Batteriekapazitätsverlust?

Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
An die, die schon mias haben:

Wie lange schon? Wie viele Kilometer seid Ihr schon gefahren?

Werden schon Kapazitätsverluste der Batterie angezeigt?
Anzeige

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
über 1 Jahr, über 11'000km.
Kapazitätsverlust wie erwartet bei (anzeigemässig) 1%.
Würde also mit den Zyklen übereinstimmen.

Die 12% aus meinem Thread weiter unten stellten sich als Software-Fehler heraus.

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ok, das klingt ja nicht schlecht.

Wenn man das hochrechnet (was sicher nicht so ganz zulässig ist, weil in diesem Bereich der Fehler noch sehr groß ist, aber trotzdem) wären das 275.000 km, bis die Batterie bei 75% ist.

Mit anderen Worten, wenn man großzügig Toleranz reinrechenet, wird man mit mindestens 150.000 km rechnen können.

Zumindest, wenn man lädt wie Du. Wie lädst Du? :-) Also, wie leer ist die Batterie normalerweise, wenn Du das Auto wieder ansteckst? Fährst Du es öfter mal ganz leer?

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
Spekulationen will ich da jetzt keine eingehen, effektiv wissen werden wir das wirklich erst in ein paar Jahren. Aber ich bin in meiner Kalkulation auch auf über 100'000km gekommen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei einer Jahresfahrleistung von rund 10'000km die Batterie nach 10 Jahren Lebensdauer das kleinste Problem an der Mia sein wird.

Am häufigsten lade ich die Mia mit 20-40% Rest in der Batterie nach, dann wieder bis 100%.
So richtig leergefahren habe ich sie noch nie, weil ab 10km Restreichweite die Leistung sinkt. Das tiefste bisher war 5km auf der Anzeige.
Es passt einfach nicht von meinen Standard-Fahrten her: Ich komme meist mit den 20-40% zurück in die Garage und dass reicht dann nicht mehr für eine weitere Ausfahrt.

Wo ich sündige, ist dass ich sie oft zu lange angesteckt lasse. Vor allem bei Laden über Nacht, wenn die Batterie nach 5 Stunden voll ist kann es schon vorkommen dass die Mia dann noch einige Stunden länger Saft nuckelt bis ich wieder wach bin.

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Rogriss hat geschrieben:Wo ich sündige, ist dass ich sie oft zu lange angesteckt lasse. Vor allem bei Laden über Nacht, wenn die Batterie nach 5 Stunden voll ist kann es schon vorkommen dass die Mia dann noch einige Stunden länger Saft nuckelt bis ich wieder wach bin.
Sündige? Ist das schlecht für die Batterie oder beziehst Du Dich auf den unnötigen Stromverbrauch?

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
Eher bezüglich Stromverbrauch. Leider kann ich nicht genau messen, da ich keinen Zähler habe.

Wegen der Batterie verlasse ich mich auf das BMS, das soll bitteschön regeln was da geht :D

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
Rogriss hat geschrieben:Spekulationen will ich da jetzt keine eingehen, effektiv wissen werden wir das wirklich erst in ein paar Jahren.
...
Das ist sicher so. Aber mittlerweile gibt es einige aussagekräftige Infos, die die Behandlung der Li-Batterien, speziell auch im EV betreffen. Für den Leaf sogar eine Tabelle, die den Alterungsfaktor je nach Klimazone ausweist. Aber auch allgemeine Untersuchungen mit dem Ergebnis:

- Warme Batterien haben eine höhere Leistungsfähigkeit, altern aber schneller (das ist so neu nicht)
- gealterte Batterien lassen bei niedrigen Temperaturen viel stärker an Leistung (sowohl entnehmbare Kapazität, als auch Strombelastbarkeit) nach, als warme Akkus. -> vorgeschädigte Akkus können im Warmen noch funktionieren, versagen aber im Kalten den Dienst!

Links:
http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... acity_Loss
http://ecec.mne.psu.edu/Pubs/2010-Zhang-JPS.pdf
http://www.embedded-world.eu/fileadmin/ ... asonic.pdf

Meine Schlussfolgerung für die Winston lautet jedenfalls: Akkuheizung nur <10°C und bei 15°C aus - die restliche Erwärmung erfolgt beim Laden /Fahren automatisch - manchmal schneller /höher, als einem lieb ist.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Heute hat meine mia geringere Reichweiten angezeigt als erwartet.

Beim Laden hat sich mein Verdacht dann bestätigt: SOH ist runter auf 99%.

Erst war ich etwas erschrocken, schließlich hat meine mia nur 3700 km auf der Uhr. Aber: Sie ist auch schon fast zwei Jahre alt (produziert im November 2011), und zum Kapazitätsverlust durch Ladezyklen kommt ja auch noch die normale Alterung hinzu.

Insofern also erstmal kein Grund zur Aufregung. Wenn in drei Monaten bei 7000 km der nächste Schritt auf 98% folgt, bin ich sauer. Aber ich halte das für eher unwahrscheinlich.

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
zottel hat geschrieben:Heute hat meine mia geringere Reichweiten angezeigt als erwartet.
Beim Laden hat sich mein Verdacht dann bestätigt: SOH ist runter auf 99%.
...
Na ja - da wären zum Einen die absoluten Zahlenwerte interessant und zum Anderen halt die Temperaturen. Es ist durchaus denkbar, dass es tatsächlich alterungsbedingt ist. Aber ebenso, dass es im Frühling plötzlich wieder 100% sind ... I.d.R. werden die Zellen heute sogar mit Überkapazität geliefert (zumindest bei Winston), so dass anfangs die Alterung durch die Anzeige vom BMS ausgelichen werden kann. Das funktioniert, wenn das BMS nur die Entnahme einer definierten Energiemenge zulässt, sich also nicht nur an den Zellspannungen orientiert). Bei manchen E-Autos wird bei der Reichweitenanzeige ja auch der Fahrstil der letzen x-km berücksichtigt ... Aber da weiß ich noch zu wenig bei der mia.

Leider fehlen von (fast) allen Herstellern Temperaturangaben. So offen wie CitySax: "Außentemperatur 28°C, Sonnenschein. Akkutemperatur bei Testbeginn 36°C" propagieren wenige die Testbedingungen. Dabei ist die Akkutemperatur immens wichtig für Gebrauch und Alterung.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Batteriekapazitätsverlust?

USER_AVATAR
read
Mal so als Frage, wisst ihr denn, welche Lithium-Eisen-Phosphat Zellen die mia verwendet? Sind es die Winstons, oder doch andere? Würde mich mal interessieren. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil die mia ja nicht unter 0°C geladen werden soll, die Winstons halten das aus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile