Elektronik-Not-Stopp

Re: Elektronik-Not-Stopp

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

wenn das ein Kontaktproblem ist und/oder ein Problem bei der Übermittlung der Signale per CAN-Bus , könnte vielleicht ein paar Kabel korrodiert sein oder irgendwo ein mangelnden Kontaktschluss haben.

Um den Fehler auf die Spur zu kommen, müsste man zuerst mal an das Cockpit heran.
Demontieren und schauen, wie dort die Verkabelung aussieht.

Wenn ich daran denke, dass dort der Kopf der Elektronik (BMS) verbaut und programmiert ist, wird mir übel.
Man müsste/sollte die 12 Volt vorsichtshalber on Bord Batterie abklemmen, aber dann ist das BMS erst recht hinüber.
Computer gelöscht ! Also wäre die Fehlersuche nur bei angeschlossener 12 Volt Batterie anzuraten, was eigentlich eben nicht ratsam ist, aber der Besonderheit der MIA und deren Elektrikaufbau geschuldet ist.

Auf der anderen Seite, wenn man gar nichts macht, sondern dieses Phänomen ignoriert, kann es passieren, dass möglicherweise der 12 kwh Akku vielleicht gesperrt wird. Solch "STOP" Signal kann irgendwann durchaus als ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ob dieser Fehler schwerwiegend, oder "nur" ein marginales Kontaktproblemchen war, könnte dem Computer egal sein.

Irgendwann ist der Fehlerzähler voll und dann muss der 12 kwh Akku entsperrt, geprüft und neu konfiguriert werden.

Was das wohl kostet ?
Da wäre es nicht schlecht, erst einmal, solange noch kein Fehler abgelegt wird, sich bei den Signalkabeln zu versuchen.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Voltix hatte so was in ähnlicher Art mit dem Pedal (Hallgeber) über diese Fehlersuche (Kabel, Steckverbindungen...) gelöst.


Gruß
Christian
Anzeige

Re: Elektronik-Not-Stopp

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich mach mir nicht so viel Sorgen um.

Das mit der Fehlerspeicher ist, denke ich, nur bei 8 kWh wann der Batterie von 12 V fehlt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag