Ein Defekt am Ladegerät repariert

Ein Defekt am Ladegerät repariert

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

ich hatte das Problem, dass eine unserer MIA L von einmal nicht mehr laden wollte.
Stecker reingesteckt und nichts verriegelte, kein grünes blinkendes Steckerzeichen im Cockpit... einfach alles ohne Funktion.
Der Verdacht ging gleich zum Ladegerät.
Also... Hauptschalter (unter der MIA) des Antriebsakku auf "AUS" gedreht, dannd so eben die Rücksitzbank und Befestigungen der Gurte rückgebaut.
Teppich und Dämmmatte abgezogen und die dünne Metallplatte, wo das Ladegerät platziert ist, mit den Clipsen abgebaut und geöffnet.

Dann sieht man das Ladegerät.

Offensichtlich war schon früher mal jemand an diesem Ladegerät dran, da zwei Schrauben von 4 Schrauben zur Befestigung des Ladegeräts einfach mal so windschief hineingedreht/verkantet wurden.

Nun, das ist nun nicht soo schlimm. Hauptsache ist, dass das hält.

Dann die Stromzuleitung vom Ladestecker (Heckseitig der MIA), dicken Stromkabel zu den Akkus und des BMS abgezogen.
Zwei Stecker, die für den "Strom" zuständig sind, sind mit so eine Art "Schiebeverriegelung" gesichert.
Der eine Stecker, nämlich der zum Ladestecker geht, verriegelt nicht wirklich.
Obwohl dieser "verriegelt" war, konnte man diesen abziehen.
Also... es kann passieren, dass auch solch ein "Defekt" mal auftreten könnte, wenn durch Erschütterungen diese Verriegelung einfach sich vom Ladegerät löst.
Der Stecker für das BMS ist mit einem Plastikhaltekeil versehen.
Am besten mit einem Spiegel sich mal genauer den Keil ansehen, wie man diesen entriegelt.
Ist halt eine kleine Fummelei.

Das Ladegerät sah augenscheinlich völlig intakt aus und man konnte auch nichts riechen, dass da was gekokelt haben könnte.
Also Ladegerät entnommen und geöffnet, das sind zig kleine Feingewindeschrauben.

Und siehe da, auf der Platine mit einer zum heckseitigen Ladestecker mit der 20A Schmelzsicherung, gab es auf der Phase eine kalte Lötstelle. Es kann sein, dass das ein Fertigungsfehler sein könnte.

Das Kabel wurde heiß und war samt Stecker auf der Platine festgeschmolzen, aber die 20A Schmelzsicherung war noch intakt.

Das Kabel und der Stecker hat sogar einen benachbarten Kondensator MKP62275 gehimmelt, da war die Plastikummantelung arg angeschmolzen. Im Innenraum des Ladegeräts konnte man sogar leicht verkokeltes abgelagertes Plastik an den Spulen finden. Es muss also mitunter ganz schön "heiß" geworden sein.
Dumm nur, dass in unmittelbare Nähe der heißen Lötstelle sich auch noch 4 dicke Kondensatoren auf der Hauptplatine befinden. Wenn dort ein Kondensator, wegen zu großer Hitze platzt, hat man ein Problem.

Ich male es nicht weiter aus.

Die 4 dicken Kondensator mit auch "nur" 470 uf waren okay, aber ein kleiner Kondensator, s.o., wurde ersetzt, der kostet ca. 60 Cent, neues Kabel samt Stecker verlegt, verlötet und die Platine weiter auf kalte Lötstellen geprüft und nachbearbeitet/gelötet.

Alles zusammengebaut, eingebaut, 3 Stecker wieder aufgeschoben und den heckseitigen "wackligen" Ladestecker so gut es geht mit ein paar Tropfen Silikon am Ladegerät fixiert, damit nichts vibriert, weil auch dieser Stecker so heiß werden könnte, weil der Kontaktschluss nicht optimal ist, das ist halt so ähnlich, wie eine kalte Lötstelle auf der Platine.

Hauptstromschalter unter der MIA wieder auf "AN" gedreht.
Ladestecker rein und schwupp lädt die MIA wieder.
Und beim Zusammenbau kam mir der Gedanke eines Einzelsitze auf der Rückbank, aber das ist ein anderes Thema.


Gruß
Christian

P.S.
Übrigens... im Ladegerät befindet sich noch ein zweiter Lüfter.
Es gibt nicht nur ein Lüfter an der Außenseite des Ladegeräts, was mal vielleicht den Geist aufgeben könnte, also ohne Funktion ist.
Ich habe mir die anderen Platine auch mal genauer angesehen, aber nichts gravierendes entdeckt, wobei... es war auch nur eine "grobe Inaugenscheinnahme". Das Innenleben des Ladegerät vorsichtig mit Pressluft ausgeblasen, weil Partikel von verkokelten Plastik im Innenraum sich abgelagert hatten. -ENDE-
Anzeige

Re: Ein Defekt am Ladegerät repariert

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,
habe zwar kein Problem mit dem Ladegerät, finde deinen Beitrag aber trotzdem Klasse!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Ein Defekt am Ladegerät repariert

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Hey Christian,

geiler Beitrag!!!

Vielen Dank dafür, wird ganz bestimmt für den Einen oder Anderen hilfreich sein ;-).

Gruß
Leonardo
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag