8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh je... :(

Habe Übernacht die MIA in der Garage geladen. Morgens um 5uhr30 mit vollen Akku losgefahren , 16°C Außentemperatur.
Nach 5km ( Rest 55km ) leuchtet die Orange Batterieleuchte , nur weil ich mal kurz Vollgas gefahren bin. ca. 50 Meter.

Das passiert jetzt immer... :cry:
Anzeige

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
uuuuups, das liest sich nicht gut

Wird noch ausbalanciert? Lüfter, Display morgens aus?

Wenn nicht: schlechtes Zeichen, so ging es bei mir auch los. Habe dem zunächst keine große Bedeutung beigemessen, dann nahm es seinen Lauf. Hast wohl wirklich Pech mit deiner Kiste... schick mir ne PN, falls du was hast, was nicht für alle interessant ist.

Drücke dir die Daumen, Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja das ausbalancieren ist beendet , Lüfter & Display sind aus.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Narbend,

beschreibe genauer. Nur Batterielampe? Fährst du weiter? Stoplampe und aus, Ende der Fahrt? Wie lange dauert das Ausbalancieren? Häng beim Ausbalancieren (Anzeige im Display schon 100%, Ladegerät saugt aber weiter, Lüfter läuft auch weiter) mal ein Messgerät vor deinen Stecker. Nach Erreichen der 100 % sollten nach wenigen Minuten nicht viel mehr als 100-200 Watt zum Ausbalancieren entnommen werden. Je weniger, desto besser. Je kürzer bis zum Abschalten, desto besser.

Fährst du regelmäßig (also am besten täglich), balancierst du regelmäßig (also ebenfalls am besten täglich) aus?

Lädst du auch den halbvollen Akku wieder voll (inkl. Ausbalancieren) oder fährst du den erstmal leer, bevor du nachlädst?
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ausbalancieren dauert nicht lange. Ich bin gestern mit 31km Rest im Akku losgefahren ohne vorher zu Laden.
Die fahrt in die Stadt ging eher bergab , bei 35km Rest im Akku ging wieder die Kontrollleuchte an.
In der Stadt habe ich die Mia geladen und mit ca. 46km Restreichweite losgefahren. Die Leuchte kam wieder bei Restreichweite 25km. Auto blieb wegen der Leuchte nie liegen. Muss ich vor jeder fahrt laden ?

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nee, musste nicht.
Stinkt aber trotzdem.

Hast du die Möglichkeit, den Akku auszubauen und aufzumachen? Am besten im schwächelnden Zustand, also wenn die Lampe schon leuchtet.

Gruß Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
kajusch hat geschrieben: Nach Erreichen der 100 % sollten nach wenigen Minuten nicht viel mehr als 100-200 Watt zum Ausbalancieren entnommen werden.
Je weniger, desto besser.
Nein, Verbrauch auf 230 V ist immer gleich wehrend Ausbalancieren. (+/- 160 (oder 180?) W) Der Batterie wird geladen mit eine kleine konstante Strom. Volle Zellen sind geshunted durch eine Widerstand. Weil rückständige Zellen auf Spannung kommen, sollte der abgenommen Leistung eher (ein bisschen) steigen.
kajusch hat geschrieben:
Je kürzer bis zum Abschalten, desto besser.
Stimmt, dass bedeutet eine kleinere Unbalance.
THX-1138 hat geschrieben:Ausbalancieren dauert nicht lange. Ich bin gestern mit 31km Rest im Akku losgefahren ohne vorher zu Laden.
Die fahrt in die Stadt ging eher bergab , bei 35km Rest im Akku ging wieder die Kontrollleuchte an.
In der Stadt habe ich die Mia geladen und mit ca. 46km Restreichweite losgefahren. Die Leuchte kam wieder bei Restreichweite 25km. Auto blieb wegen der Leuchte nie liegen. Muss ich vor jeder fahrt laden ?
Ausbalancieren könnte sehr lange dauern, abhängig von der aufgetretene Unbalance. Der Strom bei balancieren ist 225 mA und wann eine Zellenstufe 10 % rückständig ist, muss die fehlende 10 Ah damit ausgefüllt wurden. Dass nimmt 50 Stunden oder 2 Tage.
Ich habe gelesen über eine Falle wo es mehr wie eine Woche dauerte!

Wann ich deine Rest vergleiche mit den Bereich, sollte ein Unbalance von 20 bis 30 % möglich sein. Oder eine Stufe ist eingeschränkt in Kapazität.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ghia schrieb:
Verbrauch auf 230 V ist immer gleich wehrend Ausbalancieren. (+/- 160 (oder 180?) W) Der Batterie wird geladen mit eine kleine konstante Strom. Volle Zellen sind geshunted durch eine Widerstand. Weil rückständige Zellen auf Spannung kommen, sollte der abgenommen Leistung eher (ein bisschen) steigen.

Ich wage es kaum, ghia zu widersprechen - aber hier geht es nach dem eigentlichen Ladevorgang (Entnahme gut 2800W) relativ zügig runter auf ca. 200W, nach einigen Minuten auf etwa 100W und dann pendelt es noch eine Zeitlang rund um die 50W. Keine großen Ausschläge, insgesamt max. 1 Stunde.
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Arbeitsweise ist bei meiner 12 kWh. Es kann anders sein bei 8 kWh. Auch die Version von der Software konnte eine Differenz machen. Die letzte Version macht der Balancierung jeden mahle ohne Klima an zu schalten und schaltet alles aus (3 - 5 W Leerlaufverbrauch) am Ende.

PS
Das BMS hat ein Memory Effekt und dass konnte bis 5 oder 10 Ladezyklen dauern ehe alles wieder normal kommt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

USER_AVATAR
read
Ist das nun geschlossen oder gibt es mit ner 8er keine Probleme mehr ?
Haben nun alle ne 12er oder überhaupt keine Mia mehr ?

Ich hab nun auch Erfahrung nach 5 Jahren mit ner 12er und seit Frühjahr mit ner 8er.

Die 8er dürfen nicht überlastet werden ! Mehr als 150 A bei 105 Ah sind dauerhaft nicht drin ! Also grob nicht mehr als 2 Beschleunigungsbalken !
Dafür ist die Tachoanzeige aber zu ungenau ! Das ganze sehr Temperaturabhängig.
Wenn der 8er voll geladen wurde und die Akkutemperatur um die 35 Grad hat kannst de mit 250 A ballern, ohne das die gelbe Warnlampe angeht
(fällt nicht unter 71 Volt ges. Spannung) ! Problem ist das mit dieser Fahrweise dann die Akkutemp. schnell auf 45 Grad steigt und dann ist man schnell bei 50 Grad und dann geht die gelbe Warnlampe wieder an mit allen Konsequenzen !
Gebrauchte Einzelzellen haben um die 4 Ah nutzbare Kapa.
Unter 4 Ah braucht man diese Zellen für die Mia nicht mehr verbauen...

sg

Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag