Geht's weiter mit der Mia?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Na, wenn das stimmt, dann hoffen wir, dass die Schweizer hier im Forum geguckt haben, was sie belassen können und was sie ändern müssen:

(+) Gesamtkonzept
(+) Design
(+) Innenraumeinteilung
(+) Motor und Getriebe

(-) Akku, Lader + BMS (wird ja alles neu mit der "Light" Batterie)
(-) Fahrwerk !
(-) Heizung und Lüftung
(-) Türöffner
(-) usw.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh
Anzeige

Re: Geht's weiter mit der Mia?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Ralf, moin Miagisti!
Voltix hat geschrieben:Na, wenn das stimmt, dann hoffen wir, dass die Schweizer hier im Forum geguckt haben, was sie belassen können und was sie ändern müssen:
[...]
(-) Fahrwerk !
(-) Türöffner
• Das Fahrwerk der Mia ist hier noch nicht unangenehm aufgefallen, was ist es speziell bei Dir?
• Die Türöffner sind (seitdem ich die elektrische Version der MiAmore habe!) auch kein Problem -- oder?
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Geht's weiter mit der Mia?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
THX-1138 hat geschrieben:Hier was für die Mia Fan´s :lol:
https://www.electrive.net/2018/12/05/fo ... -von-lion/
Für die Fans(!) der Mia füge ich diese Links noch dazu, IMO noch etwas aussagekräftiger:
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate ... ID=1113931
bzw.
https://www.lionemobility.de/de/aktuell ... opment-con
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

USER_AVATAR
read
Da steht was in dem link zu Mia als Serienfahrzeug.

Ist die Mia ein Serienfahrzeug obwohl Sie nicht mehr gebaut wird ?
Oder soll man das so verstehen das die Mia wieder in Serie geht ???

Das hört sich so an das nur die Akkus zu Testzwecken in die Mia eingebaut werden.
Aber warum Akkus neu entwickeln, die 12er sind gut...

Light Batterie ? Lithium System ? Ich hab woanders mal was von einem Bleikohleakku gelesen, aber ob der dann wirklich so "light" ist...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mia war ein Konzeptfahrzeug und produziert in Serie. Es war 1600 Stück in 3 Jahre.
Die neue Mia geht auch in zweiten Halb von 2019 in Produktion auf die bestehende vollautomatische Produktionsreihe mit ein Kapazität von 12.000 Stück, welche soll wiederaufgebaut werden in Frühling 2019.

Die 12 kWh Akku ist gut, aber der Beste? Und ist es gut für die Anleger? Sie haben manchmal strategischen Allianzen. Und nun ist der Light-Batterie von Lion Smart gewählt für unsern zukünftigen Mia an zu treiben.

Was die Light bedeutet ist nicht so klar. Was ich verstehe ist dass Lion Smart, ein Entwickler von elektrischen Energiespeichern und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik ist nicht eine Zellenfabrikant, aber mehr spezialisiert in Elektronik wie BMS usw.
Das BMS von Lion nutzt kein Bus-Kabel, sondern kommuniziert über ein Funksystem. Diese Wireless-Technologie vereinfacht die Entwicklung von BMS und erhöht zugleich deren Zuverlässigkeit.
Lion Smart hat geschrieben:Das Concept Car verdeutlicht, dass sich mit dem kabellosen Batteriemanagementsystem sowohl das Gewicht als auch die Kosten von E-Fahrzeugen erheblich senken lassen. Zudem können Automobilhersteller die Batteriemodule dank der Wireless-Technologie flexibler posi­tionieren, was den Einbau weiterer Sensoren vereinfacht.
LION hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Batteriemanagement­systemen und arbeitet eng mit Analog Devices, einem etablierten Halbleiterhersteller, zusammen.
Und dass macht es leicht.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Eine Neuauflage faende ich super! Das Konzept der MIA ist m.M. nach wie vor unerreicht :-)
Meine Verbesserungsvorschlaege:
- Wasserdichtigkeit (der Kleber scheint mir nicht langzeittauglich fuer den Glas, Plastik, Stahl Mix)
- Luftfuehrung (mehr Frischluft im Sommer, Seitenscheiben im Winter)
- DC Schnelllader

Viele Gruesse, Dirk

Re: Geht's weiter mit der Mia?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
ghia hat geschrieben:Und nun ist der Light-Batterie von Lion Smart gewählt für unsern zukünftigen Mia [...]
... und bietet die Chance, 16/20?/24?? kWh in die Mia-Konstruktion gewichtssparend mit einem schnellen Lader (AC/DC?) zu integrieren!
Lion Smart hat geschrieben:[...] Zudem können Automobilhersteller die Batteriemodule dank der Wireless-Technologie flexibler posi­tionieren [...]
ghia hat geschrieben:Und dass macht es leicht.
Das macht es auch einfacher, die erweiterte Akku-Kapazität auf sogar mehr als 2 Boxen im Unterboden zu verteilen.
Aber warten wir erstmal ab, ob/wann Fox Automotive es bis zum Anlauf der Produktion schafft! Eine gute Chance sehe ich aber!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich denke nicht dass die Akkukapazität am Beginn der Produktion viel soll ändern (12 - 15 kWh) wann nur dieselbe Raume benutzt werden. Mia hat in die spätere Produktion erprobt ein gute Elektro-Fahrzeug zu sein und ja wohl, da sind noch einige kleine Verbesserungen notwendig oder Wünsche für Erweiterungen, aber da ist kein Grund um nicht ein schnelle Start bei der Produktion zu nehmen mit der existierende Entwicklungsstufe. Ich denke dass Fox auch das Lager gekauft hat und damit genug Komponente hatte um einige Mia zu assemblieren.

In Januar 2017 war es bereits ein Prototyp von diese Mia 2.0 aus die Marketing.

Die Fox Automotive aus die Schweiz scheint Kanadische Aktionärs zu haben, welchen aktiv sind in die Erzgewinnung: Zara und zukünftig Benz?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Geht's weiter mit der Mia?: Termin 8. Juli 2015!

USER_AVATAR
read
Hat jemand Infos zu Fox Automotive? Googeln ist erstaunlich unergiebig

Re: Geht's weiter mit der Mia?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Miagisti!
ghia hat geschrieben:Ich denke nicht dass die Akkukapazität am Beginn der Produktion viel soll ändern (12 - 15 kWh) wann nur dieselbe Raume benutzt werden. [...]
1. Du weißt, dass es Lion Smart war, die für einen BMW-i3 einen Akku von 101 kWh mit einer Reichweite von 700 Kilometern konzipiert haben, der nicht mehr Platz braucht, als der Serien-i3 mit 33-kWh-BMW-Akku!!?? *)

2. Aktuelle Mia-Reichweite und -Ladeleistung sind für einen "Massen"-Verkauf einer "Fox-Mia" ab 2019/2020 nicht mehr konkurrenzfähig! Ich sehe ohne eine deutliche Steigerung beider Werte keinen anhaltenden Erfolg einer Neuauflage!

3. Hint: Die avisierte Fertigung von max. 12.000 Fahrzeugen/Jahr würde nicht nur die Fertigung von 50 Fahrzeugen/Tag sondern auf längere Sicht auch den täglichen Verkauf derselben Menge (bei Annahme von 20 Tagen/Monat) erfordern ...!


*) P.S: Link für Freunde der französichen Sprache ;)
https://combustor.cc/les-mia-ressuscite ... ion-smart/
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag