Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

atlantic_journier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 20:16
read
Hello all,

I am desperately looking for either a WDI or MDI-G Prodis dongle. As you all know DSA GmbH is not exactly being generous with information or support, citing legal obligations to their clients.

In case anybody is selling theirs or knows of one being available, I would love to hear from you!

Also, I am wondering if anyone has had any success with any other VCI interfaces such as the ones by Bosch, Delphi, VDO, Wabco. Or even generic ones such as the ones made by VXDIAG? Also, looking at DSA's list of customers, I am wondering if one of the Jaguar Land Rover (JLR) or Volkswagen ones might work...

Cheers
Chris
Anzeige

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
atlantic_journier hat geschrieben:I am wondering if one of the Jaguar Land Rover (JLR) or Volkswagen ones might work...
Sehe hier und da.
Manchmal findet man auf das Internet ein Prodis für Fisker. Wann Sie 500 € zuviel haben, können Sie es testen, aber ich denke von nicht.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Chris

As there is only a small number of dongles still available, you might need different workarounds for different problems.

- If it is about firmware updates, Mia-Mainz might be able to help.
- If you want to see life data or data logging, there are several ways to log the CAN bus directly.
- If you are looking for error codes from memory, there is no workaround, I think.

So please let us know the purpose you need the dongle for, and maybe we can advise.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

atlantic_journier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 20:16
read
Thank you both for your valuable response!

I will keep looking and am also working on experimenting with alternative VCIs that support the same protocols as DSA's original WDI device.

Will keep you posted.

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
New vidéo :
https://www.youtube.com/watch?v=REWmh-Y ... e=youtu.be

- Um mit einem niedrigen Stromgenerator zu laden.
- Um die Mia mit einer anderen Batterie als die Originalbatterie zu betreiben.
- Entsperren eines Batterie-BMS.
ETc ...

- To charge with a low power generator.
- To operate the mia with other battery than the original one.
- To unlock a battery BMS.
ETc ...


- Pour charger avec un groupe électrogène de faible puissance.
- Pour faire fonctionner la mia avec d'autres batterie que celle d'origine.
- Pour débloquer un BMS batterie.
ETc ...

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

USER_AVATAR
read
Interessant.

Vor allem die Ladeleistung einzustellen.
Jede Einzelzelle wird angezeigt.

Was soll das teil kosten ?

Kann man damit auch den Fahrstrom und Rekustrom einstellen ???

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Adaptateur L PRO , interessantes Gerät. Leider ist auch die Übersetzung im Video auf Deutsch sehr schlecht und für mich unverständlich. Könnte es sein das meine 8Kkw/h Batterie ein BMS problem hat und die Zelle / Block nicht richtig geladen wird.
Und vielleicht nicht mehr richtig ausbalanciert wird ?
Zuletzt geändert von THX-1138 am Mo 29. Okt 2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

BEL44
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 21:11
read
http://ecocargaz.free.fr/wa_files/pdf%20mia%20l.pdf

Kontakt auf Deutsch auf E-Mail: ecocargaz@free.fr

Erkläre dein próblème, die Familie wird dir antworten, und deine Mia wird rollen!

http://ecocargaz.free.fr/index.html

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

USER_AVATAR
read
Meine rollt ja.

Oder doch nicht ? Heute machte meine Mia echt zicken.

Am Samstag voll geladen bis 100% eine Stunde hängen gelassen, 8 km nach Hause gefahren. Draußen abgestellt
(unter 95% SOC). Dann kam gestern Mittag auf 440mNN der Schnee.
Abends noch eine kleine Ortsrunde gedreht Akkutemp. 1 °C und die Getriebewarnlampe war auf gelb.
Heute Morgen um 5:50 Uhr losgefahren, hatte dann 6 °C keine Warnlampe mehr.
Nach 30km hatte ich rund 21 °C und mit ca. 65 % bis Mittag stehen gelassen.
Dann musste ich raus aus dem Kochertal durch das Jagsttal nach Gerabronn zu meiner 2. Arbeitsstelle.
Alles gut, SOC 16%, Akkutemp. 23 °C. Anzeige rund 12 km, sollte nach Hause knapp werden.
Dann um 16:50 Uhr fertig, Start Akkutemp. 10 °C.
Ins Jagsttal runter unten waren es 24km Akku dann 17 Grad, dann hoch und da war keine Leistung mehr da.
mit 11 % oben und um die 130 A (mehr ging nicht ohne rukeln) den Berg hochgekrochen.
Akkuzelle die niedrigste zeigte dann schon unter 2,7 V an.
8km Rest noch 5 km zu fahren...hmmm.
kurze Steigungen waren nicht mehr möglich, ich musste meine Zusatzsolarakkus mit draufschalten und hatte 500 m vor der ladestation bei 4 % (Einzelzelle unter 2,55 V) trotzdem eine Abschaltung.
Noch dahingerollt. Jetzt lädt sie voll mit Balancing bis rund 23 Uhr.
Nen 12er mit knapp 80k km drauf.
War es das mit dem 12er ???
Man wird sehen...

Ich schau mal auf den link was das Teil kosten soll, hab ja auch schon eine eigene ECU von einem Sevcon Partner.
Die ladeabstufung ist interesant. wenn man den Ladegerätelüfter noch mit der Leistung regeln könnte aber nicht so wichtig.
Jetzt ist die Frage wie ineffizent eine Reduzierung der ladeleistung werden kann ???
Oder anders gesagt: sollte man mit zB. min 1000 Watt laden um nicht zu viele kWh zu verbrazeln ?

was für das lange Wochenende (mit Brückentag) und in der Hoffnung das der Mia heute halt immer noch kalt war...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Desperately looking for DSA Prodis WDI Dongle

USER_AVATAR
read
Jetzt fertiggeladen:

ca. 155 Ah eingeladen Balancing dauerte keine 15 min.
Ladeschlusspannung 3,660 V, 100%, 19 °C Akkutemp
Reichweitenanzeige 81 km normal 109 km eco, SOH 91 %
scheint alles normal zu sein.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag