Der "Was könnte man besser machen"-Thread

Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
Da ich nicht nur gerne Euphorie verbreite sondern auch Dinge kritisch betrachte, hier mal ein paar Dinge welche mir bei der Mia Sorge machten oder immer noch machen.

Stand: 9 Monate im Besitz und 7000km gefahren.

Kategorie Defekte:
- Dichtung der Frontscheibe: Die Frontscheibe ist nur auf den Plastikrahmen geklebt! Wenn das nicht sauber gemacht wurde kann die Scheibe lecken. So bei mir geschehen, was auch zur Folge hatte dass der Rückspiegel abfiel. Sollte man dann baldmöglichst flicken lassen, was technisch kein Problem ist.
Lösung: Kann jeder Automech der Scheiben wechseln kann. Kosten: ca. 350 CHF, geht auf Garantie.

- Dichtung an Schiebetüre Nummer 1: Der "Gummischlauch" am entlang der Türe hat sich vom Boden her gelöst.
Lösung: Alles reinigen, trocknen, wieder ankleben. Nur müsste ich mich mal drum kümmern... Hat jemand Tipps was sich als Kleber eignet?

- Eine LED im Hauptdisplay ist ausgefallen (wohl weil der Wagen eine Weile zu lang an kaltem, zugigen Ort stand.
Lösung: Bislang noch keine. Müsste mal bei Mia nachfragen...

Kategorie Quirks:
- Heckklappe springt bei der Entriegelung nicht genügend auf. Man muss wirklich mit der Hand im richtigen Moment dran ziehen, sonst rastet sie wieder ein.
Lösung: Unterlagsscheiben! Ist aber nicht geeignet für den Winter :D

- Kabelverriegelung aktiviert sich ohne dass das Ladekabel steckt (Bislang 1x vorgekommen) - somit kann das Kabel nicht mehr eingesteckt werden!
Lösung: EIn Telefonat mit Mia, Etwas Grübelei im Kofferraum - Problem gelöst! Zum Glück ist das Ding mechanisch...

- Steuerung vibriert leicht nach Montage von Winterreifen. Laut Pneumonteur sind die Räder aber perfekt ausbalanciert.
Lösung: Auswuchtung von zweitem Garagisten prüfen lassen.

Kategorie nicht aufgepasst beim Kauf:
- Habe mich schon immer gewundert warum meine Reichweitenanzeige immer nur bis 118km ging, nie bis zu den versprochenen 125km. Habs stets mit "Verkaufsangaben vs. Realität" abgetan. Bis ich eine unbekannte Funktion gefunden habe die Batteriekapazität anzuzeigen. Resultat: 92%. Und 125x0.92 gibt ca? Genau...
Lösung: Muss wohl in den sauren Apfel beissen...

- Getränkehalter fehlen, obwohl sie beim Confort Pack dabei sein sollten.
Lösung: Siehe oben...
Anzeige

Re: AW: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
25.5. SOH auf 88%. Muss ich mir Sorgen um meine Batterie machen, oder lade ich sie irgendwie ungünstig?

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche Garantie bietet mia auf die Batterie?


Wie lädst du denn?

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
Ladestärke ist bauartbedingt immer 230V/16A

Wenn ich nach Hause komme wird angesteckt, wenn die ladungsanzeige auf 100% steht hänge ich ab. Einmal pro Woche läufts auch mal länger, meist weil ich vergesse nochmal in die Tiefgarage zu gehen...

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also die Degenerationsrate hört sich zu hoch an. Das Problem ist, sollte bereits von Anfang an eine oder mehrere Zellen defekt gewesen sein, würde das bedeuten, dass du die übrigen Zellen jedes mal ein bischen überlädts, wenn du bis 100% auflädts (wenn ich mal davon ausgehe, dass der Lader nur die Gesamtspannung der Batterie berücksichtigt).
Hast du eine Möglichkeit die Spannung der Zellen einzeln über das Boardsystem auszulesen, oder notfalls den Batteriekasten zu öffnen und von Hand nachzumessen?

Wenn du jetzt nicht unbedingt die maximale Reichweite benötigst, würde ich dir raten erstmal nur immer so voll zu laden, wie du am nächsten Tag an Reichweite brauchst und dann noch 20% Reserve übrig bleibt.

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
Bad news - aber danke für die Hilfe.

Ich bin leider zuwenig technisch bewandert als dass ich eine Ahnung hätte wie man so eine Messung macht.
Also ab zum Händler!

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
Ein paar Wochen später und leider bin ich mit dem Problem noch nicht weiter.
Wie üblich im Internet schwanken die Meinungen von "kein Problem, nur Kosmetik" bis "kritisch - aufhören zu fahren!!!" - und der Händler ist sich nicht sicher.

Immerhin gibts langsam wieder warme Temperaturen und die Reichweite steigt :D

Re: Der "Was könnte man besser machen"-Thread

USER_AVATAR
read
Mut gewinnt!
Französisch zusammengekratzt und direkt in die Fabrik angerufen.

Antwort zwei Tage später: Softwarefehler... Ist aber kein Problem - werden wir ihnen selbstverständlich beheben!
Nun, ich bin ja mal gespannt wer vom Kundendienst sich einen schönen Tag in der Schweiz machen darf :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag