Heizung Panne

Heizung Panne

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die MIA gestern vollgeladen. Kurz nach dem Losfahren kam die Störungslampe, was ja mal passieren kann. Dann habe
ich die MIA einfach neugestratet und alles war ok. Am Abend bin ich dann losgefahren und habe die Heizung während der
Fahrt angemacht. Ich musste fesstellen, dass nur das Gebläse, aber keine warme, nur kalte Luft ruaskommt. Auch der
Luftstrom selbst war etwas schwach. Dann muss irgendwo auch noch eine Sicherung durchgeschmorrt sein, da es nach dem
stank. Die Sicherung Nr. 13 10A in Kasten habe ich überpruft, die ist ok. Aber auch die Warnleuchte der Traktionsbatterie
war mittlerweile an, da diese seit dem während der Fahrt nicht geladen wird. Laden lässt sich die MIA ohne Probleme von derSteckodes und auch die Standheizung funktioniert dann.

Übeprüft wurden:

- Alle Sicherungen an der Tafel und unterm Sitz
- 12V batterie
- Spannungwandler. Beide OK und auch gegeneinander getauscht.
- Hauptrelais Ok.

Das Problem besteht nach wie vor. Also währen der Fahrt keine LAdung für die 12V Batterie und auch keine Heizung, nur kalter Luftstrom.

Jemand eine Idee?
Anzeige

Re: Heizung Panne

MIA582
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 9. Apr 2015, 06:42
read
Hallo KristofDN,

wenn ich deiner Beschreibung und dem Schaltplan folge, dann könnten die beiden Spannungswandler "Convertisseur 76V/13,7V - AL0903 und AL0906" als fehlerhaftes Bauteil dafür in Frage kommen.
Diese wandeln die Spannung des "großen" Batterie (76 V) in die Spannung für das 12V-Versorgung und laden somit auch den 12V-Akku. Die Sicherung MF4 sollte in Ordnung sein, denn sonst hättest du keine 12V mehr. Nun wird nach dieser Interpretation der 12V-Akku nicht mehr geladen und lediglich der 12V-Akku versorgt im Moment die Elektrik mit 12V. Geprüft werden könnte nun, ob am Eingang der Spannungswandler die 76V anliegen und am Ausgang die 13,7V abgehen.

Wie gesagt alles theoretisch nach deinen Aussagen und dem Schaltplan.

LG MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Heizung Panne

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe da auch was spaßiges erlebt :

Meine Ladestecker-Verriegelung tuts aktuell nicht, also kann ich
ja den Stecker einfach rausziehen, wann es mir passt.
Genaus so gemacht. Störungslampe brennt. Egal.
Mia normal gestartet und losgedüst.
Nach ein paar hundert Metern die Lüftung eingeschaltet.
Nix. Kein Gebläse - keine Heizung - Nix.
Auch die Uhr war aus. Komisch.
Nachdem die Karre anfing bedrohlich zu beschlagen habe ich
angehalten und auf "Mode" gedrückt als ob die Mia an der
Steckdose hängt - und siehe da die Mia pustet und heizt.
Das ließ sich nicht erstmal nicht beheben.
Cool war allerdings ich konnte beim Lidl parken und fix was besorgen,
während die Mia es schön warm hielt solange :lol:
Was lernen wir daraus : its not a bug - its a feature :mrgreen:

Mit ein bisschen nachdenken bin ich aber drauf gekommen, dass
es daran liegen könnte, dass ich nicht orentlich und artig den
Ladevorgang per Zündschlüssel beendet habe.
Nach dem nächsten Laden ausprobiert - siehe da
Lüftung, Uhr und Heizung reagieren normal.

Vielleicht war das beim Themenstarter auch passiert ?

Grüße, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag