesen, da hat auch ein 12Kw/h - Akku die Hufe hochgerissen.
Es gab wohl eine Fehlermeldung, die man selber nicht per Reset löschen konnte.
Der Akku wurde ausgebaut, zu einem Herrn Jacobi gefahren und dieser soll wohl den Akku zur Reparatur nach Frankreich verschickt haben.
Das ist ja wahnsinnig kompliziert und kostenträchtig, da möchte man eigentlich einen eigenen Akku zusammenbauen und ein ordentliches frei programmierbares BMS implementieren.

Nun gut !

Wie sieht es mit dem Verschleiß der Bremsanlage, Reifen, Achsen, Antriebe, Motor, Fahrgestell, Heizung ?, Rostbefall, Elektronikprobleme, Haltbarkeit eines Akku u.s.w. aus ?

Auf was muss man denn so achten ?
Ist die Ersatzteilversorgung sichergestellt ?

Das Fahrzeug wird, so wie ich interpretiere, gar nicht mehr hergestellt.
Ich fand irgendwo ein Artikel, wo evtl. wie Phönix aus der Asche die MIA 2017 wiederbelebt werden soll.
Der Artikel stand in einer französischen Zeitung und der Ausblick, dass das so auch kommt, wurde nur vage in Aussicht gestellt.
Also ein wahrer Exot, wo man normalerweise einen großen Bogen um dieses Fahrzeug machen müsste.

Ich hätte normalerweise einen alten Peugoet 106 electric (Bj. 2002) zugelegt, weil ich dort sowieso alles selber instandsetzen kann. 20 Stück SAFT Akku wechseln, schwupp läuft die Kiste und ist ein echter 4 sitzer ohne Angstschweiß auf der Stirn.

Mir hat es aber bei MIA die Karosse (Plastik und Form) angetan, weil diese MIA auch ein guter Werbeträger sein könnte.
Tja und nur deshalb habe ich ein Interesse und wenn ihr die MIA wärmstens ausredet, wird das hier wohl auch mein erster und letzter Eintrag unter der Rubrik "mia electric" sein.

Also... gibt euch Mühe !!


Herzliche Grüße
Christian :geek:

---
Fahre sonst nur Autogasfahrzeuge und ein E-Bike !
Anzeige

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mia ist ein kleine aber gut ausgedachte PKW. Der Fahrer sitzt in der Mitte und kann an beiden Seiten aus- und einsteigen. Auch ganz nett für die Passagiere.

Das BMS, Ladegerät, Motorcontroller und EGV wirken auch softwaremäßig zusammen und sind nicht einfach mit andere Marke oder Typen aus zu tauschen. Momentan sind da genug Ersatzteile, Neue und Kannibalische, aber nur in einige Orten in Deutschland oder Frankreich. Zusammen mit der eingeschränkte Reichweite van einer EV wie der Mia, ist dass nicht einfach für Service, wann man zum Beispiel 500 km fahren muss.
Zum Glück ist die benötigte Pflege sehr limitiert und könnte dass meistens auch in einen normalem Autowerkstatt stattfinden.

Und ja, die Mia Automobile Club hat annonciert dass der Mia erneut produziert wird in Juni 2017. Wann dass passiert, soll da kein Problem mehr sein für neue Ersatzteile und auch ein mehr dichte Vertriebsnetz entstehen.

Momentan ist es ein Sammlerstück ! (Nur 1500 und einige Zehntel von die speziellen Serien).
Und auch ein Publiksmagnet! 8-) Sie sind immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Ein 12 kWh gibt eine bessere Stand der Technik für die Akku und BMS.
Sehe auch für die letzte Software: beim Laden geht dass Anzeige Dunkel nach einige Sekunden.
8 kWh und Software können bei Mia Mainz (Herrn Jakobi) aktualisiert werden.

Dass Rekord für Mia ist (+) 170.000 km (5 Jahre 100 km/Tag) ! Bei 162.000 km war der SOH 81 % und der Reichweite 97 km (eco) oder 73 km (normal).
Viel Spaß garantiert mit einer Mia!
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Kaufberatung MIA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Christian.

Mein Fazit:

Fahre die MIA seit 2014 und bis jetzt ca. 10.000Km

Sorry Finger Weg von der MIA ... Kauf dir ein Nissan LEAF , das werde ich jetzt auch machen.

Kein Wagen hat mir mehr sorgen gemacht als die MIA ... und das bei 10.000 km
Diese Woche geht es wieder in die Werkstatt.

Echt Schade ... :oops:

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
Hier gibts auch viele Infos zur Mia, wo sich jemand ein Bild machen wollte:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... 20446.html

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Rogriss,

ich habe das schon durch.
Und je mehr ich lese, desto weniger überzeugt mich diese MIA.
Das scheint ein nicht ausgereiftes E-Auto zu sein.

Was mich sehr wurmt, dass man hier nur mit MIA spezifischen Komponenten und CAN-Bus arbeitet.
Aber nun... CAN Bus ist Standard.
Bei der MIA ist es so gut wie gar nicht möglich, um selbst Reparaturen vorzunehmen.
Ich komme bspw. aus dem Club der Espacefreunde.
Wenn wir so stillschweigend unsere Kenntnisse versiegeln würden, würde es keinen 1984iger - 1996iger Espace auf der Straße geben.
Wenn einfachste Elektronikprobleme nur mit einem ganz speziellen Auslesegeräte, das wohl in Mainz bei einem Tischlereibetrieb, hinterlegt wurde, die Fehler auszulesen, analysieren, löschen und Software nur so neu herauf zuspielen ist, begibt man sich in eine kostenträchtige Reparaturfalle.

Das ist pure Abhängigkeit.

Ich habe auch Diagnosegeräte für BMW, DB und Renault, diverse Werkstatthandbücher und Spezialwerkzeuge, da wird nichts geheimgehalten. Und meine Aspiranten müssen auch nicht nur immer nach Mainz bzw. einem einzigen Ort in Deutschland fahren.
Bei uns helfen sich deutschlandweit tausende Espacefreunde untereinander.
Da kommt keine Mail... rufe mich mal an, weil ich schreibe nicht gerne, wie man den Fehler behebt.
Da wird genauestens erklärt, wie man eben Reparaturen umsetzen kann.

Derzeit bedarf es großer Überzeugungskünste, um mich dazu zu begeistern, dass ich den Versuch mit solch einer MIA, als eher wissenschaftlicher Untersuchung / Begleitung, starte.

Dieses Forum "MIA" ist im Ansatz gut, aber wirkliche Hilfe untereinander, dass zumindest was ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe, ist so gut wie gar nicht vorhanden. Es gibt hier eine handvoll User, die ich absolut in ihren Ausführungen topp finde, aber würde mich nicht wundern, wenn solche User nicht erwünscht sind.

Ab nach Mainz... Fehler behoben, weil dort eine Tischlerei ist, die nichts weiter anderes hat, als die richtigen Geräte zum auslesen, Werkstattanweisung um Reparaturen umzusetzen, Ersatzteile vorzuhalten und teilweise Mondpreise aufzurufen.

Niemand anders, so denke ich, würde hier sonst den Aufruf starten können "Kaufe defekte MIA", wenn er selbst nicht in der Lage ist einfachste Fehler auszulesen. Ich kenne das auch, dass systematische Fehler sogar programmiert werden.
Eines haben wir alle noch vor Augen... Dieselgate... Schummelsoftware, die Abgaswerte manipuliert.

Diese MIA, das was ich in 2 Wochen so in Erfahrung bringen konnte, ist ein Wunderauto.

Wunderauto ?

Die Karosse, die Schiebetüren und das große Raumangebot für so kleines Auto ist ein Novum.

Mehr nicht !

Die Technik ist nicht weltbewegend, die kann jeder beherrschen, wenn er/sie/es in die Lage versetzt werden würde, um eben auch Fehler auszulesen, deuten... ... ... ich wiederhole mich. Punkt !

Die 8 Kw/h Akkus sind der reinste Schrott.

Ab Null Grad Zellentemperatur des Akku ist die MIA nicht zu gebrauchen.
Wie Bitte ?

Wo bitteschön in Deutschland haben wir einen Winter von kontinuierlich Plusgraden in Deutschland.

Es ist ein Unding, dass nicht von vornherein die Akkus (auch die bessere Ausführung 12kw/h) mit einer Akkuheizung ausgeliefert wird.

Klar... man kann es nachrüsten für lumpige Euro 1.200.- in Mainz mit Autotransport hin- und zurück für noch mal lumpige knappen Tausender an Euronen.

Ich warte noch auf Input oder großen Aufschrei.


Herzliche Grüße
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
Aufschrei wirds von mir nicht geben.
Die Mia ist ein E-Auto der 2. Generation. Kleinserie von rund 1500 Stück sind überhaupt in den Umlauf gekommen. Die Herstellerfirma gibt schon ein paar Jahre nicht mehr und das Modell wurde in der aktuell heissen Phase der E-Mobilität nicht weiter entwickelt.
Das kann man nicht mit einem Espace (oder anderem Fahrzeug einer etablierten Marke) vergleichen.

Sie hat Vor- und Nachteile im Vergleich zu Verbrennern.
Sie hat Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen E-Autos.
Sie erfüllt einige Anforderungen, andere nicht. Kosten, Grösse, Optik pipapo....

Da muss sich jeder selber eine Meinung machen und das ist auch gut so.

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
read
Fallbeispiel "bei Kälte geht nichts mehr" - das stimmt.
"keine Batterieheizung, ist nicht zeitgemäss" das stimmt auch.

ALLERDINGS: Wenn ich die Mia mit anderen E-Gefährten aus der 2011er Generation vergleiche hat sie einen Klasse Kälteschutz: Sie blockt die Batterie automatisch in einen Schutzmodus!
Das taten damals viele nicht. Sie hatten keine Schutzreserve und dann war der Akku in der Kälte am A*****. Unrettbar bis nur mühsam rettbar kaputt.
So ein Problem hat die Mia nicht, ergo ein gewaltiger Sprung in Komfort für Endnutzer.

Nur: heute wirkt das absolut nicht mehr zeitgemäss, 6 Jahre Entwicklung später... Aber so ist das halt ein einem sich entwickelnden Technologieumfeld. Geht nicht nur um Reichweite und Ladeleistung :)

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo Christian,

Hallo @ all,

Ich verstehe dich mit all deinen Argumenten "gegen" die Mia.
Du siehst vieles genau so wie ich.
Ich sehe sogar noch mehr zu ungunsten der Mia.
Kleine Auflistung meinerseits :

Keinerlei Werkstattunterstützung - außer von Herrn Jacobi in Mainz.
Keinerlei Offenlegung der Can-Bus-Codes, oder der BMS- oder Ladetechnik.
Fast keinerlei "Selbstbauer" hier im Netz - nur ganz geringe Teilnahme- Teilnehmerzahl hier im Forum.
Kein Mensch hat bisher andere Akkus verbaut oder es auch nur probiert.
Die Steuerung ist programmiertechnisch "vernagelt".
Echt nur blasse Reku-Leistung - ich stehe quasi immer auf der Bremse. Unglaublich, ist aber so.
Keinerlei Schnell-Lade-Möglichkeit. Auch nix dafür vorgesehen. Gar nix :lol:
Mangelnde Lüftung / Heizung. Kaum regulierbar. Nur "Volles Pulle" oder zu wenig.
Zuwenig Motorleistung (realistisch) betrachtet. Daher schlappe Fahrleistungen.
Gehts ein bissl Berg an schafft die Mia gerade noch mal 75km/h... von Beschleunigen oberhalb
von 70km/h ist gar nicht mehr zu reden - selbst in der Ebene.
Kein Anfahrschub. Die Anfahrrampe ist grausig. Wenn ich manchmal bergauf an
einer Ampel stehenbleiben muss, haben meine Mitfahrer schon gefragt ob sie schieben helfen sollen.
Ab 20-30km/h ist wieder genug Bumms vorhanden. Muss man aber erstmal hin kommen.
Ich finde die Mia zu schwer für das bisschen Auto.
Keinerlei andere Felgen verfügbar außer die Mia-Eigenen.
Einzelteile wie Fahrwerk und Bremsen wurden sicher bei der Fertigung zu Hauf aus anderen
Fahrzeugen verbaut. Sowas erfindet doch keiner komplett neu. Trotzdem -
Eine Ersatzteile-Liste gibts nirgendwo. Tja, über die Ersatzteil-Situation kann
ich noch nix sagen - ich brauchte noch nix. Mia läuft. Mit kleinen Macken, aber läuft.

Ändert aber nix daran, dass ich trotzdem eine gekauft habe.
Einfach weil die Mia ein geiles Fahrzeug ist.
Ich finde das Konzept gut. Ich mag die Optik.
Ich habe mich vor meiner Kaufentscheidung umgehört - die 12kWh-Version ist stabil im Alltag.
Ich habe wenig genug bezahlt, dass mich das nicht umbringt, wenn meine Mia irgendwann nicht
mehr zu reparieren ist. Was aber alle Argumente dagegen nicht beleuchten ist die Tatsache,
dass (mir) die Mia unheimlich Spaß im Alltag macht. Ich bin jetzt in den letzten zwei
Monaten knapp 3.00km gerollt mit der Büchse. Mir machts Laune mit der Mia unterwegs zu sein.

Zu deinen Argumenten bezüglich Peugeot 106 electrique und seiner einfacheren Reparierbarkeit :
Ja. Stimmt. Ich habe selbst einen AX electrique. Ändert aber nix daran, dass es eine alte Karre
mit alter Gleichstomtechnik und veraltetem Batteriekonzept ist. Keinerlei aktuelle Sicherheitseinrichtungen.
Außerdem geht die da mal die Steuerung, der Bordlader oder der DC-DC fliegen - stehst du auch aufm Schlauch.
Vom Fahrspaß mal abgesehen. Der geht da (im Vergleich zu Mia) gegen Null.

Ich habe schon echt viele E-Autos gehabt vom City-El über Volta, Kewet, Twike, Tazzari, C-Zero, Mega E-City...
Ich mag die Mia. Optisch nen Hingucker und einfach ausm Bauch raus nen schönes Auto.
Ich empfine die Mia auch als ausgereiftes Auto. Schade, dass kein Werkssupport mehr besteht,
sicher wäre noch einiges besser zu machen. Aber dafür gibts halt auch nur wenige die
je eine Mia gesehen haben.

Ich kann aber auch meinen Vorschreiber THX verstehen, der von der Mia auf einen Leaf umsteigen will.
Wenn die Mia das einzige Fahrzeug im Haushalt ist würde ich es wohl auch anders sehen.
Aber ich fahre bei schönem Wetter eh Twike - und wenn die Mia mal nicht will, dann staube ich den AX ab 8-)
E-Autos kosten zum Glck so gut wie nix im Unterhalt - da kann ich mir auch Ersatz leisten.
Ist aber nur meine persönliche Einstellung.
Schau dir Rogriss an - fährt seit etlicher Zeit Mia und meckert nicht :mrgreen:

Die Mia muss man nehmen wie ein Ei-Fon, oder ne Breitling.
Rein sachlich gesehen ist die Mia im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht toll.
Rein technisch betrachtet kriegt man für vergleichsweise gleiches Geld bessere Autos...
den Drilling z.B. Aber man kauft mit ner Mia auch ein Stück Lifestyle.
Etwas, dass man damit nach außen darstellt.
"Schau her - ich bin anders" Das muss man mögen, denn nach nem Drilling, oder nem E-Saxo, E-106er,
oder meinem E-AX schaut sich kein Mensch um.
Dementsprechend : Wenn du über einen Werbeträger nachdenkst,
dann kannst du den Drilling oder "what ever" gegen die Mia eintüten.
Da kommt nur noch Twike oder City-El optisch gegen an.

Wie auch immer. Autokauf ist bei mir eine eher weniger rationale Angelegenheit.
Sonst würde ich nen Dacia oder so ne Billig-Sprit-Büchse fahren.
Mal sehen wie meine Mia sich in 2, in 3 oder 5 Jahren schlägt.
Ich werde auf jeden Fall bis dahin viel Fahrspaß haben.
Auf meiner 2do-Liste stehen bis dahin :
Einen ordentlichen Zusatzlader. 10kW reichen mir für den Anfang.
Wahrscheinlich kommt ein Zusatzakkupaket...
Wenn ich mich nicht sogar für einen vollständig neuen Akku entscheide...

Ich freu mich auf jeden Fall das beste aus meiner Mia herauszuholen.
Auch wenn ich der Einzige (hier) sein werde *lacht*

beste Grüße aus Opladen, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Kaufberatung MIA

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Thommes,

Du bist auch ein Lichtblick !
Ich habe Deine Beiträge hier, so glaube ich, alle gelesen und bin ähnlich gestrickt, wie Du.
Es kann sein, dass ich doch noch bei einer MIA strande.

Wenn es so kommen sollte, muss ich aber mehr "Ansporn" bekommen.
Schade, dass Du so weit weg bist, denn mit unseren MIA könnten wir uns kaum besuchen.

Ich bin am überlegen, ob man nicht nur die Hülle / Karosse und den Antrieb bei der MIA belässt und den Rest neu konzipiert.
Die Lösung des Akkus mit den vielen Einzelzellen, finde ich klasse, aber es muss ohne Einsendung des Akkublocks bei dem Herrn aus Mainz reparierbar bleiben.

Ich sehe es auch so, dass nur ein Akku mit 12 kw/h sinnvoll ist, um halbwegs von Krankheiten der MIA verschont zu bleiben.

Ich fand im WWW sogar mal einen Hinweis, dass eigentlich auch ein 18 Kw/h Akku angeboten werden sollte, aber kurz darauf war die Unternehmung pleite.

Schade !

Was mich derzeit abschreckt, ist die Abhängigkeit, um Fehler auszulesen, löschen zu können, Software herauf zuspielen.
Die Menschen, die solch MIA als ihr Eigen aufgenommen haben, sind doch nicht alle Deppen, die nicht selbst verantwortungsvoll mit einem Diagnosegerät umgehen können.
Wenn solch ein Diagnosegerät etc. für die MIA im Handel zu kaufen gäbe, würde ich sogar die MIA jetzt erwerben.
Allerdings nur mit den dazugehörigen Werkstattausführungen.
Weil... Kfz..., die kann ich bspw. alle selber instandsetzen.


Beste sonnige Grüße aus Berlin nach Opladen,
Christian

Re: Kaufberatung MIA

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach nochmal ,

danke für die Blumen, aber es gibt schon noch einige die hier was bewegen.

Für Ansporn musst du schon selbst sorgen. Kann dir keiner abnehmen.

Tja, was so derbe Basteleien angeht - bn ich grundsätzlich auch ein Freund von.
Leider muss man dazu aber auch die entsprechenden räumlichen, als auch die
finanziellen und obendrein die handwerklichen Möglichkeiten haben.

Im Falle einer Mia sehe ich davon aber echt ab. So schlecht ist das Gesamtkonzept nicht.
Die Mia fährt im Alltag erstaunlich schön, wenn man mit den vorhandenen
Einschränkungen leben kann. Sie ist keine Rennsemmel. Auch kein Reichweitenrekordler.
Aber sie mach halt Spaß im Alltag und ist dazu zuverlässig. Im Großen und Ganzen.
Auch was man hier so hört. Sie macht auf jeden Fall nix schlecht.

Aporopos schlecht :D
Einen Tazzari habe ich auch mal kurzfristig gehabt. Mal im Ernst :
Die Karre macht echt Bock zu fahren. Der Geht ab wie Schmitz' Katze und liegt wie ein Go-Kart.
Hat 20kW-Nennleistung bei 550kg... Bombenspaßgerät.
Aber im Gegensatz zur Mia völlig alltagsuntauglich. Scheiß- Bremsen, Elektronik, Fahrpadalabstimmung,
Lautstärke, Fahrwerksverschleiß, Zuladungmöglichkeit... Alles Scheiß :lol:
Ich habe zu mir gesagt - Tazzari ist echt geil, wenn er fährt. Wenn... 3x stehengeblieben in 3 Monaten.
Ich würde wieder einen kaufen - aber nur für unter 1000,- €. Dann alles rausreißen (Elektronik)
und neu aufbauen. Dann hast was geiles. Spaßiges. Aber immer noch nix prktikables für den Alltag.
Ich sag nur "Einkauf" und Kasten Wasser/Bier/Limo (freie Auswahl) :shock:
Passt nicht in den "Kofferraum" - der das Wort echt nicht verdient :lol:

Die Mia fährt auch so schön. Da würde ich das "Rausreißen" auf einzelne Teile begrenzen.
In ein paar Jahren mal den Akku gegen was mit zwischen 20- und 30kWh tauschen.
Wenn der Rest der Technik bis dahin überlebt - dann hat sie es auch verdient weiter
am rollen gehalten zu werden :mrgreen:

Schnellladung ist kein Hexenwerk. Ich stehe kurz davor :twisted: :twisted: :twisted:

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag