Bremskraftverstaerkerpumpe

Bremskraftverstaerkerpumpe

Sascha Meyer
read
Hallo,
die Bremskraftverstaerkerpumpe meiner MIA laeuft wesentlich laenger und oefter als gewohnt.
Die Bremsraft selbst ist gut wie immer.
Kennt ihr das Problem? Leckage?
Spuren von Bremsfluessigkeit hab ich noch nicht endecken muessen. Werde aber in den naechsten Tagen in der Werkstatt die Bremsanlage ueberpruefen lassen.

Was meint ihr?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Hallo Sascha,
die Pumpe ist nur für das Vakuum zuständig.
Deshalb wirst du keine Bremsflüssigkeit finden.
Die Undichte ist also luftseitig.
Kommst du mit der Mia zur Mühle.
Viele Grüße Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

Sascha Meyer
read
Hi Mathias,
ich wollte eigentlich mit dem EL kommen, koennte aber umdisponieren.
Kommst du zur Waldmuehle?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Denke schon.
Vielleicht mit dem Horlacher.
Gruß Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

taeiraataa
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 20:50
read
Hallo Sascha,
meine Pumpe hatte ähnliche Symptome. Sie lief in letzter Zeit länger und häufiger und auch die Bremskraft ließ zuletzt immer mal wieder zu wünschen übrig.

Ich hatte meine Mia jetzt in der 30.000 er Inspektion. Der Bremskraftverstärker ist scheinbar ein "Verschleißteil", das undicht werden kann. Herr Jakobi (MiaMainz) kann sie besorgen, bzw. hat sie auf Lager. Musste bei mir aber nicht ausgetauscht werden. Die Pumpe läuft nach Reinigung des Ansaugfilters und prophylaktische Abdichtung wieder normal.

Grüße Gerhard

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

Sascha Meyer
read
Hallo Gerhard,
vielen Dank fuer die Infos. Leider trat das Problem erst nach meinem Besuch bei MiaMainz auf und nicht vorher. Ich hab keine Lust, mich wieder mit dem Haenger auf den Weg nach Mainz zu machen. Kann man sowas selbst erledigen bzw. die KFZ-Werkstatt um die Ecke?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin! Nach Rückfrage bei meiner kleinen Standard-Werkstatt in HH wäre ein BKV-Service dort kein Problem.
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

Sascha Meyer
read
Hallo Maenners,
ich war gerade beim Skoda-Haendler um die Ecke. Die Mia wurde hochgebockt und die Pumpe direkt gefunden. Und genau wie Gerhard beschrieben hat - der Ansaugfilter war total dicht. Gesaeubert und wieder zusammengebaut fuer 0 €uren.
Leider ist der Filter auch nach dem Reinigen nicht ganz frei. Die kleinen Kanaele sind mit irgendwas ziemlich zugesetzt. Ich werd wohl so ein kleines Teilchen bei MiaMainz ordern.

Auf jeden Fall braucht die Pumpe nun wesentlich weniger Zeit bis zur Abschaltung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

Sascha Meyer
read
Hi Maenners,
haett ich fast vergessen, hier nochmal die Rueckmeldung: ja, es war dieser kleine Kupferfilter an der Bremskraftverstaerkerpumpe. Austauscht, fertig.
Ich versuche noch, den alten Filter aufzubereiten..
Bild
Die hellen Flecken im Gruenspan stammen vom Reinigungsversuch mit Druckluft und Buerste.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Bremskraftverstaerkerpumpe

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Sitzt der am Ende des Spiralschlauches?

Gruß Frank
Mia 12
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile