Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

auf Seite 20 der PDF-Ausgabe "Bedienungsanleitung in deutsch" steht...
MIA_synchronisieren.jpg
... synchronisieren !

Wenn mal ein Batteriewechsel (CR 2032) vornimmt, dann scheint danach die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und öffnen der Heckklappe NICHT zu funktionieren.

Es wird ausgeführt, dass sinngemäß die Fernbedienung wieder synchronisiert werden muss.

Frage: Wie macht man das ?

Die Bedienungsanleitung erklärt die Synchronisierung nicht.


Viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

ich bin notgedrungener Maßen ein Schritt weiter.

Nachdem wir erst dachten, dass die Batterie wohl nur gewechselt werden muss, weil immer mal wieder die Fernbedienung ausgefallen war, ging heute Abend gar nichts mehr.
Man konnte überall (öffnen, schließen, Heckklappe auf) drücken, aber es passierte gar nichts.
Mit dem Zündschlüssel kann man nur auf der Fahrerseite die Türen entriegeln, aber verriegeln geht gar nicht, wie wie heute erst feststellten.
Mit anderen Worten... man muss eine funktionierende Fernbedienung vorhalten, um die MIA zu verriegeln.

Tja... und wenn nichts geht, dann ist es kaputt.

Ergo... was sollen wir auf eine Antwort auf unseren Fred " Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren" warten, deshalb weiter "learning by doing", weil eh die Platine bereits ohne "Strom" ist.

Anbei bei corpus delicti...
MIA_Fernbedienung.jpg
MIA_Fernbedienung.jpg (94.44 KiB) 25475 mal betrachtet
... auseinandergebaut.

Es fällt auf, dass die Kontaktklemme für die Knopfzelle von der Platine abgebrochen war und hatte kein Kontaktschluss zum + Pluspol der Knopfzelle (siehe 1).
MIA_Fernbedienung_abgebrochen.jpg
MIA_Fernbedienung_abgebrochen.jpg (80.62 KiB) 25475 mal betrachtet
Damit die Knopfzelle und die Kontaktklemme gehalten wird, muss auch das abgebrochene Stück "Halteplastik" (2) wieder fest verklebt werden.

Wenn man das Alles macht, funktioniert die Fernbedienung/Zentralverriegelung sofort.
Ich musste nichts synchronisieren.

Insofern... keine Ahnung, wie der Hinweis "synchronisieren" in der Bedienungsanleitung gemeint ist.

Ein Glück, das war bei uns noch reparabel.
Das muss auch reparierbar bleiben, weil wir haben nur diese eine Fernbedienung und somit nur damit die Möglichkeit die MIA auch abzuschließen.


Guts Nächtle
Christian

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Dass ist nicht in die Französische Anleitung. Was erneut synchronisiert muss, ist mit der letzten Software wann man dass 12 Volt Batterie wechselt, der Wahl für die Funktion um Türe zu offenen nach längeren Eindruck der Entriegelungstaste.
Ich denke dass man in die Übersetzung dass gemangelt hat.
Verriegelung sollte möglich sein mit den Schlüssel. Ich gehe dass einmal probieren.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ghia hat geschrieben:Verriegelung sollte möglich sein mit den Schlüssel. Ich gehe dass einmal probieren.
Das klappt!
Schlüssel in Uhrzeigersinn drehen entriegelt die Tür und der Mia (Ein Passagier kann auf die Knopf drucken und die rechter Tür öffnen).
Schlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn drehen verriegelt der Mia und die Knöpfe sind nicht mehr aktiv.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

vielen Dank, dass du mal nachgesehen hast, ob die manuelle Verriegelung klappt.
So, wie es aussieht, habe ich eine weitere Baustelle.
Die Mechanik, nämlich gegen den Uhrzeigersinn abschließen zu können, funktioniert bei unserer MIA nicht.

Die ist kaputt.

Aber es ist gut zu wissen, dass das funktionieren muss.

Danke !


Gruß
Christian

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Humm, Er sind zwei Baureihe von Türe, mit mechanische oder elektrische Schließen. (Sehe SAV-MIC24)
Bei die elektrische (Sehe SAV-MIC2400072-00 Seite 1) ist er ein Kontakt (sehe SAV-MIH94 Seite 35 SB3519) für Verriegelung.
Wie dass bei der mechanische geht weiß ich nicht.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

dann sind also 2 unterschiedliche Schließ-und Öffnungsmechanisem verbaut worden.
Wenn Du die rein mechanische haben solltest, erklärt sich es dann von selbst, dass du auf- und abschließen kannst.
Aber, wie sieht es bei der Zentralverriegelung aus, die per Funk geöffnet und geschlossen werden ?
Hm, möglicherweise ist bei unserer MIA nichts kaputt, sondern man kann tatsächlich nur mechanisch zwar öfnnen, aber schließen, das geht nur mit einer Funkfernbedienung.

Wie sieht es denn bei den anderen MIA-Usern aus ?
Könnt ihr denn eure MIA abschließen mit dem Zündschlüssel auf der Fahrerseite ?
Wenn ja, habt ihr denn eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung am Schlüsselbund ?


Gruß
Christian

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
SolarE30 hat geschrieben:Wie sieht es denn bei den anderen MIA-Usern aus ?
Könnt ihr denn eure MIA abschließen mit dem Zündschlüssel auf der Fahrerseite ?
Wenn ja, habt ihr denn eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung am Schlüsselbund ?
Einige Male musste ich den Zündschlüssel zu auf- und abschließen verwenden, da meine Fernbedienung einen Wackelkontakt hatte. Geht problemlos. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: es geht natürlich auch OHNE Fernbedienung in der Nähe.
Wenn ich mich recht erinnere, ging das mechanische Öffnen sogar wenn die Mia spannungsfrei ist. Ich glaube nicht, dass da noch eine Elektrik dazwischen hängt.

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
miamuc hat geschrieben:...ging das mechanische Öffnen sogar wenn die Mia spannungsfrei ist.
Dem stimme ich zu. Abschließen jedoch nicht !

Grade eben ausprobiert:
Aufschließen per Schlüssel rechtsrum ca. 90° zu drehen geht auch merklich schwer(er)...
öffnet aber gefühlt mechanisch. Mann muss den Schlüssel gedreht festhalten und die Tür
gleichzeitig aufziehen. Also ich zumindest. Schlappe Federn vermute ich.
Zuschließen geht sehr leicht im Vergleich - und braucht nur ca. eine 45° Drehung. Völlig Geräuschlos.
Ich vermute da wird einfach per Schlüssel ein Schalter betätigt, der der Bordelektronik sagt
"Ignoriere wenn einer auf die Blumen außen drückt" - mehr ist ja nicht nötig.
Das Öffnen der bereits aufgeschlossenen Tür - sprich entriegeln per Druck auf die Blumen
geht auf jeden Fall immer elektrisch. Außen die Blumen drücken direkt auf den Schalter,
innen die betätigen den gleichen Schalter per Zug.
Falls ich das ganze richtig verstanden habe. Als ich letztens den Kotflügel abgebaut
hatte erschien mir das so.
Also kein mechanisches Abschließen - für mich aber dennoch ohne Fernbedienung möglich,
sofern die Bordbatterie genug Energie hat.

Blöd, dass jeder nur eine Mia hat - und wir so weit von einander entfernt sind.
Sonst könnten wir mal eben gegenchecken. :?

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Funkfernbedienung nach Batteriewechsel synchronisieren

kajusch
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Narbend,

jetzt auch mal wieder ne Meldung von mir.
Meine Mia hat so einige Krankheiten - aber das Auf- und Zuschließen funzt mit dem Schlüssel ohne Probleme. Aufschließen auch gefühlt mechanisch, Zuschließen mit einer gewaltlosen Kontaktberührung.

Erstmal bis hier, schöhnahmtnoch

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag